Softwarestand des Cupra Born

  • Also scheinbar läuft das Update in Ö "schon".

    Korrekt, ich hab meinen Born am Montag abgeholt und ein anderer Besitzer hat seinen gerade abgegeben.

  • Habe das Update seit letzen Freitag (09.02.24), bin vollkommen zufrieden bis dato. Blinker ist aber wirklich ein Stück zu leise geworden, gerade mit Musik hört man den eigentlich gar nicht mehr raus. Ansonsten ist die Geschwindigkeit des System merklich besser geworden, ein paar neue Icons, neue Animationen beim Wechsel auf Android Auto, etc.
    Auch der Fernlichtassistent ist merklich schneller, blendet gefühlt früher ab und entsprechend wieder auf. Lenkradheizung ist wie zuvor, wird auf Stufe 1 etwas mehr als handwarm und bleibt auch dort. Die Bestätigung am Anfang nervt mich eigentlich nichtmal wirklich, wäre aber trotzdem schön wenns nicht so wär...

    Am Tempomaten hat sich meinem Gefühl nach wenig bis nichts geändert, war aber auch davor schon recht gut.

    12V-Batterie wurde bei mir im Übrigen nicht getauscht, und Akkuzellen waren alle ok.
    Die Verbrauchsanzeige im "Tacho" ist natürlich schön. ^^

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Habe das Update seit letzen Freitag (09.02.24), bin vollkommen zufrieden bis dato. Blinker ist aber wirklich ein Stück zu leise geworden, gerade mit Musik hört man den eigentlich gar nicht mehr raus. Ansonsten ist die Geschwindigkeit des System merklich besser geworden, ein paar neue Icons, neue Animationen beim Wechsel auf Android Auto, etc.
    Auch der Fernlichtassistent ist merklich schneller, blendet gefühlt früher ab und entsprechend wieder auf. Lenkradheizung ist wie zuvor, wird auf Stufe 1 etwas mehr als handwarm und bleibt auch dort. Die Bestätigung am Anfang nervt mich eigentlich nichtmal wirklich, wäre aber trotzdem schön wenns nicht so wär...

    Am Tempomaten hat sich meinem Gefühl nach wenig bis nichts geändert, war aber auch davor schon recht gut.

    12V-Batterie wurde bei mir im Übrigen nicht getauscht, und Akkuzellen waren alle ok.
    Die Verbrauchsanzeige im "Tacho" ist natürlich schön. ^^

    Welche Version hast du bekommen? Auf 3.2.1 oder höher? Welche Icons wären da :D neu? Mir ist nach meinem Update auf 3.2.1 nicht wirklich eine Änderung aufgefallen, ausser dass das Display flüssiger reagiert....

  • Aber du meknst das update auf 3.2.1 in der Werkstatt oder welches hast du bekommen? Die Frage war ja eher ab wann OTA Updates in Österreich verfügbar sein werden?

    ja, das 3.2.1 Update im Autohaus wird jetzt mal für alle ausgerollt. OTA Updates werden europaweit noch dauern

  • ja, das 3.2.1 Update im Autohaus wird jetzt mal für alle ausgerollt. OTA Updates werden europaweit noch dauern

    Und wie erfahren das „alle“? Plant Cupra die Nachrichtensperre aufzuheben und die Kunden zu informieren? Oder muss man in ein Autohaus fahren und den dort erklären dass es da so eine Software gibt, die angeblich zur alle Verfügung steht, die das Auto in die Lage versetzt dass irgendwann mal so ein Softwareupdate über dieses geheimnisvolle Internet erfolgen kann? Und was macht der gemeine Cupra Fahrer mit diesem Hinweis? Muss ich im Autohaus nachfragen und denen den Text übersetzen oder melden die sich? Oder muss ich bei Cupra in Australien nachfragen und die leiten es weiter, weil es Cupra in Mitteleuropa nicht für nötig hält ihre Kunden über Maßnahmen zu informieren? Frage für einen Freund. 😛


    IMG_2983.jpeg

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • In meinem Fall hat das Autohaus mich kontaktiert, aber ich war auch im Vorfeld schon ein wenig lästig. :D

    Von meinen letzten drei Autos war ich es gewöhnt nur zum Räderwechsel und einmal in drei Jahren zum Service die Werkstatt aufsuchen zu müssen, weil es keinerlei Probleme gab, die einen Kontakt mit der Werkstatt erforderlich gemacht hätten. Deswegen habe ich eigentlich keine Lust mich darum zu kümmern. Aber die Aussicht noch über 1,5 Jahre mit einer beschissenen Software ohne Aussicht auf potentielle Updates rumfahren zu müssen, wird mich vermutlich dazu motivieren da mal anzurufen 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home