Travel Assist 3.0 (Facelift) – Ampel wird erkannt/Warnung kommt, aber kein automatisches Anhalten

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Cupra Born Facelift Software Version 6.0 mit aktiviertem Travel Assist 3.0 und habe folgende Beobachtung, zu der ich gerne eure Erfahrungen hören würde:

Die Option zur Reaktion auf Ampeln ist bei mir aktiviert. Fahre ich auf eine rote Ampel zu (ohne Vordermann), warnt mich das System zuverlässig, dass die Ampel rot ist. Ein automatisches Abbremsen bis zum Stillstand an der Haltelinie findet dabei aber nicht statt – ich muss selbst bremsen.

Ein paar Details dazu:

• Keine Fehlermeldung im Kombiinstrument/Display, alles wirkt "normal" aktiv
    • Die Verkehrszeichenerkennung inkl. automatischer Geschwindigkeitsanpassung funktioniert einwandfrei
    • ACC/Travel Assist funktionieren ansonsten ganz normal (Spurhalten, Abstand zum Vordermann etc.)
    • Nur das automatische Anhalten an roten Ampeln ohne Vordermann bleibt aus

Da das automatische Halten an der Ampel ja explizit als neues Feature des Facelifts beworben wurde, wollte ich mal nachfragen:

1. Funktioniert das automatische Anhalten bei euch korrekt?
    2. Falls ja: Klappt das bei euch an allen roten Ampeln, oder nur an manchen (z. B. abhängig von Kreuzungstyp, Ortsschild-Situation, Geschwindigkeit vorher, etc.)?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen, um einschätzen zu können, ob das bei mir ein Einzelfall bzw. Fehler ist oder ob das Feature generell noch nicht zuverlässig läuft.

Danke euch!

• Wenn meiner eine rote Ampel erkennt, Bremst er auch selbstständig bis 0 kurz vor der Haltelinie ab.

Hast du bei den Assistent Systemen irgendwas ausgeschaltet?

Habe aktuell alle an und es funktioniert wie gesagt einwandfrei

„Das grösste Hindernis für den Mobilitätswandel ist unser Denken.“

• Wenn meiner eine rote Ampel erkennt, Bremst er auch selbstständig bis 0 kurz vor der Haltelinie ab.

Hast du bei den Assistent Systemen irgendwas ausgeschaltet?

Habe aktuell alle an und es funktioniert wie gesagt einwandfrei

Habe auch alles Assistent-Systeme aktiviert. Funktioniert das bei dir ausnahmslos bei allen Ampeln? Ich wohne in einer Kleinstadt und dachte es liegt vielleicht daran das hier noch keine CloudDaten vorliegen oder so. Aber eigentlich müsste das ja rein über die Kamera funktionieren :/

• Habe auch alles Assistent-Systeme aktiviert. Funktioniert das bei dir ausnahmslos bei allen Ampeln? Ich wohne in einer Kleinstadt und dachte es liegt vielleicht daran das hier noch keine CloudDaten vorliegen oder so. Aber eigentlich müsste das ja rein über die Kamera funktionieren :/

Bisher ging es nur einmal nicht und einmal hat er eine Abbiege Ampel, die nicht für mich galt, als rot markiert.

Sowohl aufm Dorf als auch in der Stadt. Baustellen Ampel konnte ich bspw aber noch nicht testen.

Ist aber bisher das einzige System dem ich aber so oder so, nicht 100% vertraue 😇

„Das grösste Hindernis für den Mobilitätswandel ist unser Denken.“

• Wir sind die Tester für autonomes Fahren, und Ampeln, Stoppschilder und Vorfahrt achten ging bisher nicht.

Vertrauen würde ich dem Ding auch nicht, aber mein vFL hat das mit den Ampeln auch nicht, den Rest an Assistenz allerdings schon.

Gibt ein YT vom Raval, wo ein Schweizer das mit den Ampeln ordentlich testet, das war sehr zuverlässig.

Cupra Born vFL 5.6 60kWh 204PS Bj 2026 AUO in Glacial White ALL IN außer Pano und HUD.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?