Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• hast du dieses S-OTA update: BORN for ME 3.5.2 (OUL9) dann auch tatsächlich erhalten? bei mir wird es auf der belgischen Seite nämlich auch angezeigt,

aber nie was bekommen.

wenn ich einen Daten Export mache sieht man dass im April mal ein Versuch war dieser aber abgebrochen und die Kampagne fehlgeschlagen ist.

daher habe ich Zweifel ob bei meinem das OTA Update jemals noch kommt ...

Wie kann man den Datenexport einsehen?

• Wie kann man den Datenexport einsehen?

über den Browser bei Cupra-ID anmelden im Account gibt es den Punkt unter "meine Daten": "eine Kopie deiner Daten herunterladen" dann wird ein Archiv erstellt das man herunterladen kann. dieses dann entpacken und darin habe ich unter "online remote update" entdeckt dass das Update mehrfach versucht wurde aber immer abgebrochen ist. zudem stehen da noch viele andere mehr oder weniger relevante Infos drin.

• So nun haben auch wir die Mitteilung im Wagen sowie via App auf dem Handy erhalten, dass wir Updaten können.

Dieser Aufforderung sind wir gefolgt…. und hat problemlos geklappt.

Hier das vorher Bild:

IMG_9787.jpg

….. das nachher Bild:

IMG_9825.jpg

P.S. Auch bei uns hat sich die Teilenummer Gerät beim letzten Buchstaben geändert (von P nach Q).

Was das Update für einen Einfluss beim fahren des Born hat, da konnten wir noch nichts gravierendes entdecken.

Besten Dank für das Lesen meines Beitrages, bis zum Ende :S ;)

Marc

-----------------------------------------------------------------------------------------------

"Unsere Elektro-Geschichte":

31.08.21 - 13.12.22: Peugeot e208 GT-Pack (46kWh)

19.11.22 - 08.06.23: Warten auf "den" Born :P

Ab 09.06.23: Fahren :love:

Einmal editiert, zuletzt von diplom ()

• über den Browser bei Cupra-ID anmelden im Account gibt es den Punkt unter "meine Daten": "eine Kopie deiner Daten herunterladen" dann wird ein Archiv erstellt das man herunterladen kann. dieses dann entpacken und darin habe ich unter "online remote update" entdeckt dass das Update mehrfach versucht wurde aber immer abgebrochen ist. zudem stehen da noch viele andere mehr oder weniger relevante Infos drin.

Das ist ja krass. Da sehe ich, dass das update am 22.7. Zugewiesen wurde und jetzt auf den status, vermutlich den abgeschlossenen download, gewartet wird. Netz ist in der Garage leider ziemlich schlecht.

Cupra Born MJ24.1, 58kwh, 150kw

Geysir Silber, Pilot XL, Wärmepumpe, Dynamica Sitze, DCC

• über den Browser bei Cupra-ID anmelden im Account gibt es den Punkt unter "meine Daten": "eine Kopie deiner Daten herunterladen" dann wird ein Archiv erstellt das man herunterladen kann. dieses dann entpacken und darin habe ich unter "online remote update" entdeckt dass das Update mehrfach versucht wurde aber immer abgebrochen ist. zudem stehen da noch viele andere mehr oder weniger relevante Infos drin.

Bei mir ist zu sehen, dass OUI6_03 und OUJ4_05 erfolgreich installiert wurden. Am 2024-12-02 stand OUL9_05 mit "WAITING_FOR_START_OF_UPDATE_PROCESS" an, allerdings mehrere Einträge "ABORTED_ORU_ADVICE_CHECK_NEGATIVE" "Aborted because of -1030" und am Ende "External server returned an error (-7026)" .

Somit hat die belgische Seite mit dem Eintrag " S-OTA update: BORN for ME 3.5.2 (OUL9) Start date : 02/12/2024" recht. Warum das Update scheinbar für das Auto freigegeben wurde :/ bleibt nebulös. Es hätte ja die Meldung "ORU_ADVICE_GIVEN" kommen müssen denke ich.

• Bei mir ist zu sehen, dass OUI6_03 und OUJ4_05 erfolgreich installiert wurden. Am 2024-12-02 stand OUL9_05 mit "WAITING_FOR_START_OF_UPDATE_PROCESS" an, allerdings mehrere Einträge "ABORTED_ORU_ADVICE_CHECK_NEGATIVE" "Aborted because of -1030" und am Ende "External server returned an error (-7026)" .

Somit hat die belgische Seite mit dem Eintrag " S-OTA update: BORN for ME 3.5.2 (OUL9) Start date : 02/12/2024" recht. Warum das Update scheinbar für das Auto freigegeben wurde :/ bleibt nebulös. Es hätte ja die Meldung "ORU_ADVICE_GIVEN" kommen müssen denke ich.

genau diesen Eintrag habe ich bei meinem auch: "ABORTED_ORU_ADVICE_CHECK_NEGATIVE" sowie "External server returned an error (-7026)"

tja fragt sich bloß ob es das dann war oder das Update erneut zugewiesen wird?

• genau diesen Eintrag habe ich bei meinem auch: "ABORTED_ORU_ADVICE_CHECK_NEGATIVE" sowie "External server returned an error (-7026)"

tja fragt sich bloß ob es das dann war oder das Update erneut zugewiesen wird?

Scheinbar ja nicht, da bei mir die Zeitstempel vom 12. Dezember bis 17. Januar sind und es anschließend keinen Eintrag mehr gab und wir haben ja fast schon August :(. Mich würde ja auch interessiert was hinter den Fehlercodes steht.

Ich stelle mich evtl. etwas ungeschickt an. Ich finde nach der Anmeldung leider nicht den Punkt

‚meine Daten‘; ‚eine Kopie deiner Daten herunterladen‘ 😣

Cupra Born 77 kWh 170 kW, Quasargrau, Tech M Pack, Dinamica Pack, Beats Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack

EZ 08/2023 war ein Vorführwagen, seit 01.04.2025 in meinem Besitz.

Habe vorher 2 Jahre einen ID.3 58 kWh gefahren.