Softwarestand des Cupra Born

  • Bekommen die Neufahrzeuge (in meinem Fall 03/2024) die Updates eigentlich bei der Übergabeinspektion aufgespielt? Die australische Seite sagt für meinen „nichts verfügbar“. Hab den Wagen aber erst Montag hier und kann noch nicht gucken was installiert ist.

  • Meiner bekam am Tag der Auslieferung noch ein kleines Update OTA, vermute wegen der Änderungen an der App. Die Hauptversion ist ab Werk installiert, 3.7 ist glaube ich die aktuelle

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Ich glaube gar nicht, dass die aktuellen OTA Updates so groß sind, es heißt ja immer nur "update for 3.x.1" und weder ändert sich die Versionsnummer noch das Erscheinungsbild. Denke, das sind Vorbereitungen echter größerer Updates, anscheinend nur einzelne Komponenten. Vielleicht brauche 3.2.1-Fahrzeuge die nicht, weil sie in 3.2.1 schon enthalten sind (meiner war 3.2 bei Auslieferung und hat nie ein Autohaus-Update bekommen). Weiß jemand kundiges mehr?

    Hab meinen ebenso im November 2022 bestellt und am 01.03.2023 zugelassen. War seither zum Glück noch nicht einmal in der Werkstatt und habe auch immer noch nichts anderes als die Auslieferungssoftwareversion 3.2. Im VIN-Checker ist zwar seit mehreren Wochen das ominöse OTA-Update angekündigt, aber wie bei vielen anderen tut sich bisher nichts. :/

  • Ich lese hier immer freudig mit. Aber Herauszufinden welche Version man hat ist wie der Gang durch die Hölle. 0561 schimpft sich meine ob das jetzt 3.2.1 ist oder was anderes weiš nur der VW Gott.


    OTA ist bei mir noch nichts gekommen der VIN Checker sagt, ist nichts.


    Ich würde mich echt mal um ein OTA freuen.


    Meiner ist 12/22 ob da noch was kommen wird ist echt fraglich

  • EZ 28.11.22 mit 3.2 (0561)


    3.2.1 per Update beim Freundlichen


    Auch keine Aktionen im VIN-Checker

    Cupra Born (150 KW / 204 PS, 58 KWH)

    Aurora Blue - 20" Blizzard Black / Copper Alufelgen - DCC - Pilot XL - Tech M - Protect Pack - Dinamica Pack Aurora Blue - Beats Audio - Privacy Glass, Cargo Pack


    Status

    23.12.21: Bestellt

    17.09.22: "Dein CUPRA..."

    23.09.22: "...gebaut in KW 41..."

    25.09.22: "Mehr als..."

    09.10.22: "Always..."

    16.10.22 "Charge...."

    04.11.22 "Transportfreigabe: 01.11.22"

    08.11.22 "Die letzten.."

    17.11.22 Auto beim Händler

    22.11.22 Auslieferung: 28.11.22

    Einmal editiert, zuletzt von StarFoxMK ()

  • Ich frag mich nur, was ein Update bringen soll. Bei mir funktioniert alles. Kann ich dann anschließend auf der Mittelkonsole Kaffee kochen? Als wir Verbrenner fuhren, gab es auch schon Displays und Software. Och kenne keinen, der ds ständig nach Updates rief :)

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Es gibt halt noch ein paar Fehler. Die sind selbst in 3.7 noch erhalten, das Abbiegelicht geht nicht und die Lautstärkeabsenkung beim öffnen der Türen wird nicht gespeichert.


    Ansonsten läuft das System bei mir bisher rund, vor allem merklich flüssiger als 3.2 im ID4 vorher. Aber ich hab auch erstmal nur auf die bekannten Probleme (s.o.) meinen Fokus gelegt.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Ich frag mich nur, was ein Update bringen soll. Bei mir funktioniert alles. Kann ich dann anschließend auf der Mittelkonsole Kaffee kochen? Als wir Verbrenner fuhren, gab es auch schon Displays und Software. Och kenne keinen, der ds ständig nach Updates rief :)

    Behebung von Fehlern und Sicherheitslücken.

    Verbesserte Performance (z.B. sekundenlange Totzeit nach Drücken von Knöpfen).

    Kleine Feature-Ergänzungen (z.B. verbesserte Ladeplanung mit Filtern)


    - nur als Beispiele, ich weiß nicht, was wirklich vorgesehen ist -


    Laut Lieferdatum ist Deiner auf dem gleichen Stand wie meiner ausgeliefert worden. Demnach funktioniert nicht alles, Du benutzt nur möglicherweise die Features nicht, welche die Macken haben. Abgesehen von den langen Totzeiten dauert das Koppeln von Carplay manchmal sehr lange (es kommt mir aber vor, als wenn es seit dem OTA-Update "for 3.4.1" schneller geht), das Navi vergisst schon mal seine Route, wenn es nicht im Vordergrund ist oder man einen Download vom Handy entgegen genommen hat, dann aber zum Schließen des Garagentors nochmal kurz aussteigen muss (Auto geht aus, Route ist weg), "Laden zu bevorzugten Zeiten" in der Routine stellt sich nach jeder Fahrt zurück auf "Sofortladen" (behoben nach OTA-Update) usw.


    Was er im Moment noch manchmal macht, ist die selbstgewählte violette Ambient-Light-Einstellung auf orange umzustellen (ist immer noch auf eigene Einstellung gesetzt, nur die Farbe ist verändert). Nix wildes, aber unnötig.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Mein Born, gebaut 3/2024, hat gestern das OTA OUI6 bekommen. Lief problemlos durch. Im belgischen Checker ist es heute schon gelöscht.

    Unterschied merke ich keinen. Alle Einstellungen sind noch da.

  • Bei unserem Cupra Leon gab es auch ein Update, der Unterschied zu vorher ist immens. Als ob sie ne andere Hardware eingebaut hätte ^^

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022