Hallo zusammen,
ich fahre einen Cupra Born Facelift Software Version 6.0 mit aktiviertem Travel Assist 3.0 und habe folgende Beobachtung, zu der ich gerne eure Erfahrungen hören würde:
Die Option zur Reaktion auf Ampeln ist bei mir aktiviert. Fahre ich auf eine rote Ampel zu (ohne Vordermann), warnt mich das System zuverlässig, dass die Ampel rot ist. Ein automatisches Abbremsen bis zum Stillstand an der Haltelinie findet dabei aber nicht statt – ich muss selbst bremsen.
Ein paar Details dazu:
- Keine Fehlermeldung im Kombiinstrument/Display, alles wirkt "normal" aktiv
- Die Verkehrszeichenerkennung inkl. automatischer Geschwindigkeitsanpassung funktioniert einwandfrei
- ACC/Travel Assist funktionieren ansonsten ganz normal (Spurhalten, Abstand zum Vordermann etc.)
- Nur das automatische Anhalten an roten Ampeln ohne Vordermann bleibt aus
Da das automatische Halten an der Ampel ja explizit als neues Feature des Facelifts beworben wurde, wollte ich mal nachfragen:
- Funktioniert das automatische Anhalten bei euch korrekt?
- Falls ja: Klappt das bei euch an allen roten Ampeln, oder nur an manchen (z. B. abhängig von Kreuzungstyp, Ortsschild-Situation, Geschwindigkeit vorher, etc.)?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen, um einschätzen zu können, ob das bei mir ein Einzelfall bzw. Fehler ist oder ob das Feature generell noch nicht zuverlässig läuft.
Danke euch!