Laderoutine erreicht Ladeziel nicht rechtzeitig

• Moin,

ich habe bei meinem Born (SW 3.x) die Laderoutine bzw. den Ladeplan "zuhause" so eingestellt, dass das Fahrzeug Montags bis Freitags morgens um 5:45 Uhr auf ein SoC von 90% geladen sein soll sowie aus der Wallbox vorklimatisiert wird. Die Mindestladung der Routine beträgt 50% (leider kann ich nicht mehr einstellen).

Komme ich am Vortag spät nach Hause, lädt der Born gleich von 10-15% SoC bis auf 90% auf, ist damit bereits am späten Abend fertig und klimatisiert den Wagen morgens kurz vor 5:45 Uhr nur noch aus der Wallbox. Soweit alles tutti. Manchmal steht der Akku dann auch auf 91% SoC.

Hat der Born jedoch richtig viel Zeit, z.B. sonntags, lädt er in einem ersten Zug nur bis 50% SoC auf und fängt dann irgendwann am sehr frühen Montagmorgen an von 50% --> 90% SoC zu laden sowie den Wagen für die geplante Abfahrt um 5:45 Uhr vorzuklimatisieren. Allerdings wird er dabei dann nicht rechtzeitig fertig. Gegen 5:45 Uhr ist der Akku erst auf 84-87% SoC geladen und eben nicht auf 90%. Dieser geringere Ladestand ist auch real. Also die tatsächliche Reichweite ist spürbar geringer.

Was kann ich tun, damit der Born in letzterem Fall den zweiten Ladevorgang eine halbe Stunde eher beginnt?

Einfach die Abfahrtzeit auf 5:15 Uhr vorstellen und trotzdem erst um 5:45 Uhr losfahren hilft auch nicht, weil dann der Akku zwar bis zum Ziel aufgeladen wurde, dass Auto aber um 5:45 Uhr wieder kalt ist.