Cupra Born Fahrwerk - Adaptive Dämpfer - Progressivlenkung - McPherson-Federbeine Mehrlenkerachse

  • Der Unterschied zwischen Comfort und Performance/Cupra ist schon deutlich spürbar. Subjektiv noch wesentlich mehr als bei meinem Golf 7.

    Im Alltag ist mir Performance zu hart, minimiert aber das Schauckeln, wie klausdieter schon geschrieben hat.

    In den nächsten Tagen und Wochen werde ich mit der individuellen Einstellung mal etwas herumspielen. Bisher bin ich nicht dazu gekommen.


    Mir ist aber zusätzlich auch aufgefallen, dass der Wagen beim Anhalten etwas vor und zurück schauckelt.

    Auch das kenne ich von meinem Golf nicht so. Habe das Verhalten bisher noch nicht mit einer härteren Einstellung verglichen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Also ich habe DCC und kann mich nicht beschweren, aber ich weiß was du meinst. Die Neigung zum Schaukel hat er. Aber nix was sich nicht mit einem Steuergeräteupdate fixen ließe. Prinzipiell ist das DCC cool und verhindert auch das eintauchen beim Bremsen bzw. kräftig ‚Gas‘ geben. Seitenneigung ist sehr gering und im Performance bzw. Cupra Mode erstaunlich sportlich und wendig für ein 1,7t Auto. :)

    bestellt am 07.10.21, umbestellt am 08.03.22, geliefert am 16.06.22, ausgeliefert am 02.07.22 (KfZ-Brief kam wegen nicht versandter Rechnung verspätet)

    Cupra Born 170kw 58kWh

    Vapor Grey, 19" LM "Typhoon Black/Silver" Ganzjahresreifen, AR Head-up-Display, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, BeatsAudio Soundsystem, HW H30 + SW 3.2.1 :thumbup:

  • Nach allem was ich jetzt nachträglich über DCC gelesen habe ist es genau umgekehrt als ich vermutet habe:

    Comforteinstellung ist auf der Autobahn angesagt und nicht in der Stadt mit Kopfsteinpflaster und Kanaldeckeln. Hier muß ich Richtung Performance schieben um das Schaukeln zu dämpfen wobei das hin- und hergeworfen werden im Sitz wesentlich unangenehmer ist als ein kurzer Stoß durch einen Kanaldeckel.

    So habe ich mir das eigentlich nicht vorgestellt! Hat jemand einen Tipp für mich?

  • So habe ich mir das eigentlich nicht vorgestellt! Hat jemand einen Tipp für mich?

    Hast du diese Videos schon gesehen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Weiß jemand ob man das Standard Fahrwerk manuell einstellen kann?

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Weiß jemand ob man das Standard Fahrwerk manuell einstellen kann?

    Was meinst du genau ?


    Spur und (hoffentlich auch) Sturz wird auf dem Achsmessstand wohl einstellbar sein..


    Die Standartdämpfer sind nicht ein- oder nachstellbar.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Was meinst du genau ?


    Spur und (hoffentlich auch) Sturz wird auf dem Achsmessstand wohl einstellbar sein..


    Die Standartdämpfer sind nicht ein- oder nachstellbar.

    Härte und Höhe.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack