Softwarestand des Cupra Born

  • Da ist auf der Cupra Seite auch so dokumentiert.

    Bei GUTER Software muss ich auf keine Herstellerseite gehen, um die benötigten Informationen zu erhalten. GUTE Software sagt mir alles was ich wissen muss im Display! ...aber wir sprechen hier ja von VW-Software :D

    dienstlich: Cupra Born, 58kWh, e-Boost, vapor grey


    privat: Tesla Model 3 SR, auch ohne e-Boost schneller, weiß und deutlich billiger als der Born.

  • Seit einigen Wochen deaktivieren sich in meinen Privatsphäre-Einstellungen die Funktionen "Fahrzeuge-/Nutzungsdaten" und/oder "Standortdaten senden" immer wieder von alleine, nachdem das Auto parkiert und abgeschlossen wurde. Teilweise mehrmals an einem Tag, manchmal auch einige Tage nicht. Ist dieses Problem bekannt oder gibt es eine Lösung dafür?

    Hab ich seit August 22, also seit Übergabe des Autos... bei uns ist es dann so, wenn man alles wieder aktiviert hat man trotzdem keine Stau/Verkehrsinformationen/Ladesäulenzustände/Baustellen etc... erst bei der nächsten Fahrt klappt wieder alles von selbst. Wie ist das bei dir? Wenn du das dann händisch aktivierst, siehst du dann Baustellen und Staus im cupra Navi?

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Seit einigen Wochen deaktivieren sich in meinen Privatsphäre-Einstellungen die Funktionen "Fahrzeuge-/Nutzungsdaten" und/oder "Standortdaten senden" immer wieder von alleine, nachdem das Auto parkiert und abgeschlossen wurde. Teilweise mehrmals an einem Tag, manchmal auch einige Tage nicht. Ist dieses Problem bekannt oder gibt es eine Lösung dafür?

    hatten wir auch, hatte dazu ein Thread eröffnet und auch eine Lösung gefunden


  • Hab ich seit August 22, also seit Übergabe des Autos... bei uns ist es dann so, wenn man alles wieder aktiviert hat man trotzdem keine Stau/Verkehrsinformationen/Ladesäulenzustände/Baustellen etc... erst bei der nächsten Fahrt klappt wieder alles von selbst. Wie ist das bei dir? Wenn du das dann händisch aktivierst, siehst du dann Baustellen und Staus im cupra Navi?

    Wenn ich die Buttons wieder aktivierte, erschienen sämtliche Meldungen wieder im Navi.


    Meine Garage teilte mir mit, dass ich ein Reset des Infotainments machen soll. Durchgeführt und aktuell ist das Problem verschwunden.

  • Bei mir hängt sich der Cupra Support ordentlich rein. Da kann ich echt nicht meckern. Sie haben mir gesagt dass für mein Auto ein Softwareupdate (3.4.1) ansteht und ich es OTA bekomme wenn sobald es im Backend hochgeladen wurde. Ich soll mal 2-3 Km fahren, das System neu starten und 15 Minuten warten. Wenn das Update dann nicht bereitsteht soll ich mich wieder melden. Habe ich gestern probiert, war leider erfolglos.


    Das habe ich gestern dem Support mitgeteilt und nach nicht ganz einer Stunde haben sie mir geantwortet und gesagt dass sie es an die Fachabteilung geben und sich wieder melden. Das kann ich alles soweit nachvollziehen und das macht alles Sinn für mich, denn ich habe selbst 15 Jahre 2nd und 3rd Level Software Support gemacht und weiß wie sowas idealerweise abläuft. Idealerweise schauen sie in ihre Serverlogs und stoßen den Vorgang nochmal im Backend an. Wenn das nichts bringt, weil mein Auto das Datenpaket aus irgendeinem Grund nicht empfangen kann, muss ich wohl in die Werkstatt. Aber das kann ich natürlich nur wenn Cupra das veranlasst, so einfach in der Werkstatt auftauchen ist nicht. Die werden mich schön wieder nach Hause schicken. 😊


    Wenn Cupra wie hier erwähnt tatsächlich das „Supersupermega Update“ im Köcher hat, dann wäre es gut wenn ich 3.4.1 auf mein Fahrzeug bekäme, weil das ja laut Aussage von Cupra die Voraussetzung dafür ist dass alles gut wird.


    Sagen wir es mal so, ich bin verhalten optimistisch. Sie scheinen zumindest bemüht zu sein. Schauen wir mal. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Er bremst nicht, ermzeigt das Wort "Bremsen" an. Meistens verhält es sich wie bei Dir, aber manchmal so wie oben beschrieben.

    Jetzt, wo es auf den Werkstatttermin zugeht, funktioniert der TA allerdings wieder überraschend stabil... :/

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.