Softwarestand des Cupra Born

  • Ich hab das mal mit dem Formentor abgeglichen. Dort habe ich auch nichts zu OTA-Updates gefunden, aber es gibt sie.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Gibt es beim Leon auch, und bei dem sieht man das sie eigentlich Software könnten, denn dort funktioniert alles einwandfrei.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Von Technik hab ich prinzipiell eigentlich keine große Ahnung und aufgrund der ganzen Sache hab ich versucht so viel wie möglich zu verstehen / rauszufinden.

    Im Grunde genommen hab ich das gleiche Gefühl...

    CUPRA möchte ganz gezielt vermeiden Ja zu sagen zum Update/zur Updatemöglichkeit, um noch für mehr Enttäuschung zu sorgen beim Kunden. Das kann ich zwar teilweise nachempfinden (da ich bei evtl. Störungen am Fzg. nach Update gerne verzichten kann, falls es zu früh passiert), aber andererseits ist uns odwr speziell jetzt mir auch nicht geholfen, wenn ich mit so ner -Entschuldigung- "Halb fertigen Technik/Software" durch die Gegend fahre.

    Ich hab auch kein Problem damit, wenn ein Update erst zur Inspektion kommt, aber zumindest eine Aussage in Richtung "Ja, es wird es sicher geben, nur das WANN ist noch unklar" fehlt.

    Man wird hingehalten und muss ggf. sogar davon ausgehen, dass man das Montagsauto eben jetzt hat und unterm Strich bestraft wird, fürs frühe kaufen.

    Quasi hat hier das Sprichwort "Der frühe Vogel fängt den Wurm" eine ganz neue, treffende Bedeutung.

    Wirklich traurig.

  • Das Statement des Leiters Marketing sollten übrigens auch die aktuellen Nutzers eines Born Modelljahr 2022 mit der Software 3.0 aufmerksam lesen.

    Das Statement hinsichtlich Update Bestandsfahrzeuge trifft auf alle Born mit Software 2.x und 3.0 zu.

    Ist jetzt nur meine persönliche Meinung.

    Dann: Wer bitte kauft zukünftig ein BEV des Konzerns, wenn der Konzern es nicht auf die Reihe bekommt alle Fahrzeuge eines Modelljahres mit gleicher Software auszustatten?

  • „Das Thema ist bekannt“ hat eher den Charakter von „der Seifenspender im Gäste-WC ist defekt, naja.“ und nicht von „Wir arbeiten mit Hochdruck dran“

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Wer bitte kauft zukünftig ein BEV des Konzerns, wenn der Konzern es nicht auf die Reihe bekommt alle Fahrzeuge eines Modelljahres mit gleicher Software auszustatten?

    In der aktuellen Lage verkaufen die eh jedes Auto. Und wenn die Liefermengen wieder steigen kann man ja immer noch bei den zukünftigen Fahrzeugen alles besser machen.


    Für mich ist den die Frage: Wer kauft den irgendwann die gebrauchten Autos aus dem Modelljahr, denen zahlreiche Funktionen fehlen bzw. die zahlreiche Mängel haben, die nur durch das Update auf 2.4 oder später zu lösen sind, wenn es für diese Autos das Update nicht gibt? Verlierer sind die, die das Auto gekauft haben und irgendwann wieder verkaufen wollen/müssen.

  • Der Verkaufswert leidet auf jeden Fall stark drunter ,für die Fahrzeuge mit dem alten Software.Aber auch mit der neuen Sw wenn es keine richtigen Updates gibt .

    Sollte es zumindest ein Käufer sein ,der sich ein bisschen mit der Materie auskennt .

  • Das ist definitv so, jedoch im Bereich von Autos nix neues und sollte ein einkalkuliertes Risiko beim Autokauf sein. Früher war es halt eher der Aspekt Optik/Ausstattung, heutzutage vielleicht Software.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Das Problem ist, dass CUPRA die Software nicht macht, sondern VW. Und so lange nicht klar ist ob die es schaffen das Updates auf alle ID.3 zu bekommen...können sie keine eindeutige Aussage machen

    Sie müssen abwarten was bei den aktuell laufenden Update-Tests von VW rauskommt.

    Ich stecke jetzt nicht ZU sehr in der Materie drin, gehe aber davon aus, dass CUPRA und auch Skoda die Software lediglich optisch (Menüstruktur, Icons, Hintergrundgrafik usw.) anpassen.

    Cupra Born (150 KW / 204 PS, 58 KWH)

    Aurora Blue - 20" Blizzard Black / Copper Alufelgen - DCC - Pilot XL - Tech M - Protect Pack - Dinamica Pack Aurora Blue - Beats Audio - Privacy Glass, Cargo Pack


    Status

    23.12.21: Bestellt

    17.09.22: "Dein CUPRA..."

    23.09.22: "...gebaut in KW 41..."

    25.09.22: "Mehr als..."

    09.10.22: "Always..."

    16.10.22 "Charge...."

    04.11.22 "Transportfreigabe: 01.11.22"

    08.11.22 "Die letzten.."

    17.11.22 Auto beim Händler

    22.11.22 Auslieferung: 28.11.22