ChargeIndex - Das Ende von Ladeabos

• Hi Leute,
    grad wurde mir das Video bei YT vorgeschlagen. Hab es mir angeschaut und bin mal auf eure Meinung dazu gespannt.
    Ich kann nicht viel dazu sagen, da ich noch keine Erfahrung mit Stromern habe und mein Born erst bestellt wurde.

Für mich klingt das gut was er da so zeigt und erzählt. Könnte sicher für uns hier was sehr interessantes sein.
    Wurde erst vor 3 Tagen hochgeladen.

ChargeIndex - Das Ende von Ladeabos

Hier die Infos aus der Beschreibung.

Ranking der Ladesäulenbetreiber:
    https://chargeindex.eu/

Lade dein E-Auto immer dort, wo es am günstigsten ist. ChargeIndex zeigt dir live aktualisiert die billigsten Ad-hoc-Preise (€/kWh) an über 27.000 Ladepunkten in ganz Europa – und plant deine Route direkt über den günstigsten Ladestopp, bzw. mit deinen gesetzten Präferenzen.

Was ChargeIndex kann:

• Ladestationen-Karte mit echten €/kWh-Preisen auf einen Blick
    • Günstige HPC-/Ad-hoc-Anbieter in der Routenplanung
    • Preis-vs-Zeit-Optimierung: entscheide selbst zwischen schneller und günstiger
    • Fahrprofil & Akku-Strategie individuell einstellbar
    • Paneuropäische Abdeckung: DE, AT, CH, FR, NL, FI u. v. m. in naher Zukunft

CUPRA Born VZ 240kW (326PS) 79kWh
    Bestellt: 20.06.2026
    Ausstattung: Glacial White Metallic|FIRESTORM Black/Silver|CUPRA Dinamica Pack, Enceladus Grey|Drive Pack|Immersive Pack|12,9" Display + CUPRA CONNECT|Cargo Pack

Lieferung: voraussichtlich Oktober 2026

Be a part of the tribe 8)

• Der Versuch, das App-Chaos mit einer weiteren App zu lösen...

In Deutschland sind die AdHoc Preise total überhöht, besonders bei den großen Anbietern. Da wird man drauflegen, wenn man nur so lädt, oder man muss die Marktführer meiden.

Im Übrigen:

Electroverse bietet auch überall den Ad-Hoc Preis oder niedriger an.

Chargeprice kann alle Preise in Abhängigkeit von eigenen Verträgen und Abos anzeigen.

Und ABRP hat die beste Ladeplanung und kann auch über den Ladefilter Kosten berücksichtigen.

Ob man da eine weitere App braucht, die alles, aber bestimmt nichts davon so gut kann - ich weiß ja nicht.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24