Softwarestand des Cupra Born

  • Ich habe sw3.0. Bringt es was nach Updates suchen zu lassen um 3.1 zu bekommen!? Oder kommt das wenn nur automatisch?

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • Ich habe sw3.0. Bringt es was nach Updates suchen zu lassen um 3.1 zu bekommen!? Oder kommt das wenn nur automatisch?

    3.1 ändert nichts am Grundproblem. Es gibt bis heute kein über die Software durch Knopfdruck steuerbares Vorkonditionieren der Batterie auf der Fahrt zu einem HPC.

    Das wird sich erst mit einer dafür geeigneten Software ändern.

    Wir hoffen alle auf 3.2 und höher.

    Ein Update auf 3.1 oder höher wird es sicherlich geben. Aktuell gibt es das noch nicht. Der Konzern wird zunächst möglichst viele Bestandsfahrzeuge auf 3.0 bringen um dann den nächsten Schritt zu gehen.

    Es fahren nahezu 2 Jahre alte VW ID.3 durchs Land, die auch noch kein 3.0 haben, weil der Konzern das Update nicht problemlos gestalten kann.

    Hat Dein Born mit 3.0 keine Probleme, dann sei froh. Ich habe die alte Software (2.x), die nahezu problemlos funktioniert. Die ist mir ehrlich gesagt lieber als hingehuschtes Update mit Problemen.

  • @Bernhard ok danke für deine schnelle Antwort!

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • Ich sehe das so: VW hat meiner Meinung nach die Pflicht die „Beta“ Software (selbst 3.0 kommt mir oft so vor als wäre es eine Beta Version) zu Updaten. Zumindest solange wie für das Auto Garantie/Gewährleistung besteht.

    Wenn die neue Software zur Verfügung steht soll sie auch Ladbar sein und nicht erst in einem Jahr oder so (Wenn möglich außer natürlich wenn erst das Werkstattupdate gemacht werden muss).

    Was würden sich z.B wenn das Apple genauso machen würde wie VW da die Leute aufregen.

    Bornfahrer seit KW37/2022.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Below Zero Pack, Pilot M Pack,

    Bestellt: 03/2022 Auslieferung: 09/2022

  • Wir hoffen alle auf 3.2 und höher.

    Die Hoffnung auf eine manuelle Batterieheizung in der SW3.2 kann ich dir nehmen:

    Sie ist nicht implementiert.

    Borns und ID.3, die Ende September ausgeliefert wurden, habe diese Version bereits

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich sehe das so: VW hat meiner Meinung nach die Pflicht die „Beta“ Software (selbst 3.0 kommt mir oft so vor als wäre es eine Beta Version) zu Updaten. Zumindest solange wie für das Auto Garantie/Gewährleistung besteht.

    Wenn die neue Software zur Verfügung steht soll sie auch Ladbar sein und nicht erst in einem Jahr oder so (Wenn möglich außer natürlich wenn erst das Werkstattupdate gemacht werden muss).

    Was würden sich z.B wenn das Apple genauso machen würde wie VW da die Leute aufregen.

    Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Ich sehe da absolut keine Verpflichtung, außer du hättest grobe Mängel und ein Update ist notwendig zur Behebung.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Was würden sich z.B wenn das Apple genauso machen würde wie VW da die Leute aufregen.

    Naja, Apple-Geräte sind speziell für due Nutzung mit Software gemacht, ansonsten wären es allenfalls Buchstützen im Regal. Autos dagegen sind zum Fahren gedacht :)

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ja Apple ist dann aber auch so klug und verbaut in einem Produktionsjahr nicht X verschiedene Hardware/Steuergeräte die für sich auch noch mit verschiedenen Softwareständen ausgeliefert werden.

    VW ist bestimmt nicht das agilste Unternehmen in Sachen Softwareentwicklung, aber zumindest wirkts auf mich so das die Praxis im Werk immer neue Softwarestände mit unterschiedlicher Hardware zu produzieren ohne diese Nachhaltig weiter pflegbar zu halten kein guter Ansatz ist. Mich würde es nicht wundern wenn Niemand mehr einen Überblick hat. Dann stöpselt man die Wagen im Werk halt mit den Teilen zusammen die gerade rumliegen und packt die Software drauf die gerade so auf den Servern rumliegt. Hauptsache das Band läuft weiter. Genau so wie mans damals gemacht hatte als "Infotainment" noch ein CD Player mit nem Display war, die Klima nen eigenen Bedienteil hatte und die guten alten analogen Tachos verbaut wurde. :D

    Wie eine Werkstätte mit ein paar KFZ Technikern damit umgehen soll wenns mal nicht so funktioniert wie es soll möchte ich mir gar nicht vorstellen.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • VW ist bestimmt nicht das agilste Unternehmen in Sachen Softwareentwicklung,

    Außer wenn Sie selbst von der Sotfware profitieren ;)