Born In Österreich

• Hi,

das kannst Du oben rechts im Menü bei "Born-Bestellungen" sehen. Dort dann nach der Spalte "Land" sortieren oder filtern. Hier der Link: https://www.born-forum.de/car-order-list/

Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh Facelift, Timanfaya Grey Metallic, Bike Rack Connector, Drive Pack, Immersive Pack, CUPRA Dinamica Pack, Enceladus Grey, Heat Pump, Cargo Pack, Charge 230V, Extra Key, Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA CONNECT Funktionen, 20" Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Copper", glanzgedreht

• Bestellt am 19.05.2026
    • Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer am 28.05.2026 erhalten
    • Voraussichtliche Fertigung ursprünglich KW47... laut letzter Abfrage KW13
  • Auch wenn ich aus Deutschland bin und in Deutschland bestellt hab, zähle ich mich mal zu den österreichischen Born`s dazu.
    Hab es nicht erwarten können und (leider) über Automobile Voit in Weiden einen Reimport bestellt / konfiguriert und diese Fahrzeuge laufen über Österreich.

Bestellt hab ich Ende März einen VZ mit allem außer Wärmepumpe.

Am 07.05.26 habe ich dann die Info erhalten, dass mein weißer VZ eine unverbindliche PW in KW39 hat.

Seitdem nach mehreren Nachfragen bei Voit keine neuen oder anderen Informationen zu meinem neuen Born VZ :(

Hatte natürlich sehr darauf gehofft, durch die frühe Bestellung und Nachrichten hier im Forum, dass sich meine PW noch (deutlich) nach vorne verschiebt, aber mittlerweile kann ich froh sein, wenn er nicht noch später produziert wird.

Durch die KW39 als PW werde ich meinen VZ wahrscheinlich nicht vor Ende Oktober / Anfang November in Weiden abholen können (auf Sommerreifen)

Bestellt am 27.03.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC

• Aber du hast wenigstens schon eine Info Erhalten ich hab bis Dato noch gar keine Information erhalten !

• Habe Ende Juni bestellt (nen VZ). Mir wurde gesagt, dass ich wenn ich eine der zwei Felgen nehme die mit Aufpreis verbunden sind ich 3 Monate weniger warten muss. (kam ein Popup vom Bestellsystem, wurde mir auch gezeigt). Oktober wurde erst als Lieferdatum vom System genannt. Bei gewünschtes Lieferdatum konnte aber nur Anfang November ausgewählt werden. Mal schauen was dann stimmt. (Vermutlich Jänner wenn ich die Beiträge hier so lese)

Bestellt am: 19.6.2026:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Vom Händler genanntes Lieferdatum: 10/2026
    Von Carlog genannte Daten:

• Status: Bestellt

Konfiguration:

• Farbe: Nacht-Schwarz
    • Räder: Firestorm Performance
    • Boost Paket XL
    • Light & Sound Paket
    • Sportschalensitze "Dinamica Enceladus"
  • Am 1.7.26 bei einem Händler in Wien einen als "sofort verfügbar" angeführten Born Endurance in schwarz mit Boost-Paket XL, Light & Sound, Matrix LED, Anhängevorrichtung und Sportschalensitze "Dinamica schwarz" bestellt. Auto war vorher lt. Händler auch schon für mich reserviert. Als der Verkäufer im System den Kauf abwickeln wollte, hat er die Meldung bekommen, dass das Auto nicht verkauft werden kann. Eine Nachfrage in der Zentrale ergab, dass genau dieses Auto für die Cupra City Garage im 1. Bezirk als Vorführwagen angemeldet wird und ich somit das Nachsehen habe!? Verkäufer hat dann noch versucht bei Partnerhändlern in ganz Österreich ein Auto mit gleicher Ausstattung aufzutreiben, aber kein Erfolg.

Einzige Möglichkeit für eine "frühere" Lieferung ist ein bereits durch die Zentrale bestelltes Modell, dass noch für keinen Händler reserviert ist und auch auf meine Konfiguration angepasst werden kann.

Liefertermin ist mal mit Ende Oktober angegeben.

Soviel zur tollen Cupra Österreich Webseite mit Autos im Status "sofort verfübar", die aber dann nicht verkäuflich sind....