Erfahrungen zu Apps & Appstore

• Hi zusammen,

welcher der glücklichen Facelift-Besitzer hat sich denn schon mal intensiver mit dem neuen Appstore und den Apps im Auto beschäftigt?

Würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.

- Wie gut funktioniert der Appstore?

- Wie viele Apps stehen aktuell ungefähr zur Verfügung?

- Wie ist das Angebote, welche Kategorien, welche Apps gibt es konkret?

- Wie "lebendig" ist das ganze? Tut sich da was oder bleibt das bislang bei diesem Angebot?

Angeblich ist der In-car Appstore von Volkswagen in der SW 6.x (z.B. beim ID.3 Neo) deutlich breiter aufgestellt und lässt wohl mehr Drittanbieter-Apps zu.

Beim Cupra mit 6.x soll das Angebot deutlich eingeschränkter sein. (hauptsächlich Cupra-eigene Apps + paar wenige "bekannte" wie Youtube, Spotify,... Viel mehr wohl nicht - und angeblich auch keine breite "Drittmarktöffnung" angedacht.

Ist sicher noch etwas früh für ein Fazit, aber wäre toll wenn zumindest Born-seitig jemand einen aktuellen Eindruck schildern könnte.

Merci und Grüße :)

• Ich habe bisher noch nix gefunden, worauf ich wirklich gewartet hätte. :D

Oder anders ausgedrückt, nichts wozu ich jetzt lieber das Infotainment, als das Handy nehme.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)

• Mich stört, dass ich die Apps des Hauptnutzers nicht mit einem zweiten, lokalen Nutzerprofil nutzen kann. Uns geht's beim zweiten Profil eigentlich nur um Sitzposition und damit verbundene Einstellungen. Aber darin kann ich dann keine Apps nutzen. Ich müsste ein Onlineprofil daraus machen und alle Apps ein zweites Mal installieren..

Ansonsten würde ich mir auch eine größere Auswahl wünschen, damit man sinnvoll aufs Handy verzichten kann - Chargeprice zum Beispiel.

Heute hat die Spotify-App im Auto mittendrin aufgehört zu spielen. Titel konnte trotz Internetverbindung nicht geladen werden.

Ich würde auch sagen: Bisher nichts, was über "nette Spielerei" hinausgeht..

FL Endurance 79kWh Aurora Blue | Dinamica Graphite Spark, Drive-, Edge-, Immersive- & Privacy-Pack, Navi