Softwarestand des Cupra Born

  • Allein schon das Thema Accountsicherheit. Keine 2FA möglich und die Passwortkriterien sind lächerlich. Ich habe es gerade mal getestet. Ich hätte mir „Passwort1“ vergeben können. Und so können Accounts einfach gehackt werden, denn viele Benutzer haben es nicht so mit sicheren Passwörtern. Der Schutz von persönlichen Daten wird völlig überbewertet. Und starke Passwörter auch. Mich würde nicht wundern wenn sie die Passwörter unverschlüsselt in der Datenbank ablegen. Wäre nicht das erste Mal das sowas passiert. 🙄

    Genau damit hatte ich auch am Anfang Mal Probleme: Via Passwort-Manager 50 Zeichen langes Passwort generiert. Die App hat das ganze einfach geschluckt. Später konnte ich mich im Browser aber nicht mehr anmelden :/

    Nach einigem rumrätseln bin ich dahinter gekommen, dass eines von beidem eine maximale Passwortlänge von 20 Characters vorgeschrieben und danach einfach abgeschnitten hat🤦🤦🤦

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • 20 Characters vorgeschrieben und danach einfach abgeschnitten hat

    Fällt das jetzt schon unter künstliche Intelligenz ?!? ^^ ^^ ^^

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • ........ Wann wird das grandiose Update denn verteilt? Zusammen mit der nächsten totalen Mondfinsternis? .....

    Könntest wohl damit Recht haben ... die nächste totale Mondfinsternis findet am 07.September 2025 statt. Also stellen wir uns schon mal darauf ein. :D

  • Was für eine Versionen haben sie auf ihren Borns?


    Meiner is H30/0561. Gestern hab ich „Servicemodus“ Menü eingetretten (ganz spontan, weil das Infotainment so lange brauchte, um meinen kurzen Druck zu verarbeiten) - langes Drücken auf „Menü“ und „Servicemodus“ Menü wird angezeigt. Diese Versionen unterscheiden sich völlig von H30/0561... Es scheint das 'Software base' 2 Jahre alt ist...

  • Was für eine Versionen haben sie auf ihren Borns?


    Meiner is H30/0561. Gestern hab ich „Servicemodus“ Menü eingetretten (ganz spontan, weil das Infotainment so lange brauchte, um meinen kurzen Druck zu verarbeiten) - langes Drücken auf „Menü“ und „Servicemodus“ Menü wird angezeigt. Diese Versionen unterscheiden sich völlig von H30/0561... Es scheint das 'Software base' 2 Jahre alt ist...

    Hab grad bei mir geschaut. BJ 01/2024. Meine ist dann doch etwas aktueller.



    IMG_0769.jpg

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • matevz22

    Mein Born ist von November 23, stand allerdings davor 3 - 4 Monate beim Händler, und ich hab vor 2 Wochen das OTA Update bekommen, und ich habe den gleichen Softwarestand wie Du.

    Und bis auf einen kl. Fehler alles in Ordnung.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Traurige Gewissheit scheint es zu sein, dass die Bestandsfahrzeuge vor Modelljahr 2024 wohl nicht mehr in den Genuss von Softwareupdates kommen werden. Ein letztes bisschen Hoffnung auf ein Update > 3.2.1 ... aber dann wäre definitiv Schluss. Das finde ich sehr enttäuschend, da hier die Kunden die den Weg mit WV, Cupra & Co. bis hierher gegangen sind einfach im "Regen" stehen gelassen werden. Die vollmundigen (Werbe)Versprechen von regelmäßigen Softwareupdates mit denen die Fahrzeuge up to date bleiben und sogar noch besser werden sollen .... alles nur heiße Luft? Ich stell mir gerade einen VW Kunden vor, der mit schmerzlichen Verlust von seinem Abgas-Skandal Diesel auf einen ID3 & Co umgestiegen ist und nun schon wieder veräppelt wurde.


    Wenn der Konzern nur ein letztes bisschen Selbstachtung hätte und zu seinen Produkten stünde, dann würde man vor der de facto Aufkündigung der Softwarewartung für die Bestandsfahrzeuge vor SW 4.0 ein letztes großes 3.X update machen, mit dem man das was möglich ist aus der bestehenden Hardware heraus holt. Zum Beispiel die Möglichkeit der manuellen Vorkonditionierung des Akkus oder eine echte Nutzerverwaltung mit Profilspeicherung, etc.. Aber ich glaube, innerlich hat sich der Konzern bereits von den Bestandsfahrzeugen verabschiedet. Wenn der Kunde die versprochene Weiterentwicklung will, dann soll er gefälligst ein neues Fahrzeug kaufen.


    Ich denke das werde dann auch im Laufe der Zeit viele Kunden der erste Stunde tun ... aber ob es dann eben ein Fahrzeug aus dem Konzern ist bleibt fraglich. Aber am Ende wird dann gejammert, das der "dumme" deutsche Kunde ausländische Fahrzeuge kauft.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Wenn die Software Updates eingestellt werden und die Funktionen des Fahrzeugs ja immer noch nicht richtig funktionieren, gäbe es ja das Recht auf Wandlung.


    Ich lasse das mal prüfen. Die Mängel wurden schon mehrfach aufgenommen.

  • Traurige Gewissheit scheint es zu sein, dass die Bestandsfahrzeuge vor Modelljahr 2024 wohl nicht mehr in den Genuss von Softwareupdates kommen werden. Ein letztes bisschen Hoffnung auf ein Update > 3.2.1 ... aber dann wäre definitiv Schluss. Das finde ich sehr enttäuschend, da hier die Kunden die den Weg mit WV, Cupra & Co. bis hierher gegangen sind einfach im "Regen" stehen gelassen werden. Die vollmundigen (Werbe)Versprechen von regelmäßigen Softwareupdates mit denen die Fahrzeuge up to date bleiben und sogar noch besser werden sollen .... alles nur heiße Luft? Ich stell mir gerade einen VW Kunden vor, der mit schmerzlichen Verlust von seinem Abgas-Skandal Diesel auf einen ID3 & Co umgestiegen ist und nun schon wieder veräppelt wurde.


    Wenn der Konzern nur ein letztes bisschen Selbstachtung hätte und zu seinen Produkten stünde, dann würde man vor der de facto Aufkündigung der Softwarewartung für die Bestandsfahrzeuge vor SW 4.0 ein letztes großes 3.X update machen, mit dem man das was möglich ist aus der bestehenden Hardware heraus holt. Zum Beispiel die Möglichkeit der manuellen Vorkonditionierung des Akkus oder eine echte Nutzerverwaltung mit Profilspeicherung, etc.. Aber ich glaube, innerlich hat sich der Konzern bereits von den Bestandsfahrzeugen verabschiedet. Wenn der Kunde die versprochene Weiterentwicklung will, dann soll er gefälligst ein neues Fahrzeug kaufen.


    Ich denke das werde dann auch im Laufe der Zeit viele Kunden der erste Stunde tun ... aber ob es dann eben ein Fahrzeug aus dem Konzern ist bleibt fraglich. Aber am Ende wird dann gejammert, das der "dumme" deutsche Kunde ausländische Fahrzeuge kauft.

    gibt es hierzu Quellen oder Belege dass Cupra Softwareupdates für Fahrzeuge vor 2024 aufgekündigt hat?

    ich meine man muss schon differenzieren - dass vermutlich keine neuen Features mehr kommen werden, da bin ich bei dir, aber

    Bug-Fixes und Karten Updates werden meiner Meinung nach sehr wohl noch längere Zeit kommen.