Deine Argumentation ist in der Tat schlüssig (auch wenn es bei der ersten Säule am Reisetag auf 100% Lagen geklappt hat - allerdings an der freien 50kW Söule, was für mich ok war, da der Akku noch recht voll und wir noch Lebensmittel zum Mitnehmen gekauft haben).
Auf der Hinfahrt hat es ja auch geklappt und Ende Juli ist da auch schon Hauptreisezeit in Frankreich und da war deutlich mehr los.
Es war ja meinerseits auch mehr Vermutung als Argumentation. ![]()
Ebenso Vermutung : Die probieren jetzt mal aus, was zielführend sein könnte.
Und aufgrund der Tatsache, dass die schlechte CUPRA Navi alles nimmt, nur nicht IONITY, obwohl als einzige Möglichkeit der Voreinstellung, ist es auch nicht sinnvoll möglich - wenn man IONITY nutzen will - dies durch das Navi planen zu lassen, sondern man müsste es bei der Fahrt manuell suchen oder eben vorplanen und die Ladeparks (speichern und) einzeln ansteuern lassen.
Von daher war das echt lästig und hat die Reise echt unnötig verlängert
Da stimme ich Dir vollkommen zu!
Und ich sehe aufgrund der bisherigen Umgangsweise von Cupra mit ihren Kunden nicht, dass die Autos mit SW 3.X und 5.X noch eine ordentliche Ladeplanung mit brauchbaren Filter-Möglichkeiten nachgeliefert bekommen.
Das blöde bezüglich IONITY ist in Frankreich, dass dort IONITY derzeit noch der einzige Anbieter ist, an dessen Ladestationen-Netz man sich mit 60kWh-Akku weitgehend kreuz und quer durch Frankreich "hangeln" kann, ohne durch Mautstellen von der Autobahn abfahren zu müssen.
Blöd dann, wenn man durch einen harten 80%-Cut quasi auf 48KWH Kapazität "kastriert" wird.
Ansonsten herrscht ein wilder Flickenteppich von Anbietern, von denen ich bisher noch keinen gefunden habe, mit dem ich klar käme, ohne wenigstens bei einem oder zwei Ladestopps "fremdgehen" zu müssen. (In Belgien übrigens ebenfalls nicht)
Und schon gar nicht für derzeit 34ct/kWh bei 12€ Grundgebühr!
Aber ich lasse mich diesbezüglich auch wirklich sehr gerne eines Besseren belehren!