Softwarestand des Cupra Born

  • Weißt du auch, was genau gemacht wurde? Stand noch mehr im Log?

    Hier kannst du alles nachlesen. Wenn Du richtige Release Notes oder Change Logs erwartest sei nicht enttäuscht. Das ist alles…

    CUPRA Born owners | Navigation system update | CUPRA
    CUPRA Born comes with a navigation system feature. Here are all the instructions for your Navi system update for maps and more.
    www.cupraofficial.com

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Weißt du auch, was genau gemacht wurde? Stand noch mehr im Log?

    Ne, hab auch keine Verbesserungen festgestellt. Weder nach OTA auf 3.4.1 noch auf 3.5.1

    Aber der Verbrauch ist schon ziemlich runter gegangen. Klar, die Temp draußen helfen enorm, und ohne Heizung auch klar. Aber wenn es Verbesserungen am Antrieb gab ?


    Strecke von Mettmann nach Du - Rahm, über Autobahn. Kurze Zähflüssigkeit vor Breitscheid.

    20240430_121130.jpg

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November (gekauft)

  • Bekam heute beim Wegfahren auch diese Update-Meldung, konnte allerdings nach dem Aussteigen nicht gleich sofort das Update starten. Beim nächsten Parkvorgang bekam ich seltsamerweise kein Update mehr angeboten X/ . Musste man den Updatevorgang manuell auslösen oder erfolgte dies vielleicht selbständig? :/ Beim kürzlichen OTA-Update auf 3.4.1 bekam ich ja die Aufforderung die Fenster zu schliessen und startete es anschließend.

  • Bekam heute beim Wegfahren auch diese Update-Meldung, konnte allerdings nach dem Aussteigen nicht gleich sofort das Update starten. Beim nächsten Parkvorgang bekam ich seltsamerweise kein Update mehr angeboten X/ . Musste man den Updatevorgang manuell auslösen oder erfolgte dies vielleicht selbständig? :/ Beim kürzlichen OTA-Update auf 3.4.1 bekam ich ja die Aufforderung die Fenster zu schliessen und startete es anschließend.

    Achte auf den Verabschiedungsbildschirm. Da wird Dir angezeigt wenn das Update klar zur Installation ist. Bei mir war das 3.4.1 auch am Abend verschwunden, wurde aber am darauffolgenden Tag erneut angeboten. Du selbst kannst es nicht anfordern.

    Oder schau mal im Menü unter Systeminformationen, ob Du es da zur Installation hervorholen kannst.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November (gekauft)

  • Achte auf den Verabschiedungsbildschirm. Da wird Dir angezeigt wenn das Update klar zur Installation ist. Bei mir war das 3.4.1 auch am Abend verschwunden, wurde aber am darauffolgenden Tag erneut angeboten. Du selbst kannst es nicht anfordern.

    Oder schau mal im Menü unter Systeminformationen, ob Du es da zur Installation hervorholen kannst.

    Danke Akkumann, bin zwar mehrmals ein- bzw. ausgestiegen, bekam aber (zumindest heute) keine Update-Meldung mehr. Dann warte ich einfach mal ab ... das kennen wir ja 8o .

    Weiß jemand, wie lange das Update dauert? Beim letzten konnte man das Fahrzeug ja ca. 51 Minuten während des Updates nicht nutzen.

  • Danke Akkumann, bin zwar mehrmals ein- bzw. ausgestiegen, bekam aber (zumindest heute) keine Update-Meldung mehr. Dann warte ich einfach mal ab ... das kennen wir ja 8o .

    Weiß jemand, wie lange das Update dauert? Beim letzten konnte man das Fahrzeug ja ca. 51 Minuten während des Updates nicht nutzen.

    Diesmal werden 50 Minuten angezeigt. Und keine Meldung bezüglich Fenster schließen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November (gekauft)

  • Danke Akkumann, bin zwar mehrmals ein- bzw. ausgestiegen, bekam aber (zumindest heute) keine Update-Meldung mehr. Dann warte ich einfach mal ab ... das kennen wir ja 8o .

    Weiß jemand, wie lange das Update dauert? Beim letzten konnte man das Fahrzeug ja ca. 51 Minuten während des Updates nicht nutzen.

    Beim Born so zwischen 50 und 51 Minuten. 🙃

    Das ist generell nicht ungewöhnlich. Bei BMW hat es auch immer knapp 45 Minuten gedauert. Es werden schließlich ein paar Steuergeräte geflashed und das muss in einer bestimmten Reihenfolge nacheinander passieren.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Bin jetzt nochmal in die Garage ... nach einem Start-/Parkvorgang wurde mir jetzt doch nochmal das Update (50 Minuten) angeboten. Vielen Dank für eure Infos. :thumbup: :thumbup:

  • Hab das Update heute ebenfalls vorgenommen, gefühlt reagiert das infotainment etwas schneller, aber kann auch nur Zufall sein.

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4

  • Nachtrag Update:

    Bin nach über einer Stunde ins Fahrzeug gestiegen und erhielt sofort die Meldung, dass das Update nicht erfolgreich durchgeführt wurde und ich die Werkstatt verständigen soll || .

    Das Fahrzeug ließ sich allerdings noch wie gewohnt bewegen. Tja, dann muss ich wohl oder übel zum ersten Mal eine Cupra-Werkstatt aufsuchen. X/