Cupra Born kostenlos an Elektroauto Ladestation laden - Aldi, Globus, Kaufland, LIDL, ... - Discounter Elektromobilität - Ende des kostenlosen Ladens 2021?

  • Ich habe auch einen Hybriden bestellt, ich habe nichts gegen Hybride, wenn sie ordentlich genutzt werden. Aber sie müssen keine Ladesäulen blockieren, deren Vorteil sie technisch garnicht ausnutzen können. Sie brauchen kein Ladeinfrastruktur, sondern eine Schuko Steckdose. Zumindest in den meisten Fällen. Manche können auch 7,4kW, da sieht es etwas anderst aus.


    Nehmen wir einen Formentor Hybrid als Beispiel:

    12,8kWh Akkukapazität

    3.6kW max Ladestrom

    50km rein elektrische Reichweite. In der Realität sind es 35-40km.

    19,5kWh/100km Verbrauch im Mix mit 2,7l Benzin - Werte meiner Probefahrt.

    Ladezeit knappe 4h.


    Jetzt lädt er 1h kostenlos an einem 11kW Lader. Das sind 3,6kWh. Abzüglich Ladeverluste sind es vielleicht 3Kwh die er da lädt. Die Ladeversluste sind extrem hoch, da die Grundlast immer da ist, aber das Verhältnis zum tatsächlich nutzbaren Ladestrom miserabel ist. Das sind 10-15km geladene Reichweite. Dadurch blockiert er die Lademöglichkeit für einen reinen Elektro, der damit die 4-5 Fache Reichweite zurücklegt. Da wird auch jeder Umweltschützer sagen, dass es sinnvoller ist, einen reinen Elektro zu laden. Klar, es steht ihnen zu, aber sinnvoll ist es leider nicht, da sie die 11kW oder 22kW Lader wie eine normale Schuko Steckdose nutzen und diese für Fahrzeuge blockieren, die sie effektiver nutzen.


    Jetzt kommt sicherlich die Frage auf, warum ich dennoch einen Hybriden bestellt habe ;) Weil es Steuerlich (noch) enorme Vorteile gegenüber einem Verbrenner bietet und sie sehr günstig sind. Gegenüber einem Born mit ähnlicher (voll)Austtattung rund 200€ netto/Mon weniger im Leasing.

  • in jeder Stadt gibts doch nebenan gleich ein CCS ? Da läd man ja über 4h bis voll und das kostet das überziehen bei uns schon genauso viel pro angefangene Stunde wie ne halbe Ladung

    Also hier im Landkreis Ansbach gibt es CCS laut Chargemap als öffentliche Säule ausschließlich auf der Autobahn, dazu in der Stadt Ansbach CCS beim Lidl, Kaufland, McDonalds und Aldi. Alle anderen öffentlichen Ladesäulen sind Typ 2. Und wir sind der flächenmäßig größte bayerische Landkreis.


    Somit bleibt neben der Wallbox daheim nicht viel Gelegenheit zum Tanken.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Jetzt lädt er 1h kostenlos an einem 11kW Lader. Das sind 3,6kWh.

    Ja, richtig, aber eine 230V-AC Steckdose gibt es halt im öffentlichen Ladenetz mehr oder minder gar nicht.

    Was soll er jetzt machen ?

    Verbrenner an und ohne e-Antrieb weiterfahren ?


    Technisch hast du recht, aber wo will ich da beginnen ?

    eGolf / eUp / Dacia Spring / eSmart / eTwingo Fahrer von allen > 50kW CCS Ladern verjagen ?

    (gut an einem 350kW HPC muss man mit diesen Fahrzeugen echt nicht stehen, aber wenn es nur diese vorort gibt, muss er sich mit leerem Akku abschleppen lassen ? )


    eGolf / eUp / eCaddy / Dacia Spring Fahrer von den AC-Lader verjagen, da sie nur mit 7,2kWh bzw. 6,6kWh laden ?


    Dadurch blockiert er die Lademöglichkeit für einen reinen Elektro, der damit die 4-5 Fache Reichweite zurücklegt. Da wird auch jeder Umweltschützer sagen, dass es sinnvoller ist, einen reinen Elektro zu laden.

