Cupra Born kostenlos an Elektroauto Ladestation laden - Aldi, Globus, Kaufland, LIDL, ... - Discounter Elektromobilität - Ende des kostenlosen Ladens 2021?

  • Wir kaufen oft bei Aldi ein und unser Markt hat auch eine kostenlose Ladestation,

    aber geladen haben wir unseren Smart dort schon lange nicht mehr da die Säule ständige belegt ist.

    Oft steht ein weiterer Stromer daneben und wartet das die Säule frei wird.

    Das war vor 3 Jahren noch ganz anders, da war die Säule immer frei...

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • Nein, sie verknüpfen keine Gegenleistung, aber erhoffen/wünschen sich eine, oder meinst Du, sie bauen aus lauter Menschenliebe eine Ladestation hin?

    Ist das selbe mit den vergünstigten Essen in Möbelhäuser-Restaurants etc. Natürlich kann man einfach günstig essen gehen. Für den Laden bedeutet das aber, dass man den Kunden erst einmal reingelockt hat.

    Aber es ist müßig darüber zu diskutieren, wer warum was macht. Es ist immer eine Entscheidung des Unternehmers, dessen wirkliche Strategie wir nicht wirklich kennen.

    Wer meint, dort nach Verkaufsschluss laden zu müssen, soll es machen. Kann man schließlich ein paar Cent sparen, die die einkaufende Kundschaft in den Warenpreisen schon mitbezahlt.

    Ein Unternehmen hat nichts zu verschenken. ;)

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Heute erhielt ich eine Mail von LiDL ...


    Liebe Nutzer der Lidl eCharge-App,

    um Ihnen eine noch einfachere und deutschlandweit einheitliche Nutzung der E-Ladesäulen auf unseren Lidl-Parkplätzen zu ermöglichen, finden Sie die E-Mobilitätsfunktion ab dem 16. März 2022 in unserer Lidl-Plus-App.



    In der im Google Play Store und Apple Store erhältlichen Lidl-Plus-App können Sie die Ladesäulen nach Leistungsklasse filtern sowie die nächste freie Lidl-Ladesäule auf einer Live-Karte finden und sich dorthin navigieren lassen. Nach einer einmaligen Registrierung reicht der Scan des QR-Codes, um den Ladevorgang zu starten. Zudem bietet die Lidl-Plus-App einen detaillierten Überblick über alle Ladevorgänge und darüber hinaus Vorteile der Lidl-Plus-App wie digitale Prospekte und Kassenbons.



    Weitere Informationen zu den Funktionen und Vorteilen der Lidl-Plus-App, zur Registrierung und zur Nutzung sowie die Links zur Installation der App finden Sie unter https://www.lidl.de/c/lidl-plus/s10007388.

    Die Lidl-eCharge-App wird zum 9. März deaktiviert. Ihr Benutzerkonto sowie alle Daten zu bisherigen Ladevorgängen werden gelöscht.



    In der Zeit zwischen dem 9. und 16. März ist die Nutzung unserer Ladesäulen ausschließlich durch direkte Bedienung an den Ladesäulen möglich.

    Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für das bisher entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns, Sie ab dem 16. März als Nutzer der Ladefunktion in der Lidl-Plus-App begrüßen zu dürfen.



    Ihr Lidl eCharge-Team
  • Na da sieht man, dass Lidl die ersten Schritte tätigt, das Laden mit den Informationen aus dem Einkaufverhalten der Lidlplus-App zu koppeln.

    Das man jetzt kostenloses Laden als Bonus zum Einkauf in beliebiger Form und Grösse definieren kann, ist nur noch Software innerhalb der eigenen App..


    Andere werden folgen, da bin ich mir sicher.


    Das kostenlose Laden an den Discountern etc. hatte noch nie den Sinn Strom frei zu verschenken, sondern Kunden in die Läden zu locken und (wahrscheinlich) einen Einkauf zu belohnen.

    (Klassisches Marketing und Markwirtschaft)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Also ich geh zu 99% zu Lidl oder Kaufland einkaufen (zumal meine Frau bei zweitem arbeitet und entsprechend Rabatt bekommt). Also wieso dann nicht kostenlos laden? Versteh die Aufregung nicht. Man kann aus allem nen Elefanten machen.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Hallo,


    ich lade ja auch zu 95% kostenlos (bei Kaufland, und gehe aber immer artig einkaufen) und mich regen persönlich die "Schnorrer" auf die aus dem Umfeld ihre Kisten laden und stundenlang blockieren, und am besten noch im Wagen sitzen.... und die Hybrid mit ihrer langsamen Ladeleistung sind für mich auch ein Dorn im Auge..da sie Plätze blocken (auch kostenpflichtige) mit einer minimalen Ladeleistung die für diese überhaupt nicht im Zeitraum x nutzen tut (kenne viele die laden erst garnet mehr da es sich nicht lohnt was die nur minimal reinbekommen)


    Lange Rede, kurzes Pferd...ich wäre dafür das man eine Sperre einbaut das nach Zeit X automatisch getrennt wird, das ist die einfachste Lösung schnorrer das Handwerk zu legen...oder halöd die Karte sperrt für Zeit x

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Scheiben hinten custom ceramic Tönung

  • und mich regen persönlich die "Schnorrer" auf die aus dem Umfeld ihre Kisten laden und stundenlang blockieren, und am besten noch im Wagen sitzen.... und die Hybrid mit ihrer langsamen Ladeleistung sind für mich auch ein Dorn im Auge..da sie Plätze blocken (auch kostenpflichtige) mit einer minimalen Ladeleistung die für diese überhaupt nicht im Zeitraum x nutzen tut (kenne viele die laden erst garnet mehr da es sich nicht lohnt was die nur minimal reinbekommen)


    Oh mit den Aussagen wäre ich sehr vorsichtig!


