Softwarestand des Cupra Born

  • Was bringt eigentlich die 3.2 der neuesten Fahrzeuge zusätzlich?

    offensichtlich erstmal eine geänderte Software auf den Klimasteuergerät (J979) und dem Notrufmodul (J949)


    Die im Vergleich zum ID-Wiki geänderten Softwaren auf Lenkhilfe, ABS, Bremskraftverstärkung, Inverter und Motor schiebe ich erstmal auf die eBoost spezifischen Anpassungen und nicht auf die grundlegende Software-Version

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Zumal 3.0 ja auch genügend Bugs mitbringt. Zum Beispiel nervige Meldung Benutzereinstellungen übernehmen.

    Oder keinen Nachtmodus beim Navi und bei jeder Nachtfahrt das Licht von 3 Sonnen aus 12 Zoll in mein Gesicht. :cursing:

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Hand aufs Herz:

    Was haltet ihr von den Infos, die man dem letzten Nextmove-Video entnehmen kann?


    Ich verstehe, dass Hardware-Änderungen nicht sofort gemacht werden können, weil die aktuellen Teile ja auch sicherlich vertraglich eine Mindestabmenge etc vorsehen.


    Dennoch ist gerade das Software-Thema maximal lächerlich für mich.

    Niemand wünscht sich Dinge, die die Welt noch nicht gesehen hat sondern marktübliche Dinge wie Vorkonditionierung, Routenplanung inklusive Höhenmeter etc.

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Für mich hat der VW Konzern beim Thema Software komplett versagt und man bekommt es bis jetzt nicht hin und in naher Zukunft auch nicht. Es ist ja kein Ende in Sicht. :cursing:

  • Das wissen sie selber. Ändert halt auch nix. Wer in naher Zukunft ausgereifte Software mit coolen Features haben will, muss die Marke wechseln. Take it or leave it.

    Wie sieht das denn bei Tesla aus mit der Software? Hab vorhin schon mal geguckt wie viel Verlust ich mache wenn ich gegen ein Model 3 LR tauschen würde. Sollte überschaubar sein.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Dennoch ist gerade das Software-Thema maximal lächerlich für mich.

    Na ich weiss nicht, ob sich bei Thema Software nicht inzwischen gegenseitig aufgeschaukelt wird.


    Klar:

    die Software ist noch nicht perfekt, aber von "komplett versagt" ist man welten weg.

    Immerhin jammern wir über letzendlich Komfortfunktionen.


    Sicherheitsrelevante Funktionen mussten bis jetzt noch nicht upgedatet werden, also kann man nicht komplett versagt haben.


    Da hat "Softwareexperte" Tesla ganz andere Fehler ausbüglen müssen =O


    Stefan Möllers Kommentare unter dem Video zu den Kritiken an der Software sind sehr aufschlussreich:

    Anscheinend findet er ausreichend viele Fehler in Softwaren der Konkurrenz und kann damit den schlechten Ruf der VW Software in soweit relativeren, dass die Konkurrenz auch nicht soviel besser unterwegs ist.


    Niemand wünscht sich Dinge, die die Welt noch nicht gesehen hat sondern marktübliche Dinge wie Vorkonditionierung, Routenplanung inklusive Höhenmeter etc.

    Markübliche Dinge, die annähert jeder OEM über Software-Updates nachpflegen musste oder zum Teil jetzt noch nicht hat ?!


    Manchmal finde ich die Erwartungshaltung echt grenzwertig..


    VW hat in den letzten 2 Jahren riesige Vortschritte bei der Software gemacht.

    Fahrzeugsoftware ist in vielen Teilen Sicherheitsrelevant. Eine Änderung / Erweiterung ist nicht zu Vergleichen mit dem Update einer Handy-App. Das scheinen einige zu vergessen.




    Warum VW/Cupra/Skoda die Software nicht in den Werkstätten updatet, verstehe ich nur zum Teil..

    Die Kosten sind hoch, ja, aber die Kunden wären erstmal beruhigt und könnte von den Verbesserungen der Software profitiern, die sie jetzt nur vom Erzählen kennen.

    Dann entspannt sich die Lage auch wieder..


    Mir persönlich ist das "kabelgebundene" Werkstatt-Update eh viel lieber, als OTA-Updates, auch wenn das im ersten Augenblick veraltet klingt.




    Aber ganz ehrlich:

    Bei Tesla hat man die Katze-im-Sack gekauft, hat unfertige Software bekommen und war stolz drauf.

    Wenn sich jetzt VW den Tesla-Vorgaben anschliesst und so wird, wie es viele verlangen, ist es auch nicht ok..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich denke da sind zwei getrennte Aspekte beim Software Thema, bei denen es sich VW evtl. unnötig schwer macht. Es verursacht unnötigen Ärger, wenn man versucht fahrzeuginterne Einstellungen wie Temperatur, Ambientebeleuchtung und andere Kleinigkeiten über einen nicht stabilen Server zu verwalten. Das sind Dinge, die man schon ewig im Fahrzeug Nutzer/ bzw. Schüsselabhängig gespeichert hat. Wenn das nicht funktioniert hat niemand Verständnis, weil sehr nervig und absolut unnötig. So was beschließt man entweder aus Datensammel-Wahn oder Selbstüberschätzung. Das andere sind dann sinnvolle E-Auto Online-Funktionen wie Ladestand, Vorklimatisierung, Batterie etc.

    Sich erst Mal auf solche Themen zu konzentrieren würde wohl auch das Leben der Softwareentwickler deutlich vereinfachen und den Kunden weniger ärgern. Ein schickes Feature noch nicht zu haben ist zwar auch blöd aber weniger lästig als jeden Tag die Temperatur neu einstellen zu müssen

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23