    Ja, das tut er, aber das tut ein Dacia halt im Verhältnis auch.


    Jeder Umweltschützer, der nicht das Verständnis dafür aufbringt, dass für viele der erste Schritt zu eMobilität für viele über PHEV geht, da sie durch einen BEV derzeit noch zu deutlich eingeschränkt sind und die Alternative ein ICE ist, hat die Mobiltätswende nicht verstanden!


    Ein Mitsubishi Outländer PHEV ist umweltfreundlicher als ein Tiguan TDI, auch wenn der Outländer auch nur mit 3,7kW geladen wird !

    Mein Kollege zieht seinen 1,5t Wohnanhänger hiermit quer durch Europa und ist ausserhalb seines Urlaubs zu 100% emissionsfrei unterwegs.



    Daher:

    Mehr Toleranz !


    Langsam ladende PHEVs-Fahrer machen mehr richtig, als reine Verbrenner-Fahrer.

    Diesen Schritt MUSS man entsprechend anerkennen :thumbup:


    In der Stunde in denen sie die kostenlosen Lademöglichkeiten blocken, würde sonst ein Telsa stehen und ich könnte auch nicht laden 8o

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • ich lade ja auch zu 95% kostenlos (bei Kaufland, und gehe aber immer artig einkaufen) und mich regen persönlich die "Schnorrer" auf die aus dem Umfeld ihre Kisten laden und stundenlang blockieren, und am besten noch im Wagen sitzen.

    Wir laden ab und zu bei Aldi, wenn die Säule zufällig mal frei ist und ich bleibe auch generell im Auto sitzen und meine Frau geht inzwischen einkaufen. Was ist denn daran so verwerflich?

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • ich glaub das machen wohl die wenigsten (im Sommer um so weniger), genauso nach dem Einkauf auf eine freie warten und danach laden (Zeit dafür zu schade für paar kW und die gekühlten Lebensmittel bleiben auch nicht lange kühl + Sommer)


    Was ich damit sagen will, es gibt sicherlich Ausnahmen, jedoch habe ich diese anders erlebt in meiner Zeit und ich lade wie schon geschrieben seit 2 Jahren an der selben öffentlichen.


    Bei uns gab es auch mal geförderte Maßnahmen für kostenlosen Laden an öffentlichen die es in der Stadt verteilt gab..aber dank den Schnorrer (besonders die Teslas *sorry) wurde das Projekt nach einem Jahr eingestellt.


    Aber mal ehrlich soviel bekommt man in der Einkaufzeit e nicht rein, das reicht vielleicht für die Fahrt zum Einkaufen hin und zurück....noch sind die Strompreise human, da lade ich für 15 Euro und die Batterie fast voll, statt 15 euro "zuviel" für Einkauf auszugeben nur weil ich mal 5% kostenlos laden will...:)

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Scheiben hinten custom ceramic Tönung

  • Also ich denke, die meisten werden dermaßen vom "Hier-kann-man-kostenlos-laden" getriggert, dass sie überhaupt kein Gefühl mehr dafür entwickeln, wie wenig sie dadurch eigentlich sparen.


    Eine Stunde mit nem Hybriden nuckeln mit 3,6kW bringt etwa 3kWh in den Akku. Die sind, wenn man Haushaltsstrom oder auch Ladesäulenstrom mit 40ct ansetzt, 1,20€ wert.


    Der anständige Born-Fahrer, was wir ja hier alle sind oder mal werden wollen, lädt für 30 Minuten Einkauf mit 11kW am Supermarkt und spart dadurch gut 2€.


    Da fass ich mir an'n Kopp!

    Genau so die Verbrennerfahrer, die sich drei Stunden in eine Warteschlange stellen, weil irgendeine Tanke den Sprit gerade für 1,70€ abgibt, wenn der Preis an anderen umliegenden Tanken gerade über 2,00€/Liter gestiegen ist (hab so eine Situation von vor ein paar Wochen noch vorm geistigen Auge). Die Tanken dann 40 Liter und sparen 30ct/Liter, also insgesamt 12€ und stehen dafür drei Stunden an! Für 4€/h geht hier niemand mehr arbeiten.


    Autofahren kostet nunmal Geld! Wenn ich dieses jämmerliche Geschnorre und sich-darüber-Aufregen sehe wird mir übel (dabei meine ich das Verhalten beider Seiten).

    Wenn die Box am Supermarkt gerade frei ist und man nen größeren Einkauf tätigt (und halt nicht nach 5-10 Minuten wieder draußen ist) spricht nichts dagegen, da anzustöpseln.

  • Also hier kannst beim Kaufland und Lidl mit 50 kw CCS laden, beim Aldi mit 20 kw CCS.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Eine Stunde mit nem Hybriden nuckeln mit 3,6kW bringt etwa 3kWh in den Akku. Die sind, wenn man Haushaltsstrom oder auch Ladesäulenstrom mit 40ct ansetzt, 1,20€ wert.


    Ich kann es auch nicht wirklich verstehen,

    allerdings...


    Die Jungs (und Mädels) hocken halt in Ihren Kisten und

    spielen am Handy herum. Das würden die sonst halt in

    der Küche oder sonstwo, in dieser Zeit machen :/


    So spielen sie auch am Handy, "tanken" dafür kostenlos den

    Strom. Scheint der banale Grund / die Erklärung zu sein :saint:


    Egal, gibt Wichtigeres. So lange es keine "Regeln" oder

    Gesetze an der Ladesäule XYZ gibt, ist es eben so.

  • Solange nicht auf jedem Tankstellengelände deutschlandweit mindestens 2 Schnellladesäulen stehen, wird sich daran nicht viel ändern. Verstehe eh nicht, wieso die Ladesäulen nur 22 kw hergeben, die eh die wenigsten Autos nutzen können und wieso diese Säulen immer irgendwo in Seitenstraßen versteckt werden. So wird man nie durchschlagenden Erfolg vor allen im städtischen Umfeld haben, wo die meisten eh nicht zuhause laden können. Eigentlich müssten alle Typ2-Säulen durch mind. 150 kw CCS ersetzt werden. Denn das Hauptargument ist die lange Ladezeit wenn man nicht Zuhause über Nacht laden kann. Insofern ist die Säule auf den Supermarktparkplätzen lobenswert und logisch. Da kann man wenigstens die Wartezeit sinnvoll überbrücken.


    Denn mal ehrlich, wenn ich als Mieter im Hochhaus jedesmal zum „schnellen“ laden auf die Autobahn fahren muss, würde ich mir kein E holen.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Solange nicht auf jedem Tankstellengelände deutschlandweit mindestens 2 Schnellladesäulen stehen, wird sich daran nicht viel ändern. Verstehe eh nicht, wieso die Ladesäulen nur 22 kw hergeben, die eh die wenigsten Autos nutzen können und wieso diese Säulen immer irgendwo in Seitenstraßen versteckt werden. So wird man nie durchschlagenden Erfolg vor allen im städtischen Umfeld haben, wo die meisten eh nicht zuhause laden können. Eigentlich müssten alle Typ2-Säulen durch mind. 150 kw CCS ersetzt werden. Denn das Hauptargument ist die lange Ladezeit wenn man nicht Zuhause über Nacht laden kann. Insofern ist die Säule auf den Supermarktparkplätzen lobenswert und logisch. Da kann man wenigstens die Wartezeit sinnvoll überbrücken.


    Denn mal ehrlich, wenn ich als Mieter im Hochhaus jedesmal zum „schnellen“ laden auf die Autobahn fahren muss, würde ich mir kein E holen.

    Ich bin so ein Mieter "im Hochhaus". Ich werde nicht auf die Autobahn fahren müssen, um DC laden zu können. Abgesehen von den 50ern bei LIDL und Kaufland, habe ich in maximal 2,5 km Fahrentfernung drei Tankstellen (HEM, Shell, Total) DC-Säulen > 150 kW.

    Ich gebe aber gerne zu, die Lage der Tankstellen in Fahrtrichtung BAB 114 war sicherlich ein Grund für die Installation.