Softwarestand des Cupra Born

  • Magst du das Mal näher ausführen, deinen letzten Satz?
    Grundsätzlich bin ich schon seit gut 15 Jahren stark im Thema Tesla drin, Anfangs war Musk definitiv in einer Vorreiterrolle, er hat den BEV-Markt maßgeblich geformt, ohne Model S und Volumenmodelle wie Model 3 und Y wären wir noch ganz wo anders...
    Aber ich gehe dann schon ein Stück weit mit und merke selbst auch, wie stark sich seine Persönlichkeit nach Außen hin geändert hat in den letzten Jahren, im Endeffekt hat er sich bei vielen Personen selbst abmontiert, und dafür in anderen Lagern massiv dazugewonnen... Er ist halt Populist, das war er immer schon.

    Er hat deutschen Wählern über seinen Kurznachrichtendienst empfohlen eine faschistische und nazionalsozialistische Partei namens AFD zu wählen. Außerdem hat er über denselben Nachrichtendienst mit einer gewaltverherrlichenden Neonazrockertruppe sympathisiert. Das geht weit über Populismus hinaus und zeigt die Geisteshaltung dieses Mannes. Das er ein glühender Verehrer des orangefarbenen Vollidioten, der für die US Republikaner wieder als Präsident kandidiert, ist nur eine Randnotiz. Es muss jeder selbst wissen was er von wem kauft. Ich würde jedenfalls einen Tesla nicht mal geschenkt fahren.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Das hab´ich gar nicht mitbekommen, bin seit einiger Zeit weg von allen Social Media Angeboten, und lese auch so nurmehr einen Bruchteil der Nachrichten, die ich früher konsumiert habe. Lebt sich seitdem schon irgendwie besser.
    Aber klar, wenn er das gesagt hat, zeigt es natürlich klar, dass er mehr als ein paar Schrauben locker hat...
    Tesla´s sind halt vom rein batterie- und antriebstechnischen Standpunkt aus schon top, geschweige denn der Software (auch wenn´s nach wie vor viel gibt das gemacht werden muss). Die Frage ist halt, wo man seine Grenze zieht. Da dürfte man ebenso nichts aus China beziehen, am besten Windows gleich deinstallieren und auf Linux wechseln, etc. pp. Das Großkonzerne und deren Führungspersönlichkeiten ab und an die größten Deppen sind, ist leider nicht von der Hand zu weisen. Ich würd mir deshalb vermutlich aber auch keinen kaufen wollen.


    /offtopic

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)


  • Tesla´s sind halt vom rein batterie- und antriebstechnischen Standpunkt aus schon top, geschweige denn der Software (auch wenn´s nach wie vor viel gibt das gemacht werden muss).

    Das steht außer Frage


    Da dürfte man ebenso nichts aus China beziehen,

    Ist nicht ganz dasselbe. Wenn es danach ginge dürfte man keinen Verbrenner fahren weil fast alle OPEC Länder Terroristen mindestens mal finanzieren. Aber genug Politik, sonst gibt es Mecker mit dem Oberst. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • So,

    heute habe ich das Update 91GC (S-Software update Wi-Fi ICAS3) OTAutohaus bekommen.

    Born 170kW 58kWh
    Glacial White/ CUPRA Dinamica Pack Granit Grey / Cargo Pack / Tech M Pack / Privacy Glass / Pilot XL Plus Pack / Typhoon/Black Copper 19
    09.12.2022 Bestellt // 09.10.2023 Übergeben / MJ24


  • Ist es nicht so, dass die Teslas in 2024 immer noch keine voll funktionierende Schilderkennung haben? Ergo (in meinen Augen) ein massiver Komfortverlust. Dadurch ist das Feature relativ sinnlos,da man sich eben nicht darauf verlassen kann und der adaptive Tempomat entsprechend häufig dann auch versagt (wofür dieser ber nichts kann, wenn er falsche Infos von der Software bekommt).



    Allerdings ist Tesla in (sehr) vielen Teilbereichen schon sehr weit vorne, dass steht sicherlich außer Frage.



    Jedoch waren bzw. sind die Teslas für nicht wenige einfach außerhalb der Preisklasse. Mal eben 10K drauf packen ist für nicht wenige sicherlich nicht so einfach möglich und nicht wenige mussten wahrscheinlich schon beim Born einiges in Bewegung setzen. Irgendwann ist dann halt die kritische Granze, mehr geht nicht.


    Noch eine Sache zu Tesla und "Fortschritt": ich persönlich würde nur ungerne auf Ultraschallsensoren verzichten wollen. Bei Tesla muss man das, weil sie schlicht zu arrogant sind und es keine sinnvolle Begründung für den Verzicht gibt.


    Am Ende werden sich Tesla und der VW Konzern durchaus angleichen (Achtung, nicht gleichen, sondern nur ANgleichen). Bei VW wird die Software sicherlich noch größere Sprünge nach vorne machen und Tesla wird bei den "Basics" noch Fortschritte erzielen.



    Die Facelifts, die jetzt mit 4.x ab Werk kommen, werden sicher irgendwann auch eine 5.x Version erhalten, die dann sicherlich nicht mehr "Lichtjahre" von Tesla entfernt sein wird. Dann dürften auch App und Co. mindestens solide funktionieren und die "Digitale Seite" für die meisten "gut genug" sein.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Noch eine Sache zu Tesla und "Fortschritt": ich persönlich würde nur ungerne auf Ultraschallsensoren verzichten wollen. Bei Tesla muss man das, weil sie schlicht zu arrogant sind und es keine sinnvolle Begründung für den Verzicht gibt.

    Ich muss sagen, auch wenn mein Model Y keine Parksensoren hat, so ist die 3D Ansicht schon ein nettes "Feature". Da sind die Balken im Born etwas "old-school". Ich kann mit beiden Systemen leben. Die Qualität der Rückfahrkamera im Born ist im Vergleich zum Tesla aber deutlich schlechter.

    Um auf das Thema SW im Born zurück zu kommen. Nächste Woche gibts für meinen Born endlich das Update von 2.4 auf 3.2.1 :) Hoffentlich klappts ;)

  • Ich muss sagen, auch wenn mein Model Y keine Parksensoren hat, so ist die 3D Ansicht schon ein nettes "Feature". Da sind die Balken im Born etwas "old-school". Ich kann mit beiden Systemen leben. Die Qualität der Rückfahrkamera im Born ist im Vergleich zum Tesla aber deutlich schlechter.

    Um auf das Thema SW im Born zurück zu kommen. Nächste Woche gibts für meinen Born endlich das Update von 2.4 auf 3.2.1 :) Hoffentlich klappts ;)

    Bei mir ebenso, man darf gespannt sein, ich freu mich schon auf die Nutzerbestätigung bei jedem Start. :D

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)