Softwarestand des Cupra Born

  • Naja die VAG hat das so an die Presseleute kommuniziert, von dem her wird das schon passen.

    D. h., du kennst einen aus der ÖA Abteilung, der Dir das gesagt hat?


    Mir ist da eher folgendes und genau das Gegenteil bekannt von einem Softwareentwickler:

    Wie auch das generalisieren in den MEB Plattformen, sollen die Softwareentwicklung auch für neue Steuergeräte möglichst identisch sein und nur die neuen Features der Hardware (sprich verbaute Chips) und verbauten Teilen (sprich z. B. Antriebssysteme) generalisiert unterstützt werden.

    D. h. alle Cupras, ID3 etc haben den gleichen Softwarestand, der eben nur das entsprechend MJ bzw. verbaute Features unterstützt.


    Von daher gehe ich stark aus, dass unsere Borns auch mal ein Update 4.x erhalten werden.


    Aber, da sprechen wir uns mal in ein paar Jahren ;) :saint:


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Möglich ist vieles :) Lassen wir´s drauf ankommen, ich update Anfang Februar erstmal von 2.3 auf 3.2.1... ^^

    ich hoffe es auch - Bei mir wird am 02.02 von 3.1 light auf 3.2.1. geupdatet. Schau ma mal ob sie wieder so lange brauchen wie beim 1. Update... :rolleyes:

  • Vorsicht, ihr redet aneinander vorbei:


    natürlich bekommt der Born die SW4.x und folgende. Vorraussetzung ist, dass es ein MY2024.2 / 2025 ist und die neue Hardware für ICAS1, ICAS3 und ABT hat.


    der Bestand, also Fahrzeuge, die bis jetzt mit SW3.x und früher ausgeliefert wurden, haben dieses Hardware nicht und werden nicht auf SW4.x upgedatet.


    Also kurz: SW4.x bei zukünftigen Borns die die UNECE vollständig unterstützen, aber nicht bei Bestandsfahrzeugen!

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Wie oft soll es noch hier stehen? Alle bisher ausgelieferten Borns bekommen keine 4.0. Wieso wird das immernoch angezweifelt?

    Cupra wird aus mehreren Gesichtspunkten niemals öffentlich sagen: Ne, ihr geht leer aus und bleibt auf der erbärmlichen Version 3.x. Wer auf so ein Statement wartet bevor er es glaubt kann lange warten.

  • weißt du ab wann MY2024.2 ist? finds ja schon traurig genug, wieviele Fahrzeuge auf dem alten Stand bleiben, aber dass weiterhin die alte HW verbaut wird, find ich schon heftig...naja nächstes Mal gibt's voraussichtlich nix mehr vom VW Konzern, der Born wird mittelfristig unser Zweitwagen für die Kurzstrecke + daheim laden, dafür ist er ja super

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • mir ist es doch sch… egal ob 3.0 oder 3.6 oder 4.x. Hauptsache der Born fährt und tut was er soll nur mindestens 3.0 sollte schon sein! Ich Kauf doch auch nicht jedes Mal nen neuen PC nur weil ein neues update kommt :D Bleibt doch entspannt 😎

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto