Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• ich würde mal zu 99% davon ausgehen, dass der Händler kein Update macht, bzw. würde mir im

Ich erhöhe um 0,99% auf 99,99%. Der Händler trägt nämlich allein die Kosten für die Arbeit und das alleinige Kostenrisiko bei Schäden, die durch Updates entstehen, die nicht ausdrücklich von Cupra autorisiert wurden. Das tut sich kein Händler freiwillig an. Und ob die neuste 3.x Version installiert werden kann, hängt von der Version der Steuergeräte ab. Die neuste für das Fahrzeug verfügbare Version ist nämlich nicht unbedingt die neuste Version, die für Fahrzeuge mit neueren Steuergeräten verfügbar ist. Das hängt vom jeweiligen Baustand ab. Da gibt es nämlich Unterschiede. Manche Born Besitzer (ich zum Beispiel) werden wohl nie über die 0561 hinaus kommen. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich erhöhe um 0,99% auf 99,99%. Der Händler trägt nämlich allein die Kosten für die Arbeit und das alleinige Kostenrisiko bei Schäden, die durch Updates entstehen, die nicht ausdrücklich von Cupra autorisiert wurden. Das tut sich kein Händler freiwillig an. Und ob die neuste 3.x Version installiert werden kann, hängt von der Version der Steuergeräte ab. Die neuste für das Fahrzeug verfügbare Version ist nämlich nicht unbedingt die neuste Version, die für Fahrzeuge mit neueren Steuergeräten verfügbar ist. Das hängt vom jeweiligen Baustand ab. Da gibt es nämlich Unterschiede. Manche Born Besitzer (ich zum Beispiel) werden wohl nie über die 0561 hinaus kommen. 🤷🏻‍♂️

in Wahrheit wissen wir es nicht, aber ich denke es kann ja nicht das Ziel von Cupra sein viele verschiedene Softwarestände auf den Fahrzeugen zu haben.

Vielleicht hat sich bei deinem nur die Software für die Update Prüfung aufgehängt und es steht doch ein Update an. Blöd nur dass die Werkstatt oder Cupra es wohl selbst nicht wissen. ^^

• Die Werkstätten würden es wissen, wenn sie es wissen wollten. Sie könnten einfach im System schauen. Mir sagte die Werkstatt auch erst, es sein kein Update offen. Dann habe ich erwin gefragt und die Werkstatt mit dem Ausdruck konfrontiert. Und siehe da, auf einmal sind sogar 2 Updates offen. Sie haben schlicht kein Interesse daran. Dafür bekommen sie kein Geld, kostet sie aber Arbeitszeit.

• Guten Morgen!

Vor zwei Tagen habe ich ein neues OTA-Update im Auto erhalten (Born 77Kwh 02/2023), die Installationszeit ist 2:35h und die neue Softwareversion ist 1771.

Anschließend habe ich die Werkstattanwendungen aktualisiert und ein digitales Wartungsbuch installiert.

Es wurde knapp über 200Km gefahren und ich habe keinen Unterschied bemerkt, weder im Multimedia noch im Fahrverhalten.

20250701_203519.jpg

• Also geht es auch bei Cupra mit der 3.8 los. Fehlt nur noch die 3.8.1 mit dem Fix für den AC Lader.

Oder ist das schon mit drin? :/

Haben ja beide die 1771...

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Halleluja….dass ich das noch erleben darf….😂

Mal sehen was in 215 Minuten los ist. Stabilisierung des Infotainmentsystems….da sehe ich das Größte Potential. Bitte einmal komplett neu und dieses Mal vernünftig. Was will man bei der Öffnung der Heckklappe mit Schlüssel verbessern? Gibt es ein verbessertes auf und zu? Womöglich patchen sie ja eine elektrische Öffnung/Schließung rein. Das würde mir gefallen. 😂 Zum Glück brauche ich das Auto in den nächsten Tagen nicht. Ansonsten gibt es eben einen Ersatzwagen von der Firma, es sind ja nur 10 Minuten Fußweg zur Sixt Station. Beim letzten Werkstattaufenthalt gab es ein BMW Z4 M3.0 Cabrio. Das würde ich wieder nehmen. 😛

IMG_1103.jpeg

IMG_1104.jpeg

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• EschBorn : Bei Deinem Glück mit dem Born kommst Du um 12:48 zum Auto (denn ich glaube nicht, dass Du es länger aushältst ;) ) und es liegt nur noch ein Häuflein Asche dort. 8o

Ich komme dann gerne zu Deiner "Yippiiiiiehhh, es gibt ein neues Auto" - Party 8)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Ja Halleluja…. Gratulation :) aber sag was hast du gemacht dass das Update bei dir gekommen ist? Fenster auf und zu oder hattest du einen speziellen Trick?

Oder kündigt sich das Update (wie Dünnschiss) vorher an? :D
    Bei mit ist leider immer noch keins da, hilft wohl nur warten ;(

jedenfalls berichte bitte wie das Update gelaufen ist :thumbup: :thumbup: