Softwarestand des Cupra Born

  • Das nervt mich auch .

    Letztens war das Auto verschlossen musste aber nach 15 Minuten noch mal hin was holen .Radio lief und Display war an ,is klar 🤨

    Letzte Woche mehrmals ,Auto angemacht ,fährt hoch ,Display hat einen kompletten Blaustich …

  • 0561 ist die Softwareversion des Infotainment-Steuergeräts (ICAS3). Soweit ich weiß, ist diese Version bei ID.Software 3.1 und 3.2 identisch.

    Im ID.3 Forum liest man vielfach von der SW3.2.

    Wenn diese ab Anfang September verwendet wird, müsste sie meiner haben.


    Nach der ID.Wiki habe ich aber "nur" die SW3.1. Die Steuergerätedaten passen zu den Einträgen.

    Die SW3.2 ist in der Wiki nicht gelistet.

    Die Unterschiede kann ich derzeit nicht nachvollziehen..


    Aber wer kann jetzt genau sagen, was sich zwischen SW3.1 und SW3.2 unterscheidet ?


    So wie ich im ID.3 Bereich verstanden habe, haben die im September geflashten ID die SW3.1 gemeldet und ein Update bekommen, dass das nur die Version auf SW3.2 geändert hat, aber keine Steuergeräte-Updates hatte.

    Damit hätten die > September MY2023 Borns dann auch die SW3.2, die aber noch als Sw3.1 angezeigt wird.


    Auch habe ich gelesen, dass der ID.Buzz mit SW3.2 ausgeliefert wird. Aber entsprechend eine "November-SW" hat.


    Daher frage ich mich, was die SW3.2 wirklich sein soll, wenn sie in der ID.Wiki nicht gelistet ist, obwohl sie jetzt "jeder" aktuelle ID.3 haben hat..


    Wer weiss es jetzt genau?

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Der Unterschied ist noch nicht wirklich bekannt, nach Insidern scheint es in 3.2 nur kleinere Bugfixes zu geben.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Im ID.3 Forum liest man vielfach von der SW3.2.

    Wenn diese ab Anfang September verwendet wird, müsste sie meiner haben.

    Nach der ID.Wiki habe ich aber "nur" die SW3.1. Die Steuergerätedaten passen zu den Einträgen.

    Die SW3.2 ist in der Wiki nicht gelistet.

    Die Unterschiede kann ich derzeit nicht nachvollziehen..

    Schau mal nach dem Versionsstand von "08 Klima-Heizungsel. (J979)":

    0425 müsste Software 3.1 und 0460 müsste Software 3.2 sein, zumindest beim ID.3.

    CUPRA Born 150 kW / 58 kWh, Quasar Grey Metallic

    18" Winterräder, AR HUD, BeatsAudio, Cargo Pack, DCC, Dinamica Granite Grey, Heat Pump, Pilot XL, Tech M, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof

    13.01.22 GK-Leasingbestellung (LT "06.2022 unverbindlich") / 08.02.22 Leasing-Bestätigung+BLP-Info / 26.08.22 Info "geplante Produktionswoche KW 41/2022" / 23.11.22 Info "wurde produziert, wartet auf Transport" / 15.12.22 Info "Auto+WR da und zugelassen, Übergabe nächste Woche" / 22.12.22 Übergeben

  • Dann habe ich die SW3.2 und nicht die SW3.1:

    J979 hat die ET-Nr.: 1EA 907 727 AH und die SW 0460

    wie hast du das ermittelt? Geht das mit Car Scanner und einem ODB Dongle? Welches Baudatum hat dein Born? Jeder der später gebaut wurde hat dann wohl auch 3.2. Danke für deine Antworten. Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Über die Werkstattdiagnose.

    Die Steuergeräte-Identifikation ist eigentlich eine Standart-UDS Routine. Ob das der CarScanner kann, weiss ich nicht, da ich mit ihm nicht arbeite.

    Theortisch müsste er es können, on es umgesetzt ist, muss man einfach gucken, welche Funktionen er unterstützt.


    Mein Born ist am 9.9. gebaut worden, es ist ein sehr früher MY2023..


    Damit sollten "eigentlich" alle MY2023 (die nach den Werksferien gebaut wurden) mindestens auf gleichem Softwarestand sein.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Über die Werkstattdiagnose.

    Danke für die schnelle Antwort. Ich schau mal morgen per Car Scanner ins Auto ob ich was auslesen kann. Habe leider keinen Zugriff auf die Werkstattdiagnose.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Würde es hier Unterschiede im Softwarestand bei Pilot XL und gebaut im Oktober geben oder laufen dann alle mit Pilot M bis XL mit gleichem Softwarestand vom Band?

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022