Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Nee, hätte ich nicht ;) Denn ich habe ja ein vFL bestellt. Da wären 2 Schlüssel dabei gewesen.

Komisch. Ich habe auch das vFL bestellt (mit Zusatzvereinbarung) und bei meinem FL waren zwei Schlüssel dabei.

Bestellt am 17.03. mit ZV

CUPRA, Born 60/63 150kW/204PS, Aurora Blau, Pilot XL Plus, Tech M, Protect Pack, Navi

umgeschlüsselt auf FL 58kWh 140kW/190PS, Aurora Blau, Drive und Edge Paket, Navi

unverbindlicher LT 06/2026, Prod. lt. Chat KW34 als FL -> Prod. lt. Chat noch nicht eingeplant, Prod. lt. Chat KW37, Prod. lt Chat KW50, Prod. lt. Chat KW25

Prod. lt. Händler in KW24 gestartet - Zulassung und Abholung am 09.07.26

• Komisch. Ich habe auch das vFL bestellt (mit Zusatzvereinbarung) und bei meinem FL waren zwei Schlüssel dabei.

Merkwürdig. Exakt wie bei mir mit ZV bestellt, aber jetzt das FL mit 1x Schlüssel, Smartcard und der Option auf den Digital Key im Handy. Wenn ich nicht Apple-Nutzer wäre :( Muss an unserer jeweiligen Konfiguration gelegen haben. Wilkür wird es da nicht geben. Du hast irgendeine Ausstattung, in der der 2. Schlüssel automatisch inkludiert ist.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26

• Um die Smartcade aktivieren zu können, musst du zuerst den digitalen Schlüssel aufm Smartphone haben.

Vielen Dank. Ok, heißt ich habe 1x Schlüssel und den möglichst nicht verbummeln ;)

Aber niemand von den Apple Usern hier hat was von dem 100 € Gutschein für den Store gehört?

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26

• Merkwürdig. Exakt wie bei mir mit ZV bestellt, aber jetzt das FL mit 1x Schlüssel, Smartcard und der Option auf den Digital Key im Handy. Wenn ich nicht Apple-Nutzer wäre :( Muss an unserer jeweiligen Konfiguration gelegen haben. Wilkür wird es da nicht geben. Du hast irgendeine Ausstattung, in der der 2. Schlüssel automatisch inkludiert ist.

Protect und Tech M hatte ich auch. Und das sind ja die beiden Pakete, aus denen das Edge Paket geworden ist. Smartcard und die Option auf Digital Key habe ich auch. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es an der Ausstattung gelegen hat. Vielleicht mal beim Händler nachfragen, ob man den zweiten Schlüssel kostenlos nachgeliefert bekommen kann.

Bestellt am 17.03. mit ZV

CUPRA, Born 60/63 150kW/204PS, Aurora Blau, Pilot XL Plus, Tech M, Protect Pack, Navi

umgeschlüsselt auf FL 58kWh 140kW/190PS, Aurora Blau, Drive und Edge Paket, Navi

unverbindlicher LT 06/2026, Prod. lt. Chat KW34 als FL -> Prod. lt. Chat noch nicht eingeplant, Prod. lt. Chat KW37, Prod. lt Chat KW50, Prod. lt. Chat KW25

Prod. lt. Händler in KW24 gestartet - Zulassung und Abholung am 09.07.26

• Protect und Tech M hatte ich auch. Und das sind ja die beiden Pakete, aus denen das Edge Paket geworden ist. Smartcard und die Option auf Digital Key habe ich auch. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es an der Ausstattung gelegen hat. Vielleicht mal beim Händler nachfragen, ob man den zweiten Schlüssel kostenlos nachgeliefert bekommen kann.

Ja, werde ich machen, wenn mein Ansprechpartner wieder da ist. Was bei mir in was umgeschlüsselt wurde, kann mir auch niemand schwarz auf weiß geben oder sagen. Die Aussage war, "alles was sie bestellt haben ist drin". Insofern müsste das ja auch den 2. Schlüssel beinhalten :/ PS. Wie ist das denn bei allen anderen vFL-Bestellern, die jetzt das FL bekommen haben oder gerade bekommen? 2 Schlüssel waren doch früher immer Standard, oder?

• Von Cupra offiziell wird es wohl nichts geben für jene, die trotz dem Paket mit dem Handyschlüssel den 2. Schlüssel bestellt und 100,-€ bezahlt haben.

Andere Geschichte:

Ich habe das Auto jetzt rund 1,5 Wochen, aber es riecht nicht mehr neu. 😳

Ist das normal bei den Recyclingmaterialien?

Ich find's jammerschade, habe den Geruch über jahrzehnte bei jedem neuen Auto geliebt. :(

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Hattest Du in den alten mehr richtiges Leder? Das war in der Regel der Hauptträger für "neu".

Zur Not mal schauen und ein paar Lederfetzen irgendwo verstecken ;)

• Hattest Du in den alten mehr richtiges Leder? Das war in der Regel der Hauptträger für "neu".

Zur Not mal schauen und ein paar Lederfetzen irgendwo verstecken ;)

Nee, Leder schon ewig nicht mehr.

Also daran lag's eher nicht. Ich staune nur, dass es nach der kurzen Zeit und vor allem im Hochsommer in der Sonne nach gar nix mehr riecht.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Ich habe das Auto jetzt rund 1,5 Wochen, aber es riecht nicht mehr neu. 😳

Ist das normal bei den Recyclingmaterialien?

Also ich hab ihn exakt 1 Woche und der riecht sowas von nach Neu. Jeder der gucken kommt sagt das sofort und will einen tiefen Zug nehmen ;) Vielleicht kommt es auf die Sitze an? Ich habe die blauen Standard Sitze. Aber auch sonst riechen die Neuwagen bei mir meist Monate lang neu. Sicher, dass Du Dir keine Sommer-Erkältung eingefangen hast? (Scherz).