Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Mein Born aus 02/2023 ist auch noch auf 0561. Mir wurde vom Fahrzeug noch nie ein OTA Update angeboten. Jetzt ist der Wagen seit gestern beim Händler weil laut erwin das Update OUJ4 ausstehend ist. Mit dem Vermerk, Händler aufsuchen. Nun rief mich der Händler eben zurück, laut Cupra werden die Updates in Wellen ausgerollt und das Update soll noch kommen. Im System ist die Meldung seit 04/2024. Manuell dürfen sie es nicht anstoßen. Dann warte ich mal weiter. Vermutlich kommt es, wenn ich den Wagen irgendwann wieder verkaufe.

• Hinweis auf OUM4-Update kam heute während der Fahrt. Hab es vor einer halben Stunde angestossen. Auf die App kann ich allerdings weiterhin zugreifen. Ob das Update jetzt auch läuft? Keine Ahnung. :/

Werd mal nach guten zwei Stunden wieder nachschaun. Oder bekommt man vielleicht was in der App angezeigt?

• Hinweis auf OUM4-Update kam heute während der Fahrt. Hab es vor einer halben Stunde angestossen. Auf die App kann ich allerdings weiterhin zugreifen. Ob das Update jetzt auch läuft? Keine Ahnung. :/

Werd mal nach guten zwei Stunden wieder nachschaun. Oder bekommt man vielleicht was in der App angezeigt?

Er hat doch die Minuten angegeben die er braucht. Ich würde nicht zu früh ins Auto steigen , eventuell bricht er sonst die Install ab.

• Er hat doch die Minuten angegeben die er braucht. Ich würde nicht zu früh ins Auto steigen , eventuell bricht er sonst die Install ab.

Ja 2,5 Std, sofern ich mich nicht irre. Ich warte vorsichtshalber mal 3 Stunden, aber dann sollte es doch durch sein.

Seltsam finde ich nur, dass man da nicht einen klitzekleinen Hinweis (z.B. per App) über den erfolgreichen Abschluss bekommt. Die "Überraschung" erfolgt erst nachdem man wieder ins Auto steigt.

• Ja 2,5 Std, sofern ich mich nicht irre. Ich warte vorsichtshalber mal 3 Stunden, aber dann sollte es doch durch sein.

Seltsam finde ich nur, dass man da nicht einen klitzekleinen Hinweis (z.B. per App) über den erfolgreichen Abschluss bekommt. Die "Überraschung" erfolgt erst nachdem man wieder ins Auto steigt.

Da kommt diesbezüglich nix. Kein Fortschrittsbalken im Auto, kein aktiver Hinweis über die App. Während des Updateprozesses ist das Auto offline. Wenn das Auto dann irgendwann wieder online ist, kannst du davon ausgehen dass das Update durchgelaufen ist. Der Prozess ist etwas hölzern. Aber man soll ja nicht meckern, man kann froh sein dass überhaupt ein Update kommt 🤷‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• So, nach 3 Stunden Wartezeit:

PXL_20250722_164534263.MP~2.jpg

Beim Einsteigen ins Fahrzeug fuhr der Bildschirm aus einem "schwarz" hoch und meldet mir ... NICHTS!!

Beim Abstellen wurde allerdings das Update nochmal angeboten. Na dann, auf ein Neues:

PXL_20250722_164725484.MP~2.jpg

Standlicht aus ... und los gings ... ab 21:30 Uhr wirds dann wieder spannend ;)