Ladesäulen in Frankreich und Spanien: Welcher Anbieter?

• Moin,

nachdem ich im letzten Herbst meinen Born bis Neapel getrieben habe und dabei mit dem italienischen Anbieter "Enel X" meiner Meinung nach am besten gefahren bin, wollte ich Euch mal fragen, wie es in Frankreich und Spanien aussieht? Welche App bzw. Ladekarte sollte man sich da zulegen?

Mein Papa faselte heute Abend etwas davon, dass er mit seinen knapp 80 Jahren doch irgendwann gerne die Sagrada Familia in Barcelona gesehen hätte, das in seinem Leben aber wohl nichts mehr werden würde. Gleiches sagt er auch zum Königspalast "El Escorial" in der Nähe von Madrid und der Alhambra in Granada. Ich denke gerade darüber nach ihn einzupacken und die E-Maschine in meinem Born einfach mal laufen zu lassen. Allein schon, um seine Depressionen zu vertreiben. Der Wagen läuft eh schon jede Woche 1.000km (eher mehr), da kommt es auf die paar km extra auch nicht an.

Das Ding ist schließlich ein Fahrzeug und keine Immobilie. ;)

• Wir waren genau da letztes Jahr unterwegs und haben uns ganz Spanien mit dem ID.7 angeschaut.

Tesla haben wir oft genutzt (ad hoc über die Webseite) und Ionity war auch gut vertreten.

Endesa X und Iberdrola waren nervig. Keine Ladekarte außer Shell ging, weil die in keinem Ladeverbund sind/waren.. Enel X könnte da funktionieren.

Etliche Repsol Ladepunkte z.B. bei Mercadona funktionieren nur per spanischer App (Waylet), welche sich auf spanisch einrichten lies, meine deutsche Kreditkarte akzeptierte, dann aber letztlich nie funktionierte.

Also immer schön per Electroverse oder Chargeprice prüfen,ob man da laden kann, bevor man verzweifelt.

AdHoc geht übrigens an DC sehr häufig und zu nahezu normalen Preisen.

Es gab mehr defekte Säulen als in DE und AC ist außer an großen Supermärkten, großen Parkhäusern und Hotels eher selten. Die bei Hotels sind fast immer nur für Kunden, auch wenn sie in den Karten/Apps öffentlich ausgeschrieben sind.

Die (spanischen) Kommentare auf OpenChargeMap waren oft hilfreich.

Letztlich haben wir mit Electroverse, Ionity, Tesla und Shell geladen (in der Reihenfolge).

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Kollege ist oft in Frankreich unterwegs. Tesla geht da immer, teilweise für 18Cent. Ansonsten ist auch Octopus recht günstig. Sind wohl oft bei der goldenen Möwe. Auf seiner letzten Reise lag er bei 33 Cent im Schnitt.

• Ionity und Tesla, für Frankreich auch noch Electra, die bauen gerade sehr viel.

Damit bin ich die letzten 2 Jahre immer gut an die Costa blanca gekommen und dort mobil geblieben.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX