Softwarestand des Cupra Born

  • Hat schon jemand Erfahrungen was sich von 3.2 auf 3.5 verändert? Kann 3.5 nur in einer Werkstatt aufgespielt werden?

    Mein Born hat nämlich Version 3.2 (0561) und zeigt mir an, dass er auf dem neusten Stand ist.

    Eine Info bezüglich des Updates habe ich auch nicht bekommen.


    PS können die von Cupra die Softwareversionen mal anders benennen? Was sollen diese willkürlich wirkenden Bezeichnungen (von 0561 auf 1701). Die können doch einfach CupraOS 3.5 sagen, dann wäre jedem klar, dass es Unterschiede gibt zum ID-OS.

  • Hat schon jemand Erfahrungen was sich von 3.2 auf 3.5 verändert? Kann 3.5 nur in einer Werkstatt aufgespielt werden?

    Derzeit werden neue Fahrzeuge mit 3.5 ausgeliefert. Wenn man den Softwarespezialisten von VW glauben darf, sollen ja alle Fahrzeuge ab 3.0 OTA Updatefähig sein. Also würde ich doch mal davon ausgehen dass VW die Software 3.5 irgendwann mal OTA verteilt. Ob ob und wann sie das tun weiß nur das VW Orakel.

    Technisch gesehen kann eine Werkstatt eine neue Software aufspielen wenn sie Zugriff darauf haben. Das machen sie aber nicht freiwillig nur wenn ein Kunde fragt. Es kostet nämlich Geld, weil die Werkstatt Zeit und Arbeit einsetzt. Und das machen sie nur wenn sie jemand dafür bezahlt. Also entweder VW im Rahmen einer Maßnahme oder der Kunde. Ob es bei VW überhaupt einen Prozess „Kunde beauftragt Softwareupdate und zahlt dafür“ weiß ich nicht.

    PS können die von Cupra die Softwareversionen mal anders benennen? Was sollen diese willkürlich wirkenden Bezeichnungen (von 0561 auf 1701). Die können doch einfach CupraOS 3.5 sagen, dann wäre jedem klar, dass es Unterschiede gibt zum ID-OS.

    Das musst Du Herrn Cupra fragen. Ich fände es jedenfalls gut. 👍

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Also meiner ist jetzt zum Update in der Werkstatt. Auf dem Auftrag stand von 3.0.3 auf 3.2.1

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • 20230802_165437.jpg


    Haben nun das Update von 3.0 auf 3.2.1 erhalten. Da am Telefon bei der Terminvereinbarung nur 4h Updatezeit laut System eingeplant war, bin ich von einem Tag in der Werkstatt ausgegangen. Tatsächlich stand das Auto jetzt von Freitag bis heute (Mittwoch) dort.... Ersatzwagen hatte ich für einen Tag nicht angefordert, hätte ich aber besser gemacht.....

    Zum Glück hat sich das Problem mit den nicht mehr vorhandenen Verkehrsinformationen (keine Staus, keine Baustellen, keine freie Ladesäulen im Navi sichtbar) mit dem Update erledigt. Ich hatte hier ausführlich berichtet. Da das Problem schon seit Mai bestand und die Werkstatt mir nicht helfen konnte, hatte ich eine lange Emailkorrespondenz mit dem Cupra Connect Team. Mehrfach zum Datenauslesen in der Werkstatt gewesen. Die letzte Anweisung vor dem Update waren:


    Bitte teilen Sie der Werkstatt folgende Information mit:

    - Führen Sie einen virtuellen Austausch der OCU durch und prüfen Sie anschließend die Funktion der mobilen Online-Dienste.

    - Wenn diese Prüfung ergibt, dass etwas nicht so funktioniert, wie es sollte, lesen Sie bitte alle verfügbaren Daten der Diagnoseadresse 0075 aus und erstellen Sie ein DISS-Ticket


    Letztlich hat es jetzt geklappt, ich weiß nicht ob durch das Update oder durch die Anweisungen hier oben von Cupra Connect Team.

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Hat jemand schonmal nachgefragt, weshalb die Werkstätten nicht gleich direkt auf 3.5 Updaten? OTA's bergen doch wieder Risiken.

    Oder können Versionen nicht übersprungen werden?

  • Hat jemand schonmal nachgefragt, weshalb die Werkstätten nicht gleich direkt auf 3.5 Updaten? OTA's bergen doch wieder Risiken.

    Oder können Versionen nicht übersprungen werden?


    Was kann denn die Version 3.5 was 3.1 oder 3.2 nicht können. Gibt es funktionelle Verbesserungen oder gar neue Funktionen? Wurden Bugs gefixt und wenn ja welche. Solange dazu nichts bekannt ist sind es nur nichtssagende Versionsnummern. 🤷‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wir haben auch nächste Woche den Termin zum Update in der Werkstatt.

    Kann mir jemand sagen, ob man danach die Verbindung zur "My Cupra"-App neu einrichten muss?

    Vapor Grey, 58 kWh, 150 KW, Privacy Glass, Dinamica Grey, 18“ Cyclone, Pilot-M-Pack, Garantieverlängerung, Bestellt am 13.06.22, AB am 15.06.22. ULT Dez. 22

  • Wir haben auch nächste Woche den Termin zum Update in der Werkstatt.

    Kann mir jemand sagen, ob man danach die Verbindung zur "My Cupra"-App neu einrichten muss?

    Wenn Dein Auto bereits mit der VIN mit Deiner Cupra ID verknüpft ändert sich das nicht. Mit der App greifst Du ja nur auf Deine Cupra ID zu. Schlimmstenfalls musst Du Dich einmal aus der App abmelden und wieder anmelden wenn es nicht auf Anhieb funktioniert.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • So Update ist drauf. Lief laut Werkstatt ohne Probleme durch. Könnte jetzt auch nichts negatives finden. Nur meine Einstellung zum ausschalten des Fernlicht Assistent, welche ich mir rein codiert hatte ist wieder weg. Das Speichern der letzten Einstellungen des Lane Assist ist jedoch geblieben. Alle anderen Einstellungen sind auch geblieben. Musste mich nur einmal neu einloggen.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022