Softwarestand des Cupra Born

  • Leute, Leute ;)


    Das 2.3 -> 3.1 Update ist sicherlich kein BEtatest oder sowas. VW hat schon bei nicht wenigen ID.3s das Update auf 3.x durchgeführt und sicherlich alle kritischen PRobleme aus dem Weg geräumt. Fehler können immer passieren, egal wie oft man etwas testet, jedoch ist das 3er Update für 2.3 Fahrzeuge alles andere als eine wackelige Sache.


    Dennoch verstehe ich jeden, der da erstmal abwartet. Das hat auch mit dem Community Gedanken nichts(!) zu tun. Ein Auto ist einfach verdammt teuer, für nicht wenige die teuerste Anschaffung überhaupt. Und nicht jeder hat überhaupt ein Interesse an aktueller Software, ein Auto soll dort einfach nur fahren und gut ist. Es obliegt Cupra hier für gute(!) Kommunikation zu sorgen und klare Infos raus zu geben. Also so ziemlich genau das Gegenteil von dem, wie sie es bisher machen.


    Es wäre, wenn Cupra will, sicherlich machbar, eine Art "First Movers" (beliebiger Name) Club zu erstellen und dort z.B. neue Software zuerst auszurollen. Quasi als eine Art finaler Test (kein Betatest, das wäre auch rechtlich möglicherweise problematisch). Oder sowas hier: Beta "Channel" (für die ganz Abenteuerlustigen); Release Preview Channel (fertige Software, das ausrollen wird getestet); Release Channel (das was jetzt schon OTA kommt, also finale und geteste Software). Für den Beta Channel würde man sich bewerben und da müsste man im Vorfeld klären, wie es mit Garantie etc. funktioniert.


    RPC wäre für alle frei, da die Software fertig ist und man hier eher nur die erste in der Warteschlange wäre und man nur im Notfall (wider erwarten doch irgendwo ein Bug) ein Problem hätte. Danach und mit der Gewissheit das es auch im RPC gut gelaufen ist dann der allgemeine Rollout.



    Aber ich höre schon auf :) Wunsch und WIrklichkeit und so ^^

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Ich habe heute bei meiner Werkstatt angerufen und einen Termin für den 10. Mai bekommen. Für die zweite Tage, die der Born in der Werkstatt ist, erhalte ich ein Ersatzfahrzeug.

    Cupra Born 150 kW 58 kWh, Quasar Grey Metallic, Dinamica Pack Granite Grey, Pilot L Pack, Tech M Pack, Privacy Glass, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Charge 32A, AR Head-up-Display, 20“ Blizzard Black/Copper


    GER: Bestellt 05.02. aus Vorlauf. ULT 04/22. Leasing. Seit Februar in Produktion und seit Ende Februar in Endmontage. Produktion abgeschlossen am 05.05. und geliefert am 04.06.2022. Zulassung 14.06., abgeholt am 18.06.2022, FIN: 7XXX.

  • Da ich eh schon einen Termin für die fällige UVV-Prüfung in zwei Wochen hatte, habe ich das Softwareupdate und dem dazu nötigen Batteriewechsel gleich auf die ToDo-Liste setzen lassen.


    Nach Aussage meines Serviceberaters ist die Aktion seit 4 Tagen im System abrufbar.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Spanier


    Du hast ja wie meine Wenigkeit ein 3.0er von Werk aus, oder?


    Dann ist die Antwort logisch, da das Update nur für 2.x Fahrzeuge da ist. Für die 3.0er soll es ja, möglicherweise, eventuell, wenn die Sonne im Westen aufgeht und im Osten untergeht, ein OTA Update auf eine neuere Version geben (ob jetzt 3.1, 3.2, 3.4, whatever, keine Ahnung). Da wird wohl der Freundliche nicht extra aufgesucht werden, das Update dropt dann einfach rein.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Das habe ich als Antwort bekommen!

    Das Update ist doch nicht für die 3.0 Software sondern für die 2.x …..was willst den da updaten du hast doch schon 3.0 :(

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Wird es beim Update ein kostenloses Ersatzfahrzeug geben? Beim Enyaq war es in Erwin ausdrücklich erwähnt. Einige Händler hatten diese "Anweisung" wohl überlesen......

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡

  • Wird es beim Update ein kostenloses Ersatzfahrzeug geben? Beim Enyaq war es in Erwin ausdrücklich erwähnt. Einige Händler hatten diese "Anweisung" wohl überlesen......

    Mir hat der Händler von sich aus ein Ersatzfahrzeug angeboten