Passgenauigkeit Verkeidungen im Bereich Armaturenbrett

• Die passgenauigkeit der Verkleidungen im Armaturenbrett Bereich lässt sehr zum wünschen übrig.

Anbei Fotos Born BJ 2026 vor Facelift.

Bild 148 die Verkleidung wurde schon getauscht ohne Erfolg.

Bild 149 und 151 Blende vorne bei der Scheibe ohne Beleuchtung.

Bild 152 Blende überhaupt nicht die gleiche flucht zur A Säulenverkleidung.

Wie sieht das bei euch so aus ?

Danke LG

• Hartplastik trifft Hartplastik. Verschiedene Bauformen dehnen sich je nach Temperatur unterschiedlich aus und sind unterschiedlich flexibel.

Im Sommer hat man mal nen Spalt, im Winter kann alles rappeln.

Du kannst versuchen, vorsichtig gegenzudrückend um es wieder in Position oder Form zu bringen.

Weiterhin kannst Du es natürlich an die Werkstatt melden, die ggf. als Garantieleistung ein neues (identisches Teil) verbauen.
    Mit etwas Pech rappelt danach aber alles mehr als zuvor, weil Clips/Haltenasen etc. ausgeleiert sind.

Materialien im Armaturenbrett müssen -20 bis +60°C überstehen. teilweise mehr.
    Konstruktiv kann man durch weiche Materialien wie beschichteten/ausgeschäumten Bauteilen mehr Bewegungstoleranz ermöglichen. Hat der Born dort leider nicht.

• Sieht bei mir ähnlich aus, wollte auch erst was sagen, aber ist wie cprbrn schreibt, es wird an diesen Stellen nicht besser.

Ist halt doch ein Spanier, hüstel. :S

Born Edition Dynamic, vFL 2026, Software 5.6, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Ist halt doch ein Spanier, hüstel. :S

Ziemlich deutscher Spanier allerdings. Die Menschen, die den bauen, sprechen den Namen wahrscheinlich eher "Börn" aus ;)

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Ja das tauschen bringt meiner Hinsicht auch nichts außer das es schlimmer wird wie ich schon erfahren habe :/ sehr schade eigentlich weil so etwas im Sichtbereich wirklich nicht schön ist.

• Weiterhin kannst Du es natürlich an die Werkstatt melden, die ggf. als Garantieleistung ein neues (identisches Teil) verbauen.

Ausgehend von meinen Erfahrungen mit dieser schlechten Verarbeitungsqualität des Born tippe ich mal, dass als Antwort auf eine solche Meldung höchstens die VW/CUPRA-Standardantwort kommt - und jetzt alle zusammen: "Stand der Technik!" :rolleyes:

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

• Ist bei meinem (EZ 02/24) genauso, interessanterweise an genau den gleichen Stellen. Dazu kommt noch, dass die Hochglanzblenden außen an den Türen, schon schon beim Ansehen Dellen bekommen. So etwas hatte ich tatsächlich noch bei keinem Auto. Immerhin fährt er ganz gut…

• Immerhin fährt er ganz gut…

Jedesmal wenn dieser Satz zur Relativierung irgendwelcher Mängel nachgeschoben wird (und das geschieht ja oft), frage ich mich:

Welches Auto zieht derjenige denn zum Vergleich heran, das NICHT "gut fährt"??

Ich muss schon weit in die Vergangenheit zurück überlegen, um da eines zu finden. In den letzten 20-30 Jahren wüsste ich jedenfalls keins (eigene, Mietwagen, Fahrberichte in Medien).

Und damit meine ich natürlich den öffentlichen Straßenverkehr, nicht die Rennstrecke - und auch nicht die Deppen, die das miteinander verwechseln 😉

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024