Ist der Fahrzeugbrief (ZB II) i-Kfz-fähig

• Hallo in die Runde,

ich erwarte meinen Born im Herbst. Hat jemand in letzter Zeit versucht, seinen fabrikneuen Born vor der Abholung online über i-Kfz zuzulassen?

Hat der Fahrzeugbrief (ZB II), den euch der Händler vorab per Post schickt, das dafür erforderliche Rubbelfeld für den Sicherheitscode?

Danke für kurze Info!

• Ja, funktioniert.

Am 27.12.2025 bestellt

CUPRA Born 170 kW (231 PS) 79 kWh in Aurora Blue Metallic

• Bei mir ging es nicht! Laut Amt wurde wohl mein Born beim KBA nicht ordnungsgemäß gemeldet.

Mein Verdacht: Die Briefserialnummer wurde falsch hinterlegt. Vor Ort sah die komplett anders aus.

Nach Rückmeldung des AH ist das dort schon 2x passiert. Somit musste ich dann doch zur Zulassungsstelle

Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

Bestellt: 12/2021 für Q2/22

Produktion 01.07.22

Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

• Nach der Zulassung vor Ort hat es bei mir einige Stunden gedauert, bis der Eintrag in der App erfolgen konnte. Ob es vorher geht, wage ich zu bezweifeln.
    Wenn das Auto dein Eigentum ist, kannst du das Feld auf dem Brief zur Online-Anmeldung freirubbeln. Wenn es ein Leasing-Fahrzeug ist, sollte man es besser lassen!

• Das Feld bitte nur zur Online-Anmeldung oder Abmeldung freirubbeln! Ein freigerubbeltes Feld macht den Fahrzeugschein ungültig! Bei der Onlineanmeldung bekommst du stattdessen eine vorläufige Zulassungsbescheinigung, die du dir ausdrucken und ins Auto legen sollst. Und nach ein paar Tagen kommen dann mit der Post die neuen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 (Fahrzeugschein) und 2 (Fahrzeugbrief), dieser wieder mit unversehrtem Rubbelfeld.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Das Feld bitte nur zur Online-Anmeldung oder Abmeldung freirubbeln! Ein freigerubbeltes Feld macht den Fahrzeugschein ungültig! Bei der Onlineanmeldung bekommst du stattdessen eine vorläufige Zulassungsbescheinigung, die du dir ausdrucken und ins Auto legen sollst. Und nach ein paar Tagen kommen dann mit der Post die neuen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 (Fahrzeugschein) und 2 (Fahrzeugbrief), dieser wieder mit unversehrtem Rubbelfeld.

Genau so ist es!

Sobald die Unterlagen VON DER ZULASSUNGSSTELLE Zuhause sind, ist der Kram auch in der App drin, oder schon einen Tag vorher.

Bei meiner Anmeldung online fehlte in der neuen ZB II die Prüfziffer zur FIN, ich hatte mir aber zum Glück noch die erste ZB II vom Händler eingescannt.

Die Prüfziffer braucht man nämlich für die Förderung, wenn man diese beantragt.

Und die ZB II ist NICHT in i-Kfz, lediglich die ZB I.

Cupra Born vFL 5.6 60kWh 204PS Bj 2026 AUO in Glacial White ALL IN außer Pano und HUD.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

Einmal editiert, zuletzt von MPeppi ()

• Genau so ist es!

Sobald die Unterlagen Zuhause sind, ist der Kram auch in der App drin, oder schon einen Tag vorher.
    ...

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte die ZB II per Post bereits einige Tage, bevor ich das Fahrzeug selber angemeldet habe. Das Hinzufügen der ZB I in "i-Kfz" klappte aber erst einige Stunden nach erfolgter Zulassung. Vielleicht war's nur Zufall, aber für mich hing das mit der erst "frisch" erfolgten Zulassung zusammen.

• Ja, na klar muss das Fz erst zugelassen sein, ich schrieb ja, dass NACH erfolgter Online-Zulassung die ZB I dann in der App auftaucht, auch wenn die Unterlagen noch per Post unterwegs sind. Ohne Zulassung, keine ZB I und somit auch nix in der App. Mit welchen Daten denn auch, vom Autohaus?

Also, ZB II vom Händler sobald Karre bezahlt, dann freirubbeln, online zulassen, dann macht irgendwer irgendwas und dann kommen ZB I und II sowie die Plaketten per Post und ab DANN ist das Ding auch in der App.

Cupra Born vFL 5.6 60kWh 204PS Bj 2026 AUO in Glacial White ALL IN außer Pano und HUD.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

2 Mal editiert, zuletzt von MPeppi ()