Softwarestand des Cupra Born

  • MAFL73

    Da bleibt ja nur Tesla. Da kommen häufig Updates, verbessern aber an den rausstechenden Macken auch nichts (Regensensor) Bei fast allen anderen geht genauso wenig voran wie beim VAG Konzern. Meinen Smart #1 habe ich Anfang November zurück gegeben, wegen nicht zu behebender Softwarefehler. Laut Smartforum hat es zwar ein großes Update gegeben, aber es sind nach wie vor reichlich Mängel vorhanden. Siehe Stellantis, MG und co, da geht auch nichts richtig weiter.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    2 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • MAFL73

    Da bleibt ja nur Tesla. Da kommen häufig Updates, verbessern aber an den rausstechenden Macken auch nichts (Regensensor) Bei fast allen anderen geht genauso wenig voran wie beim VAG Konzern. Meinen Smart #1 habe ich Anfang November zurück gegeben, wegen nicht zu behebender Softwarefehler. Laut Smartforum hat es zwar ein großes Update gegeben, aber es sind nach wie vor reichlich Mängel vorhanden. Siehe Stellantis, MG und co, da geht auch nichts richtig weiter.

    Ja, das Stimmt ..... darum bin ich im Grunde mit dem Born soweit zufrieden. Was mich aber speziell bei WV & Co stört ist, dass man den Kunden von Bestandsfahrzeugen keine Perspektiven aufzeigt und deren Belange völlig ignoriert. Die Fahrzeuge der neuen Softwaregeneration sind m. E. ganz vorn mit dabei und für die Zukunft echt interessant. Aber die Bestandskunden lässt man halt einfach blöd dastehen.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Bei welchem aktuellen Softwarestand sind wir denn?

    3.7 glaube ich. Die genaue Versionsnummer ist leider nicht im System ersichtlich.


    Gibt es irgendeine Chance auf Version 4.0?

    Nein.


    Gibt es irgendwo ein Changelog zu den verschiedenen Versionsständen?

    Nein.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Bei welchem aktuellen Softwarestand sind wir denn? Gibt es irgendeine Chance auf Version 4.0?


    Gibt es irgendwo ein Changelog zu den verschiedenen Versionsständen?

    Nichts dergleichen. Die Gänseblümchen IT Gruppe in der Kita in Köln-Kalk arbeitet in Bezug auf Software Updates und Dokumentation professioneller als der VW Konzern. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Bei mir läuft aktuell ein OTA Update, welches vorhin bei meiner Frühstückstour angezeigt wurde. Laufzeit 50 min, und vorab eine Erklärung, daß es bei der ersten Fahrt zwischen 30 und 40 kmh kurz rucken kann. Bin mal gespannt ob ich eine Verbesserung feststellen kann.

    Diesmal kein Hinweis von wegen "Fenster schließen, Licht ausschalten".


    IMG_20240412_115438.jpg


    Update ist ohne Fehler durch, gefahren bin ich noch nicht.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    3 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Laufzeit 50 min,

    Echt, nur 50 Minuten? Da sieht man gleich eine deutliche Verbesserung, denn so wie hier berichtet wurde, waren es bei vergangenen Updates immer konstant genau 51 Minuten.

    Bei mir sind es übrigens noch immer noch schnellere 0 Minuten. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Oh, Version 3.5.1. Was hattest Du vorher drauf, bzw. welches Modelljahr ist dein Born?