Cupra Born Fahrwerk - Adaptive Dämpfer - Progressivlenkung - McPherson-Federbeine Mehrlenkerachse

  • Da ist nichts zu verstellen, die Fahrprofile haben darauf keinen Einfluss.

    Mir gehts darum ob man manuell die Härte einstellen kann. So wie ich das verstanden habe ist beim DCC kein anderes Fahrwerk dabei nur ein Elektrischer Versteller die die Feder zu einem gewissen Grad vorspannt um die gewünschte Härte zu erreichen.


    Meine Frage: Kann man das auch Manuell härter einstellen (Gewinde/Gummis/Spanner) gibt ja viele Möglichkeiten. Ich hatte bisher leider noch keine Möglichkeit mir das Fahrwerk selbst anzusehen.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Nein, das DCC ändert nur die Charakteristik der Stossdämpfer.

    Die eigentliche Feder ist nicht geändert (zumindest mein derzeitiger Stand).


    Du kannst die Eigenfrequenz eines Fahrwerks auf unterschiedlich Wege beeinflussen:

    Einmal über die Federkonstante, einmal über die Dämpfereigenschaft.


    Das DCC "verhärtet" das Fahrwerk, in dem des die Dämpferleistung auf Wunsch oder auf Basis der DCC-Strategie erhöht.

    So kann ich z.B. das Ausfederverhalten des Fahrzeugs ändern, in dem ich die Zugstufe (Rebount) stark dämpfe, in der Druckstufe (Bump) aber weniger dämpfe.

    Auf diesem Weg wird Seitenneigung oder Aufschwingen beeinflussen z.T. verhindert.


    Aber alles nur auf Dämpfer-Seite.


    An den Federn und der Standhöhe, sowie den Fahrwerkseinstellungen ändert sich nichts. Hier hat der Born ganz klassische "fixe" Schraubfedern, die man nicht vorspannen oder in der Höhe verstellen kann.

    Hier ist das DCC ein ganz normales, mechanisches Fahrwerk.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das ist doch schonmal detailierter. Dann muss ich mir mal überlegen ob und was ich machen lasse. Ein bisschen straffer in den kurven würde noch gehen, möchte aber auch ehrlich gesagt ungern noch viel mehr Komfort opfern. :D Hatte vorher meinen Forester auf Kart eingestellt und es ist auch mal ganz angenehm nicht jedes Sandkorn zu spüren.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ein bisschen straffer in den kurven würde noch gehen, möchte aber auch ehrlich gesagt ungern noch viel mehr Komfort opfern

    Straffer in den Kurven in Form geringerer Seitenneigung und geändertem Gierverhalten?

    Das wirst du am Esten erreichen, wenn die Stabis geändert werden. Ggf. kann man hier etwas von den ID.4 / ID.5 übernehmen, bei denen man auf Grund ihrer grösseren Bodenfreiheit auch stärkere Stabis erwarten darf...

    Im Aftermarket gibt es noch nichts, und ich bin gespannt, ob da überhaupt etwas kommt.



    Sobald du aber die Federn oder Dämpfer anfasst, geht es eigentlich immer zu Lasten des Komforts




    Hatte vorher meinen Forester auf Kart eingestellt und es ist auch mal ganz angenehm nicht jedes Sandkorn zu spüren.

    Hattest du den Forester auf das Impreza STI-Fahrwerk umgebaut ? ;)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Sobald du aber die Federn oder Dämpfer anfasst, geht es eigentlich immer zu Lasten des Komforts


    Hattest du den Forester auf das Impreza STI-Fahrwerk umgebaut ? ;)

    Der Forester hatte ein Gewindefahrwerk von K-Sport was sehr straff eingestellt war wirklich viel Tiefer gelegt wurde der nicht ich glaube sogar garnicht aber eben extrem Hart eingestellt und er war Baujahr 2009 also gabs da nicht viel Komfort, dass war Brett Hart.


    Ich muss mal sehen was sich da am besten machen lässt ja mir gehts eigentlich nur um die starke Neigung in den Kurven der Rest ist echt super.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Habe gerade geschaut, tatsächlich findet man erstmal nix am Stabis für das Auto, ich denke da muss man einfach warten oder einen guten Fachmann haben der was findet das passen würde. Grundsätlich würden es dann aber neue Stabis und eventuell wenn ich lust habe neue Federn tun wenn ich ihn noch tiefer haben möchte. Ich finde das aber ganz gut, dass er ein bisschen höhe hat, wenn man doch mal über etwas drüber muss.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • StroManni hatte AFAIR Zugriff auf Ersatzteilnummern...


    Vielleicht kann er mal gucken, ob unterschiedliche Stabis für ID.4/5 / ID.4 GTX und dem ID.3 gelistet sind.

    Wenn dann noch die Durchmesser bekannt sind, kann man schon grobe Abschätzungen bezwüglich der Wankneigungsveränderung treffen.


    [OT:]

    (Beim Impreza BoxerDiesel habe ich damals die Stabis vom Forester BD an der VA und Impreza STI an der HA gefahren.

    Das Kurvenverhalten hat sich so deutlich positiv geändert, dass viele Impreza BD Fahrer diese Änderung übernommen haben)

    [/OT]

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Moin zusammen,

    Uii bei VW da gibts viele Stabis. Je nach PR Nummer und nach Modelljahr gab es Änderungen.

    Ich habe jetzt nur für die VA geschaut.

    Der Born hat den gleichen Stabi wie der ID seit Modelljahreswechsel mit PR Code 0AH

    Die Stabis sind scheinbar immer komplett mit aufwulkanisierten Lagern und Montageschellen.


    Am Born 2022 ist nur einer gelistet:

    - 1EA 411 303 AB Stabilisator komplett PR:0AH



    ID3 Modell 2022:

    -1EA 411 303 K Stabilisator komplett D >> - 23.08.2021 PR:0AD

    -1EA 411 303 T Stabilisator komplett D - 23.08.2021>> PR:0AD


    -1EA 411 303 L Stabilisator komplett D >> - 26.11.2021 PR:0AE

    -1EA 411 303 AA Stabilisator komplett D - 26.11.2021>> PR:0AE


    -1EA 411 303 R Stabilisator komplett D >> - 23.08.2021 PR:0AH

    -1EA 411 303 AB Stabilisator komplett D - 23.08.2021>> PR:0AH


    -1EA 411 303 AC Stabilisator komplett D - 23.08.2021>> PR:0AK


    ID4 und ID5 Modell 2022:

    -1EA 411 303 M Stabilisator komplett D >> - 23.08.2021 PR:0AF

    -1EA 411 303 AD Stabilisator komplett D - 23.08.2021>> PR:0AF


    -1EA 411 303 N Stabilisator komplett D >> - 23.08.2021 PR:0AG

    -1EA 411 303 AE Stabilisator komplett D - 23.08.2021>> PR:0AG


    -1EA 411 303 P Stabilisator komplett D >> - 23.08.2021 PR:0AH

    -1EA 411 303 AF Stabilisator komplett D - 23.08.2021>> PR:0AH


    -1EA 411 303 AG Stabilisator komplett D - 23.08.2021>> PR:0AK


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Vielen Dank für die Auflistung.

    Sie entspricht grundlegend, was ich erwartet habe, wobei eine Änderung am Stabi zwischen den Modelljahren schon interessant ist.


    Grundlegend:

    Beim ID.3 (und ID.4/5 ?) gibt es ein Sportfahrwerk. Entsprechend unterschiedliche Stabis.


    Zudem erwarte ich unterschiedliche Stabis bei 58kWh und 77kWh Batterie, da sich die Achslasten und somit auch die Federn an der VA unterscheiden.

    Gleiches gibt dann entsprechend für die ID.4/5 mit höheren Schwerpunkt.


    Also könnte man versuchen einen "dicken" 77kWh Stabi vom ID.4 zu verwenden, damit die Wankneigung möglichst gering ist.


    Aber Vorsicht:

    Wenn ich nur die Wankneigung und nicht das Gierverhalten des Born ändern möchte, muss ich die HA proportional(!) im gleichen Verhältnis anpassen.

    Daher wird man sich auch mit den HA-Stabis aus dem Konzern auseinander setzten müssen...


    StroManni


    Im Ersatzteilkatalog sind nicht zufällig, wie es früher einmal war, die Durchmesser der Stabistangen mit gelistet?

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Meinst du die würden alle in den Born passen? Welcher von denen wäre der "straffeste"?

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack