Ladeproblem zu Hause

• Hallo zusammen,

ich habe seit 4 Wochen einen Cupra Born VZ. - Fast alles ist prima, aber das Laden zu Hause klappt nicht wie es normal sein sollte.

Ich habe eine neu vom Meisterbetrieb verlegte Kraftstromdose. Die Wallbox ist ein sehr einfaches Teil vom Kaufland. Aber 11KW und 16A.

Kommt aus China... .

nach Fertigstellung der Dose hat der Installateur mit seinem Auto getestet.-Alles gut. Dann meine erste Ladung von 30% auf 80% - alles gut.

Die nächste Ladung in der Garage funkte nicht mehr. Auto sagt - keine Verbindung möglich.

Der Installateur kam nochmal. Alles ist ordentlich montiert . Strom liegt auf drei Phasen an. Die Auto lädt überall prima. Also muss es die Wallbox für 250 Euro sein.

Die funkt aber mit meinem Auto an anderen Kraftstromdosen. Ich war genervt!!!

Installateur kam nochmal und schaute sich die Wallbox an. Da gibt es eine Einstellung Grounding ja und Grounding nein. Nach letzterer Einstellung funkt alles Bestens.

Aber das hat ja sicher etwas mit der Erdung zu tun. Kann ich so sicher laden? Wer kann helfen?

LG Jorge

• "Wer billig kauft, kauft zweimal."

Sorry, ich kann mir den sarkastischen Einstieg nicht verkneifen. Billig ist eben meist Schrott. Kaufland Marktplatz ist nicht Kaufland, sondern da tummeln sich alle möglichen Anbieter. Unkontrolliert und manchmal zweifelhaft. Wie auch bei Amazon. Gut aufpassen! Gütesiegel CE, TÜV usw. sind meist gefälscht. China kann auch gute Qualität, aber in D stellen sie sich auf die Mentalität "Geiz ist geil" ein. Der Preis siegt.

Ich vermute mal, dass die 250 € Ladebox zwar die grundlegenden Daten hat, aber was die Protokolle mit verschiedensten Autos usw. angeht, kann es auch mal mangeln.

Mein Tipp: Eine gute Ladebox oder Wallbox kaufen.