THG Prämie, blicke nicht wirklich durch.

• Hallo, wollte für 2026 meine THG Prämie beantragen. Bin wieder sehr spät dran, weil mich der ganze Mist verwirrt. Ja ,sieht auf den ersten Blick einfach aus, aber irgendwie haben viele Anbieter wohl einen Haken.

Habe deswegen für 2025 schon meine Prämie verpasst, weil ich ein ,mache ich Morgen lieber Typ bin, wenn es paar Probleme gibt.

Also zu meinem Problem, wollte für 2026 die Prämie mir sichern, schaue nach,wer die höchsten Gelder anbietet.

Soll wohl aktuell Geld für eAuto sein. 420 Euro.

Gehe ich darauf, bekomme ich aber nur 230 Euro ausgezahlt nach 6 Monaten angezeigt.Nix mit 230 Euro? Oder wollen die mir auch fürs 2027 Kalenderjahr mich binden, auch wenn ich nur 2026 angebe. Sprich, die geben mit 230 für 2026 und 190 für 2027??

Oder wirkaufendeinzerfifikat. Wollen 395 Euro zahlen für 2026. Aber 12 Monate Laufzeit. Was soll das? 12 Monate Laufzeit?? Warum? Wollen die eventuell das auch mit 2027 verrechnen?

Glaube THG Experten waren es, 400 Euro für 2026, aber kann nicht nur fürs Kalenderjahr 2026 ankreuzen,sondern 12 Monate Laufzeit.

Alle bewerben für 2026, aber verarschen die mich alle , indem sie für 2026 bewerben, aber einem die zusammenaddierte Prämie für 2026 und 2027 anbieten bei der Summe?

Wie gesagt, da steht NICHT zB 420 Euro für 2026 und 2027 zusammen.

• Wenn ich das korrekt sehe, kann du bei Gedl für eAuto angeben, dass du nur das Geld für 2026 haben willst. Das muss zwar mehrfach bestätigt werden, aber dann sehe ich z.B. 390€ mit Uahlung in 6 Monaten. Ansonsten kurzfristige Auszahlung von 320€. Von einer einer Bindung von 12 Monaten habe ich spontan nichts gesehen.

• Du hast recht. Dort wo vorher 230 Euro stand, steht jetzt 390 Euro bei mir.

Und die 230 Euro standen da felsenfest,weil ich locker 4 mal durchgeklickt habe,mit anderen Links auf Vergleichsseiten und immer war da 230 Euro.

Denke ich werde es mal testen. Sieht wirklich nicht nach 12 Monate Laufzeit aus und kann die 390Euro nur für 2026 nehmen. Oder 390+390 Euro für 26 und 27.

Aber es soll wohl über 400 nächstes Jahr möglich sein,weil die Quote für Zertifikate von 12 auf 17,5% steigen.

Ist ja wirklich wie an der Börse spekulieren........

• Bin normalerweise jemand der seine Finanzen sehr gut im Überblick hat und kann dich trotzdem verstehen.

Habe es mir jetzt fürs erste Jahr leicht gemacht und bei Check24 beantragt. 90% des aktuellen Markt Wertes und nur für das beantragte Jahr und kein 12 Monate Mist oder das es für zwei Jahre gilt, es sei denn, man widerspricht explizit dagegen und so ähnliche halbgare Praktiken 😇

„Das grösste Hindernis für den Mobilitätswandel ist unser Denken.“

• Da ich mit Instadrive so eingegangen bin beantrage ich nur noch bei seriösen Anbietern, jetzt EnBW.

Die bieten gerade 350 €, wer also spekuliert, sollte das nur mit dem Zeitpunkt tun, ob er abschließt oder wartet, aber eben bei Vermarktern ohne Haken im Kleingedruckten und nicht dem letzten Euro nachjagen.

Ist und bleibt ein Guddi ;)