Notladekabel/Schuko Ladenkabel

  • Hi alle zusammen!

    Ich bin ganz neu hier und seit ein paar Tagen auch Cupra Born Alpha Besitzer und Fahrer. Bei uns war nur ein "normales" Typ 2 Ladekabel mit dabei, das eh gut für die eigene Wallbox und AC Laden passt, aber es war kein Notladekabel mit dabei, um damit auch im Notfall oder bei Nicht-Verfügbarkeit einer Wallbox/Ladestation bei Haushaltssteckdosen laden zu können.


    Frage: War das Notladekabel bei euch mit dabei? Falls nein, habt ihr (bezahlbare) Empfehlungen?

  • Das 230V Ladekabel wird beim Alpha nicht mitgeliefert - wie du schon schreibst, ist da nur ein normales Typ 2 Ladekabel dabei. Das originale 230V Ladekabel hat die Teilenummer 000054412. Einfach mal googeln, da findet man oft Shops oder Verkaufsplattformen wo man das Kabel für 150-200 Euro bekommt.

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • Ich hab mir einen 230V Adapter zu meinem go-e charger dazugekauft. Somit kann ich bei Bedarf den charger mitnehmen und auch über Schukosteckdose laden.

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

  • Genauso wie SchoC machen wir es auch, nur mit dem Fronius Wattpilot.

    Ebenso, Wattpilot plus 230V Adapter

  • Juice Booster 2. Falls ich mal mit dem Born eine Weltumrundung mache, habe ich für jedes Land den passenden Stecker dabei. Hoffe dann nur noch, dass es in allen Ländern auch Strom und Steckdosen gibt. ;)


    Als einfachen "Ladeziegel 230V" gibt es reichlich Angebote im Netz, die wesentlich günstiger sind, als das original angebotene von Cupra. :)

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Bei mir war es dabei, aber ich brauche es nicht, da ich einen Juice Booster 2 habe.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Genauso wie SchoC machen wir es auch, nur mit dem Fronius Wattpilot.

    Da wurde ich dann vom Elektriker (bzw. auch Autohaus) falsch beraten. Wir haben den Wattpilot, aber als fixe Installation. Da geht das dann leider nicht mit dem Adapter. (Bzw. weiß nicht, ob mit den mobilen Geräten auch PV Überschuss laden geht, würde aber mal schon vermuten.) Nagut, werden wir halt eine andere Lösung finden.

  • Da wurde ich dann vom Elektriker (bzw. auch Autohaus) falsch beraten. Wir haben den Wattpilot, aber als fixe Installation. Da geht das dann leider nicht mit dem Adapter. (Bzw. weiß nicht, ob mit den mobilen Geräten auch PV Überschuss laden geht, würde aber mal schon vermuten.) Nagut, werden wir halt eine andere Lösung finden.

    Beim go-e charger ist der einzige Unterschied zwischen fix und + die Kabellänge und der 400V Stecker - wird beim Wattpilot auch nicht anders sein.

    Also man könnte bei deinem auch einen Stecker draufmachen und eine Buchse am Anschlußort installieren. Dann wärst du auch flexibel.

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22