DC-Laden nur noch bis 80% möglich -Ursache?

• Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Sch…-Karre, genannt Birn 👎

Gestern auf der Rückfahrt aus der Bretagne, brach er beim DC-Laden bei einer IONITY-Söule beim Stand von 80% ab und ließ sich nicht mehr dazu bewegen, mehr Elektronen aufzunehmen.

Das war bei allen weiteren Ladestopps genauso.

Natürlich war die max Ladekapazität auf 100% gestellt und ich habe dann auch die Akku-Care Funktion ausgeschaltet.

Das hat uns dann mit Wartezeiten auf die Säulen durch zusätzliche Ladestopps über 1 h mehr gekostet…

Hat jemand so was schon mal gehabt oder was das sein könnte.

Fehlermeldung etc. gab es nicht.

• Das waren sie, aber an komplett unterschiedlichen Standorten.

Auf der Hinfahrt hat es geklappt.

Ich habe allerdings (nach Ewigkeiten) im Urlaub ein Update bekommen um das Thema mit dem Background-Service Installation final zu lösen.

Ein Software-Uppdate wurde von Gemini als mögliche Ursache genannt.

Allerdings habe ich im Urlaub danach mehrfach mit einem Ladeziegel auf 100% geladen und direkt nach dem Start der Rückfahrt an einer 50kW IONITY Säule (beim Einkaufen) auch.

Das fing an mit dem Laden an den Säulen an der AB und zog sich quer durch Frankreich.

• Es gibt bei Ionity scheinbar seit gestern eine 80% Aktion, bei der man 5 kWh gutgeschrieben bekommt (mind. 40kWh Lademenge), wenn man über Tag (9-17 Uhr) bis max. 80/85% lädt.

Vielleicht gibt es in der App dazu eine neue Einstellung, die dann automatisch stoppt?

Wäre zumindest eine mögliche Erklärung :/

IONITY - Presse - IONITY belohnt das Laden bis 80 % mit kostenlosem Ladestrom
    Pünktlich zur Sommerreisezeit führt IONITY neue Anreize für effizientes Laden ein, die das Reiseerlebnis mit dem Elektroauto weiter verbessern. Nutzerinnen und…
    www.ionity.eu

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• Danke für den Tip, aber das war es nicht.

Laut IONITY wird, bei Einstellung dieser Option nur die Ladegeschwindigkeit reduziert, bzw. Man sollte nicht über 85% gegen, um den Bonus zu erhalten.

Bei mir war/ist aber Laden über 80% nicht mehr möglich (gewesen).

Ich versuche es mal bei EnBW..

• Ich habe in der App auch nichts gefunden. Nur die Benachrichtigung.

Aber ehrlich gesagt, denke ich, dass da gestern bei Ionity ein Fehler im Ladesystem vorlag.

Das wäre schon ein sehr außergewöhnlicher Zufall, wenn du auf dem Hinweg und per AC problemlos auf 100% laden konntest, aber genau an dem Tag, wo Ionity mit der 80% Grenze "rumspielt", der Born auf einmal bei 80% abbricht.

Ich versuche es mal bei EnBW..

Gute Idee es mal bei Gelegenheit an einem anderen DC-Lader zu testen.

Ich denke das Problem liegt nicht bei deinem Born.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• So getestet bei EnBW. Hat funktioniert 👍

Allerdings habe ich neben IONITY (wo es an der ersten Saule ja ging), doch eher den Born im Versacht.

Mir ist gestern bei der Navigation aufgefallen, dass dort die Buttons for Zuhause und Arbeit weg waren und der Schieber für die Ladegrenze war immer wo anders.

Aufgrund leidvoller gemachter Erfahrung mit der grottigen CUPRA-Software kann ich mir da einiges vorstellen.

Ich habe unterwegs natürlich nicht alles für Stunden runtergefahren, wie heute Nacht, wo es dann ja quasi einen echten Kaltstart mit neuem Hochfahren gab.

Ich schließe das bei Ionity natürlich nicht komplett aus, aber denke, dass es - mal wieder - auf das Auto zurückzuführen ist….

Aber das Thema ist ja zum Glück - hoffentlich - gelöst. 😉👍