WLAN vs. mobiles Internet des Born

• Hallo liebe Born-Freunde,

ich kann meinen Born ja zu Hause im Carport stehend mit meinem WLAN (Haus) verbinden.

Soweit, so gut...aber wenn ich das richtig verstehe, kann ich über das WLAN dann "nur" für das Infotainment streamen, aber der Born nutzt dies nicht zur Verbindung der Fahrzeugdaten, z.B. für die Cupra-App?

Hab ich das richtig verstanden? Ich hab nämlich im Carport bzw drumherum nur mäßigen Mobil-Empfang und stelle fest, dass die Cupra-App nur sporadisch die korrekten Infos rausrückt.

Rausgefunden hab ich es, weil ich mich gewundert hab, dass der Born laut App immer noch nicht auf den gewünschten SoC geladen hat, die Wallbox aber den verfügbaren PV-Überschuss nicht nutzt. Dann bin ich raus zum Born und stelle fest, dass er schon fertig geladen hat und deshalb das Laden abgeschlossen ist.

Hab ich die Funktionsweise richtig verstanden und muss quasi damit leben?

Danke euch und viele Grüße

• Hab ich die Funktionsweise richtig verstanden und muss quasi damit leben?

Genau das ist mein Kenntnisstand.

WLAN ermöglicht bisher keine Verbindung zu den Online-Diensten und auch keine OTA-Updates.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)