Softwarestand des Cupra Born

  • gibt es hierzu Quellen oder Belege dass Cupra Softwareupdates für Fahrzeuge vor 2024 aufgekündigt hat?

    ich meine man muss schon differenzieren - dass vermutlich keine neuen Features mehr kommen werden, da bin ich bei dir, aber

    Bug-Fixes und Karten Updates werden meiner Meinung nach sehr wohl noch längere Zeit kommen.

    Sowas sagt natürlich kein Hersteller.


    Für mich reicht es aber aus, die Fakten zu betrachten: im Jahr 2021 hat VW stolz „OTA-Updates alle 12 Wochen“ verkündet.


    Hier zu lesen:

    Volkswagen beschleunigt Transformation zum softwareorientierten Mobilitätsanbieter
    Volkswagen macht Tempo bei der Transformation zum softwareorientierten Mobilitätsanbieter. Mit der jetzt vorgestellten Strategie ACCELERATE stellt sich das…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Wer mal einen ID-Fahrer fragt merkt schnell, dass die damaligen Aussagen eine reine Luftnummer sind.


    Weiterhin zeigt die Praxis auch, dass bekannte Softwarefehler seit 1,5 bis 2 Jahren noch immer nicht behoben wurden.


    Warum sollte da also nun noch etwas kommen?

    Erst recht, nachdem der „neue Born“ mit neuer Hard- und Software vorgestellt wurde.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.


  • im Jahr 2021 hat VW stolz „OTA-Updates alle 12 Wochen“ verkündet.

    Mist, dann wurden die letzten 4 OTA Updates bei mir wohl heimlich im Hintergrund installiert. Muss ich demnächst mal drauf achten. Nicht das ich es nochmal verpasse. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich habe da einmal den Pressesprecher angemailt und frage damit einmal nach.

  • Bei leeren Versprechen und Marketing bla bla sind sie halt Weltmeister.


    Anderes Beispiel die Navi Update Download Seite

    Cupra Born Navi Update


    Seit vorigen Jahr ist das Juli 23 Update drin. Zuerst stand nächstes Update September 23. Im November stand dann Januar 24. Und jetzt ist es März 24 und siehe da, es ist immer noch nicht aktualisiert worden.

    Vom peinlichen Fehler mal ganz zu schweigen... Juli 23 entspricht 23.6 und nicht 22.6. Sie erklären es ja sogar drunter wie sich die Nummer ergibt :rolleyes:  :D

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Wird das nicht OTA installiert?

  • Wird das nicht OTA installiert?

    Ja sicher. Aber dennoch bieten sie es parallel online als Download an. Nur das eben auch hier nix passiert.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Ich habe da einmal den Pressesprecher angemailt und frage damit einmal nach.

    Wenn da etwas zurück kommt, halt uns auf den laufenden. Vielen Dank.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • gibt es hierzu Quellen oder Belege dass Cupra Softwareupdates für Fahrzeuge vor 2024 aufgekündigt hat?

    ich meine man muss schon differenzieren - dass vermutlich keine neuen Features mehr kommen werden, da bin ich bei dir, aber

    Bug-Fixes und Karten Updates werden meiner Meinung nach sehr wohl noch längere Zeit kommen.

    Tja.... Updates für das Navi wird es wahrscheinlich noch einige Zeit weiter geben. Aber für alles Weitere sehe ich leider schwarz. Wie gesagt, würde mich riesig freuen wenn ich mich irre, aber X/ . Und ich sehe da in der Tat noch ein Problem auf uns zukommen. Die App zum Fahrzeug wird ja (hoffentlich) weiterentwickelt. Ich fürchte nur, dass wir mit den Bestandsfahrzeugen dann demnächst ja für die App bezahlen müssen, aber von einer eventuellen Weiterentwicklung nichts haben werden, da diese dann höchstwahrscheinlich von den "alten" Bestandsfahrzeugen nicht unterstütz werden. Wenn WV/Cupra diese Spagat überhaupt hinbekommt.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Wette eher das die mit 4.0 eine neue App bekommen und alles davor wird nichts mehr passieren außer Naviupdates....

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh