DC-Laden nur noch bis 80% möglich -Ursache?

• Deine Argumentation ist in der Tat schlüssig (auch wenn es bei der ersten Säule am Reisetag auf 100% Lagen geklappt hat - allerdings an der freien 50kW Söule, was für mich ok war, da der Akku noch recht voll und wir noch Lebensmittel zum Mitnehmen gekauft haben).

Auf der Hinfahrt hat es ja auch geklappt und Ende Juli ist da auch schon Hauptreisezeit in Frankreich und da war deutlich mehr los.

Es war ja meinerseits auch mehr Vermutung als Argumentation. :)

Ebenso Vermutung : Die probieren jetzt mal aus, was zielführend sein könnte.

Und aufgrund der Tatsache, dass die schlechte CUPRA Navi alles nimmt, nur nicht IONITY, obwohl als einzige Möglichkeit der Voreinstellung, ist es auch nicht sinnvoll möglich - wenn man IONITY nutzen will - dies durch das Navi planen zu lassen, sondern man müsste es bei der Fahrt manuell suchen oder eben vorplanen und die Ladeparks (speichern und) einzeln ansteuern lassen.

Von daher war das echt lästig und hat die Reise echt unnötig verlängert

Da stimme ich Dir vollkommen zu!

Und ich sehe aufgrund der bisherigen Umgangsweise von Cupra mit ihren Kunden nicht, dass die Autos mit SW 3.X und 5.X noch eine ordentliche Ladeplanung mit brauchbaren Filter-Möglichkeiten nachgeliefert bekommen.

Das blöde bezüglich IONITY ist in Frankreich, dass dort IONITY derzeit noch der einzige Anbieter ist, an dessen Ladestationen-Netz man sich mit 60kWh-Akku weitgehend kreuz und quer durch Frankreich "hangeln" kann, ohne durch Mautstellen von der Autobahn abfahren zu müssen.

Blöd dann, wenn man durch einen harten 80%-Cut quasi auf 48KWH Kapazität "kastriert" wird.

Ansonsten herrscht ein wilder Flickenteppich von Anbietern, von denen ich bisher noch keinen gefunden habe, mit dem ich klar käme, ohne wenigstens bei einem oder zwei Ladestopps "fremdgehen" zu müssen. (In Belgien übrigens ebenfalls nicht)

Und schon gar nicht für derzeit 34ct/kWh bei 12€ Grundgebühr!

Aber ich lasse mich diesbezüglich auch wirklich sehr gerne eines Besseren belehren!

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Genau daher hatte ich mir das IONITY Abo für die Reise gebucht.

Klar, ich habe diverse Karten etwa von Eletroverse und auch BIP-Go und wäre somit auch nicht liegen geblieben - musste das auch einmal bei Total nutzen für ein paar Minuten, um eben zur eingegebenen IONITY-Station zu kommen, was den Frust über den Preis zusätzlich steigerte.

Und ja, ich wollte auch auf der AB bleiben, auch wenn ich den BIP-Go Transponder habe und somit durch die entsprechenden Gassen direkt immer durchfahren kann…

Ich habe jetzt auch die Chargemap-Karte. Damit werde ich das nächste Mal - dann zum Glück nicht mehr mit dem Born - schauen, was die Planung so hergibt😉

• Soweit ich weiß sind die IONITY Ladesäulen in der Urlaubszeit auf 80% beschränkt, der Grund kürzere Ladezeiten, dadurch schnellere Durchlaufzeiten, Wartezeit für anstehende Fahrzeuge verkürzt sich spürbar.

• Auf der Hinfahrt war es nicht (ca. Mitte Juli - definitiv Ferienzeit) und bei der Rückfahrt am 08. August an der ersten Säule in St. Brieuc (Bretagne) auch nicht. Da war es allerdings nur eine 50kW Säule, die aber reichte, um in der Einkaufszeit auf 100% zu laden…

Von daher glaube ich das nicht so ganz, insbesondere da das Navi die Kurzwahl für Zuhause und Arbeit nicht mehr angezeigt hat. Das war etwas strange.

Ausschließen will ich das nicht, aber ich glaube es nicht, dass es von IONITY so gesteuert war…

• Soweit ich weiß sind die IONITY Ladesäulen in der Urlaubszeit auf 80% beschränkt, der Grund kürzere Ladezeiten, dadurch schnellere Durchlaufzeiten, Wartezeit für anstehende Fahrzeuge verkürzt sich spürbar.

Ich finde keinerlei offizielle Meldungen dazu. Es gibt eine Gutschrift von 5 kWh, wenn man vor Erreichen von 85 % SOC den Ladevorgang beendet. Von einer Begrenzung durch Ionity wird an keiner Stelle berichtet. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas...

IONITY - Presse - IONITY belohnt das Laden bis 80 % mit kostenlosem Ladestrom
    Pünktlich zur Sommerreisezeit führt IONITY neue Anreize für effizientes Laden ein, die das Reiseerlebnis mit dem Elektroauto weiter verbessern. Nutzerinnen und…
    www.ionity.eu

Cupra Born, 58 kWh LFP, 140 kW, bestellt: 02.05.2026, Timanfaya Grey, Privacy Glass, Edge Pack, Matrix-LED-Scheinwerfer, Below Zero Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "STORM Black"

• Klar, belohnen ja, aber dann geht es über 80% verlangsamt weiter.

Auch das kann ich nicht bestätigen. Ja, die Geschwindigzeit nimmt mit zunehmendem Füllstand des Akkus ab, aber es ist nicht so, dass ab 80% automatisch die Ladegeschwindigekeit absackt. Ich hatte bis über 90% noch ansprechende Geschwindigkeiten von um die 100 kw/h.

• Klar, belohnen ja, aber dann geht es über 80% verlangsamt weiter.

Bei mir war es immer ein Abbruch/Stop. Mehr ging da nicht 😵‍💫

Auch das kann ich nicht bestätigen. Ja, die Geschwindigzeit nimmt mit zunehmendem Füllstand des Akkus ab, aber es ist nicht so, dass ab 80% automatisch die Ladegeschwindigekeit absackt. Ich hatte bis über 90% noch ansprechende Geschwindigkeiten von um die 100 kw/h.

Ich bin mal gespannt, ob wir das Rätsel hier noch lösen können. Aber bisher scheint ao6869 ein Einzelfall zu sein. Ich finde keine weiteren Berichte, die sich mit deinen Erlebnissen decken. :/ ?(

Cupra Born, 58 kWh LFP, 140 kW, bestellt: 02.05.2026, Timanfaya Grey, Privacy Glass, Edge Pack, Matrix-LED-Scheinwerfer, Below Zero Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "STORM Black"

• Ist mir im Endeffekt egal.

Die nächste Reise dieser Art nächstes Jahr wird mit einem anderen Fahrzeug aus asiatischer Fertigung (allein bei der ersten Teilstrecke Strecke spare ich mir damit 2 Ladestops und eine Stunde 15 min)…gemacht und bis dahin ist der CUPRA zum Glück nicht mehr da und durch etwas anderes ersetzt.

Bis dahin wird nicht mehr viele Fahrten geben, die länger als 300km sind. Da kommt es mir dann eben nicht so drauf an.