    Bloß weil jmd im Auto sitzt heißt das nicht, dass man nicht vorher einkaufen war. Es gibt auch Menschen die Stellen das Auto erstmal ab, weil die Ladesäule belegt ist und haben nach dem Einkauf Glück.


    Zum Thema Plugin: Nutzen sie die Ladesäule wird gemeckert wegen Blockieren, nutzen sie sie nicht sind sie sehr umweltschädlich. Sry aber deine Aussage dazu macht leider 0 Sinn. Und A/C kann der Born auch nur 11kW. Das können in etwa auch die PlugIns

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Bloß weil jmd im Auto sitzt heißt das nicht, dass man nicht vorher einkaufen war. Es gibt auch Menschen die Stellen das Auto erstmal ab, weil die Ladesäule belegt ist und haben nach dem Einkauf Glück.

    hatte ich in den 2 jahren noch nicht erlebt, und ich lade ja zu 95% an diesen Ladesäulen, ich kann nur das wiedergeben was ich erlebe und das ich sehe das zu 50% der Lader die Leute im Auto sitzen, und das sie "schnorren" erkennt man das entweder eine komplette Familie drin sitzt, alle auf ihre Handys schauen, Tesla Fahrer an ihrem Pad daddeln und andere noch schön in Ruhe ihr gesamtes Auto aussen reinigen. DIe Ladeanzeige am Display offeriert dann das sie schon etwas länger stehen als ein egwöhnlicher Einkauf, der ja idR in einer halben Stunde abgeschlossen sein sollte.


    Einsame Auto mit einer Ladezeit von ü einer Stunde kann ja wohl auch schlecht ein normaler Einkäufer sein, auch sieht man immer häufiger das Jemand an die Ladesäule geht und dann den Weg entgegengesetzt zum Einkaufscenter wählt in Richtung Wohnsiedlung.


    Ich jedenfalls habe den Anstand nach dem Einkauf gleich die Säule zu verlassen um Platz für den nächsten zu machen.


    Darum das einfachste Umzusetzen, Trennung nach 30 Minuten, dann sollte der EInkauf erledigt sein und die Schnorrer werden abgeschreckt oder schnorren halt nur eine Ladung innerhalb 30Minuten was ja nun nicht wirklich viel is, beim Output solcher kostenlosen Ladestationen.


    und btw hybrid..schaue ich mir auch beim laden immer mal hybride an, 11kW hat da noch keiner angezeigt..max sind 7.4kW, und läd wirklich einer einen born an einer typ2 ? in jeder Stadt gibts doch nebenan gleich ein CCS ? Da läd man ja über 4h bis voll und das kostet das überziehen bei uns schon genauso viel pro angefangene Stunde wie ne halbe Ladung

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Scheiben hinten custom ceramic Tönung

  • Ich nehme an, das ändert sich jetzt. Lidl hat die App eingestellt und auf die Lidl Plus App umgestellt. Ich gehe davon aus, dass dann nur regelmäßige Lidl Kunden eine Säule freischalten können, da sie diese App ja auch für Rabatte an der Kasse scannen müssen.

    Denkbar wäre auch kostenpflichtiges Laden an den Säulen und eine Rückvergütung von zB 10% des Einkaufswertes.


    Ich würde es mir wünschen, denn das Schnorren sorgt nur dafür, dass das kostenlose Laden eingestellt wird.


    Ebenso stören mich die Hybriden die nur mot 3.6kW laden und eine Säule blockieren. In den maximalen 60 min Laden schaffen die 10-15km zu laden. Das ist tatsächlich lächerlich und bedarf nicht das blockieren einer Säule, das kann auch eine einfache Steckdose.

    Wenigstens zeigt die App an, ob die Säule frei ist bevor man hingeht.

  • und die Hybrid mit ihrer langsamen Ladeleistung sind für mich auch ein Dorn im Auge..da sie Plätze blocken (auch kostenpflichtige) mit einer minimalen Ladeleistung


    schaue ich mir auch beim laden immer mal hybride an, 11kW hat da noch keiner angezeigt..max sind 7.4kW,


    Ebenso stören mich die Hybriden die nur mot 3.6kW laden und eine Säule blockieren.



    eieiei..... :rolleyes:


    Nutzen sie die Ladesäule wird gemeckert wegen Blockieren, nutzen sie sie nicht sind sie sehr umweltschädlich.


    Ja, richtig:


    etwas mehr Toleranz X( :


    Ihr könnt nicht über die PHEV-Fahrer meckern, dass sie nicht elektrisch fahren und anschliessend jammern, dass deren Ladeleistung nicht hoch genug ist und sie die Ladesäulen blockieren !


    Es gibt bei dem PHEV-Fahrern vermutlich deutlich mehr Laternenparker, als beim den BEVs. Wo sollen diese denn ihre PHEV laden, damit sie elektrisch fahren und den Verbrenner aus lassen ?


    Ja die Ladeleistung älterer PHEV ist gering, da die Akkus klein sind. Das ist vergleichbar mit den OBC der frühen BEVs.

    Erst die aktuellen Modelle, die inzwischen bis zu 40kWh Akkus haben (Wey) oder mit DC-Laden können (Mercedes) , haben entsprechend hohe Ladeleistungen.



    Aber:

    auch mit kleinen Akkus kann ein PHEV rein elektrisch unterwegs sein, wenn er entsprechend häufig lädt.

    Damit ist wieder ein "Verbrenner" weniger in der Stadt unterwegs.


    Also nochmals:


    mehr Toleranz für elektrisch fahrende PHEVs, die sich eigentlich nur so verhalten, wie Umweltschützer es von ihnen verlangen :thumbup:

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: