Moin,
Wir haben am Freitag unseren FL Born abgeholt. Erst 30km nach Hause und dann am Samstag die erste „längere“ Fahrt, wenn auch nur >100km.
Habe kurz vor dem Ziel mal beschleunigen wollen auf knapp über 180km/h da ein VZ.
Plötzlich ein komisches Geräusch und anschließend waren unklare Windgeräusche zu hören. Nächste Ausfahrt welches auch unser Ziel war raus und von vorne unter das Auto geguckt.
Hinter der unteren Kupferlippe war das Kunststoffteil am Unterboden komplett nach hinten geklappt und stand senkrecht auf die Fahrbahn. Durch die Ruckartige Veränderung hat das Fahrzeug mit der kompletten Front bei der Geschwindigkeit einmal auf den Fahrbahnboden aufgesetzt, da das Teil wie eine Bremse senkrecht runter stand. Dementsprechend können wir froh sein, dass nicht mehr passiert ist.
Defekt ist mind. die komplette Frontschürze, die Kupferlippe, sowie die Unterbodenteile.
Meine starke Vermutung ist, dass der Übergang von Lippe zu Kunststoff nicht sauber gesteckt war, und somit durch den starken Störmungsverlauf sich das Teil vollständig gelöst hat.
Alles wie gesagt nach unter 150km. Es war keine Bodenwelle oder ein Gegenstand auf der Fahrbahn vorhanden.
Anschließend versucht Kontakt zum Händler aufzunehmen, der es aber nicht geschafft hat, trotz Zusage sich innerhalb von 40min zurück zu melden und dann war ja um 14 Uhr samstags Feierabend (peinlich). Weiterer Versuch bei einer Cupra Garage in der Nähe, mit der Antwort, samstags haben wir niemanden aus dem Service da.
Also den Pannendienst über Seat/Cupra kontaktiert um abklären zu können, ob wir die Rückfahrt so antreten können.
Nach 2,5 Stunden war der Abschlepp-/Pannendienst da, hat das Auto hochgenommen, sich den Schaden angesehen und alles provisorisch wieder reingesteckt und zusätzlich verklebt.
Nun steht das Auto nach knapp über 24 Stunden wieder beim Händler auf dem Hof.
Ich bin gespannt, wann und welche Rückmeldung ich morgen von meinem Händler erhalte, ob Einsicht besteht, oder ein Weg über Rechtsschutz/Gutachten/Anwalt notwendig sein wird.
Interessant war auch die Erfahrung, dass ich sowohl beim Pannendienst über die Hotline als auch beim Abschleppdienst vor Ort mehrfach danach gefragt wurde, ob es ein Privat oder Firmenfahrzeug sei. Welche Relevanz dies für die Behandlung eines Kunden bei einer Panne dies auch in dem Moment hat… Für die Abrechnung ob Cupra Care oder Business durchaus denkbar, aber das sollen sie doch dann bitte intern regeln, oder werden da auch Statistiken gefälscht?
Gibt es gleiche Erfahrung mit gelösten Teilen beim alten/neuen Born in ähnlicher Form?
Momentan bin ich recht genervt, an sich von meinem Händler (für die unterbleibende Hilfestellung) und leider muss man sich ja nun auch mit Themen beschäftigen, ob Seat/Cupra das kulant behandelt, sowie eine Ausfallentschädigung für den Nutzungsentfall, und ebenfalls dem Wertverlust und wie der Ausgleich erfolgt.
Solch eine fast komplette Front zu ersetzen, wird nicht günstig werden.
Aber primär geht es natürlich erstmal darum WER trägt diesen Schaden und in welcher Form.
Ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen.
Gruß JaBo