Softwarestand des Cupra Born

  • Danke für den Hinweis

  • Gerade mit Autowelt Beer in Waging am See telefoniert, die können das nicht machen, da ihnen für ein erfolgreiches Update von 2.4 auf 3.x die volle Freigabe bzw. die dafür zugehöre Gerätschaft fehlt. Grundsätzlich wäre es aber machbar, ein österreichisches Auto upzudaten. Laut Werkstattleiter kann die Firma BaderMainzl aus Rosenheim das volle Update fahren, da die alle notwendigen Freigaben, etc. haben. Rosenheim wäre auch für Vorarlberger interessanter?

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Von welcher Version? Ich wart nämlich immer noch auf das Update von 2.4

    Hab neue Softwareversion seit letzten Freitag drauf, welche Version?

    Mal nachschauen… aber wiee?

    Muss es echt wieder googlen wies geht, gggrrr


    Welche Version ist aktuell installiert und welche Version steht als Update zur Verfügung?

    Die aktuelle Version lässt sich durch Drücken der Taste „MENU" überprüfen. Auf dem Display dann die Option „Setup“ > “Systeminformationen" bestätigen.


    Hab bis jetzt keine Veränderung bemerkt, war aber toll da alle Einstellungen beibehalten wurden. Musst nicht mal neu anmelden, auch iPhone wurde direkt erkannt. SUUPER!

  • @masked__rider


    Meines Wissens wird das immer über die FIN geregelt. Irgendwo hatte mal wer mit einem nach D importieren Alpha gefragt. Die deutsche Werkstatt konnte nichts machen, weil die FIN das nicht hinterlegt hatte.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Ok, ja spannend, mir wurde von der Werkstatt in Waging gesagt, dass das gehen würde, aber bin mir nicht sicher ob er das nicht nur auf die "Schnelle" gesagt hatte... Müsste man nochmal genauer nachfragen. Ich für meinen Teil warte einfach weiter bis Porsche Salzburg das Update machen kann.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Bezüglich FIN nachschauen ists noch immer der Link?

    CUPRA | VIN Checker

    und dort die FIN eintippen und beten das etwas zu nem Update steht.

    pasted-from-clipboard.png


    Was natürlich seit über nem Jahr nicht passiert. Werkstättenleiter sagen einen dann ohne Eintrag kein Update. Das kommt Over the Air. Dann gehts gemeinsam zum Vertriebsleiter der einem Garantiert das er sich persönlich drum kümmert; natürlich passiert da auch nichts. Der Laden ist mit dem Thema Software komplett überfordert oder VW hat keine guten Seminare um Mitarbeiter zu schulen. Ich hab das Thema mittlerweile aufgegeben.


    //Edit: Und ja ich rede noch immer vom Update von der alten 2.3/2.4er Version inklusive Batterietausch. Das was bereits vor 2! Jahren seitens VW freigegeben wurde.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Naja, offenbar liegt das nicht an VW selbst, sondern an irgendeiner vorgestellten Instanz, die das Update nicht freigeben will/nicht bearbeitet, wasauchimmer...
    Aber ja, es hat nicht gerade den Anschein, als wäre es VW wichtig, Kunden mit Updates zu bedienen. Zumindest wirkt es hier bei uns ganz so.. :D

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)