Passgenauigkeit Verkeidungen im Bereich Armaturenbrett

• Jedesmal wenn dieser Satz zur Relativierung irgendwelcher Mängel nachgeschoben wird (und das geschieht ja oft), frage ich mich:

Welches Auto zieht derjenige denn zum Vergleich heran, das NICHT "gut fährt"??

Ich muss schon weit in die Vergangenheit zurück überlegen, um da eines zu finden. In den letzten 20-30 Jahren wüsste ich jedenfalls keins (eigene, Mietwagen, Fahrberichte in Medien).

Und damit meine ich natürlich den öffentlichen Straßenverkehr, nicht die Rennstrecke - und auch nicht die Deppen, die das miteinander verwechseln 😉

Zum Beispiel hatte ich vor einen Jahren einmal eine Mercedes C-Klasse, die fuhr nicht gut. Erstens hat das Auto unfassbar viele konstruktive Mängel, zweitens stand es ziemlich oft in der Werkstatt. Selbst wenn das Auto dann mal fuhr, waren weder der Dieselmotor, noch das Getriebe ein Quell der Freude.

• Ausgehend von meinen Erfahrungen mit dieser schlechten Verarbeitungsqualität des Born tippe ich mal, dass als Antwort auf eine solche Meldung höchstens die VW/CUPRA-Standardantwort kommt - und jetzt alle zusammen: "Stand der Technik!" :rolleyes:

Tja, das Auto ist nunmal, wie es ist.

Irgendwie grob zwischen 2020 und 2026 gab es im VW-Konzern einen kräftigen Rückgang in der Qualität. Material, Verarbeitung, Bedienung, Software.
    Da hat man sich wohl einfach teilweise überschätzt und bei den Sparmaßnahmen einiges überzockt.

Das Resultat sind dann unbeleuchtet Handschuhfächer, ausgelassene Fensterheberschalter, fehlende hintere Luftdüsen oder eben wölbende und rappelnde Hartplastik-Bauteile.

Lösungen gibts für mich nur zwei: Die Akzeptanz der vorliegenden Situation oder der Wechsel zu einem Fahrzeug, welches die eigenen Bedürfnisse besser erfüllt.

Der neue Born ist ja wie andere MEB-Modelle ein deutlicher Fortschritt in der Gesamtqualität.

Leider gibts kein OTA-Update für Hardware. ;)

• Leider gibts kein OTA-Update für Hardware. ;)

Und nicht nur für die Hardware gibts keine OTA Updates

Dazu kommt noch, dass die Hochglanzblenden außen an den Türen, schon schon beim Ansehen Dellen bekommen.

Meinst du die Klavierlackblenden direkt an den Türen? Gingen mir so sehr aufn Keks, dass ich die am Ende selbst überfoliert habe. Klavierlack an einer Stelle, die man immer anfasst, der ID.3 der ersten Generation ist da ja noch schlimmer mit Klavierlack Türgriffen innen und dem Motorhaubenhubbel.

Kratzer, Fingerabdrücke und nur im Showroom frisch geputzt ansehnlich, aber das ist ja generell eine Krankheit

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Der neue Born ist ja wie andere MEB-Modelle ein deutlicher Fortschritt in der Gesamtqualität.

Leider gibts kein OTA-Update für Hardware. ;)

der neue Born hat im Innenraum beim Armaturenbrett komplett die gleichen Teile verbaut 😬 also eigentlich null Änderungen außer Tasten und Türverkleidung.

LG