Cupra Born Fahrwerk - Adaptive Dämpfer - Progressivlenkung - McPherson-Federbeine Mehrlenkerachse

  • Verstehe ich das richtig, daß man, um das Schaukeln zu vermeiden, im Performance-Modus fahren muß?

    Eigentlich wollte ich in der Stadt mit Kopfsteinpflaster, Kanaldeckeln und Straßenbahnschienen komfortabel unterwegs sein.

    Müsste doch theoretisch im Individualen Modus einstellbar sein, dass du überall Komfort nimmst und das DCC in den Performance Modus. Oder kann man das nicht so genau einstellen?

  • Genau deswegen habe ich DCC geordert, um im Individualmodus freie Wahl zu haben.

    Beabsichtigt war im Stadtverkehr:

    Motor auf Range alles andere auf Comfort (DCC auf Linksanschlag).

    Jetzt muß ich DCC auf Rechtsanschlag um das Schaukeln zu dämpfen. Komfortables fahren habe ich mir anders vorgestellt.

  • Das Weglassen von DCC war die richtige Entscheidung.

    Aber sei mal ehrlich: hast du um diesen "Schmutzeffekt" gewusst?

    Ne, wusste ich nicht. Habe auch vorher kein Auto mit DCC gefahren oder probegefahren. Ich wollte das DCC tatsächlich noch nachordern. Dann hätte man aber die ganze Finanzierung nochmal neu machen müssen (war von der Bank bereits bestätigt). So hab ich es dann gelassen. Aber die ursprüngliche Entscheidung war halt gegen DCC.

  • Ich hatte in meinem Seat Leon ST Cupra das DCC Fahrwerk drin, kann sagen das man schon einen Unterschied merkt, aber ich eigentlich nur im Komfortmodus gefahren bin, und auch mit diesem durchaus in der Lage war sportlich durch die Kurven zu fahren, von daher habe ich mir den Aufpreis gespart und auch nur das Standardfahrwerk geordert👍

  • Motor auf Range alles andere auf Comfort (DCC auf Linksanschlag).

    Jetzt muß ich DCC auf Rechtsanschlag um das Schaukeln zu dämpfen. Komfortables fahren habe ich mir anders vorgestellt

    Ich bin DCC im Born nicht gefahren und kann nur aus meiner Erfahrung von Fahrwerksfreigaben anderer Fahrzeuge sprechen:


    Lies/sieht man Testberichte vom eBoost mit DCC auch auf Rennstrecken wird eigentlich immer von einer sportlichen Abstimmung berichtet.

    Also scheint die Dämpfung entsprechend ausreichend straff zu sein.


    Was ich mir vorstellen (!) kann:

    In der Individuelle Einstellung kann ich ggf. nicht den kompletten Dämpferbereich auswählen, sodass der "Rechtsanschlag" nicht die maximal mögliche Dämpfung aktiviert.

    Das bekommst du aber schnell heraus wenn du die o.g. Strecke einmal mit dem Individual-Modus mit "Rechtsanschlag" fährst und anschliessend das gleiche im Performance Modus.

    Wenn sich hier ein Unterschied ergibt, ist individuell halt nur in Grenzen einstellbar und vom Grundmodus abhängig.


    Mit einer Diagnose, wird man die Ansteuerung der Ventile ebenfalls messen können und entsprechend schnell sehen, was möglich ist.



    Unabhängig davon erkennt DCC eigentlich ein Aufschaukeln des Chassis und sollte aktiv diesem entgegensteuern.

    Denn DCC ist im Gegensatz zu einem einfachen Dämpferverstellung, halt eine dynamische Dämpferverstellung, die sich den Gegebenheiten anpasst und auch temporäres Nicken dämpft, ohne den Im Grundmodus "hard" sein zu müssen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Du merkst aber einen Unterschied, ob du den Rechtsanschlag in Comfort oder in Performance Modus hast ?

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: