Park memory

• ...

Leider ist die Positionierung zu ungenau, im Vergleich zu der aufgezeichneten Fahrt!

Die Frage ist womit hängt das zusammen, kommen die Positions-Daten über GPS, was wird noch herangezogen...?

Ich habe nicht das Gefühl, dass er die "Fahrt" aufzeichnet, sondern nach eigenem Ermessen die Zielposition ansteuert. In meinem Fall hat der Pilot ziemlich anders angesetzt beim Einparken.

• Mir scheint, die Bereitschaft einen Parkvorgang abzurufen, basiert hauptsächlich auf GPS. Bei uns funktioniert es in der Tiefgarage, aber das Angebot selbst zu parken kommt noch vor der Einfahrt im Freien.

Der Parkvorgang selbst denke ich, ist eine Kombination aus Kameras, Ultraschall Sensoren, GPS, Geschwindigkeit und Lenkeinschlag. Es ist weit mehr, als nur das abspielen von vorher aufgezeichneten Lenk- und Pedal-Bewegungen.

Aber immer noch zu ungenau, um für den Alltag wirklich hilfreich zu sein, wenn's eng ist.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Da der Born so einen engen Wendekreis hat + 360° Kamera, geht es schneller und genauer, wenn man selbst parkt.

Sehe ich genau gleich. Das Feature ist aus meiner Sicht nur dann sinnvoll, wenn man das Auto irgendwo parken muss, dass man die Türen nicht mehr öffnen kann. Dafür ist auch die Auspark-Funktion super, wenn man mal an einem öffentlichen Ort zugeparkt wird.

• Sehe ich genau gleich. Das Feature ist aus meiner Sicht nur dann sinnvoll, wenn man das Auto irgendwo parken muss, dass man die Türen nicht mehr öffnen kann. Dafür ist auch die Auspark-Funktion super, wenn man mal an einem öffentlichen Ort zugeparkt wird.

Genau in diesem Fall hat das System bisher immer versagt - die paar Mal wo ich das als "Trockenübung" in der Tiefgarage getestet habe. Wenn es "knapp" wird, will er nicht. Ausparkfunktion mag funktionieren, die hab ich noch nie getestet.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Das Einparken per TopView ist schon komfortabel. Aber ausgerechnet die oft "kritische" Stelle, nämlich vorne links/rechts, ist in einem toten Cam-Winkel (schwarze Fläche auf der Cam-Ansicht). Da man das Ende der Haube kaum sehen kann, bin ich oft unsicher, ob's noch passt. ich werde wohl doch mal aussteigen müssen, um ein besseres Gefühl zu bekommen, wieviel Puffer da noch ist. ;)

• So, ich habe eben beim Heimkommen nochmal die (gestern von mir abgebrochene) Parkposition für‘s vorwärtige Einfahren unter den Carport getestet. Diesmal passte das Reinfahren (aber mit zusätzlichem Zurücksetzen, also nicht in einem Zug wie ich es manuell mache - damit dürfte klar sein, dass keine „Aufzeichnung“ des Parkvorganges erfolgt), aber beim Rangieren wurde einer der Pfosten als „unüberwindliches“ Hindernis erkannt und ich wurde gebeten, die Steuerung zu übernehmen. ^^

Ist also eines der Features, das ich bis Leasingende nicht mehr nutzen werde. ;)

• damit dürfte klar sein, dass keine „Aufzeichnung“ des Parkvorganges erfolgt),

Das ist klar, weil du fährst ja nicht mm genau in die Einfahrt, so dass er seine gespeicherte Fahrt einfach umsetzen kann. Er muss zwingend seine Sensoren zu Hilfe nehmen, es könnte ja auch plötzlich mal eine Schubkarre vor dem Garagentor stehen. Aber wie gesagt, manuell Parken geht immer schneller, nur bei sehr engen Parkplätzen oder im Lift wo man die Türe nicht öffnen kann, ist so eine Funktion in dieser technischen Ausprägung hilfreich. Damit will ich sagen, dass es Hersteller gibt, wo es noch schlechter funktioniert, bei anderen besser.