Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Heute Update auf 1771 installiert - jetzt sind die Farben vom Display plötzlich total verfälscht und statt schwarz ist alles in einem Blauton. Das sieht so nicht gewollt aus - wie wenn jemand die Sättigung oder den Farbton falsch eingestellt hat.

Hat das sonst noch jemand? Und ne Idee ob man da selber was machen kann?

Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

• Und ne Idee ob man da selber was machen kann?

Ich würde mal das Fahrzeug komplett stromlos machen, mindestens für 15 Minuten, besser eine halbe Stunde.

Danach den Minus-Pol wieder anklemmen, aber die nächsten 15 Minuten nichts machen am Fahrzeug.

Kann sein, dass es nach dem Neustart ein paar Fehler wirft, aber die verschwinden dann nach und nach wenn man fährt.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Heute Update auf 1771 installiert - jetzt sind die Farben vom Display plötzlich total verfälscht und statt schwarz ist alles in einem Blauton. Das sieht so nicht gewollt aus - wie wenn jemand die Sättigung oder den Farbton falsch eingestellt hat.

ja, das hatte ich bei meinem Update gestern auch. Das war aber nur ein paar Minuten. Dann waren die Farben wieder wie gewohnt.

Generell lief das Update bei mir ohne Probleme. Gefühlt ist alles etwas schneller als vorher.

Bestellt am 29.11.2023; 231 PS; 58 kWh

Quasar Grey Metallic; Below Zero Pack

Pilot L; Tech M

DCC; AR Head-up

Typhoon Black/Copper

• ja, das hatte ich bei meinem Update gestern auch. Das war aber nur ein paar Minuten. Dann waren die Farben wieder wie gewohnt.

Generell lief das Update bei mir ohne Probleme. Gefühlt ist alles etwas schneller als vorher.

Hab jetzt 3 mal das Display neugestartet nun scheint es wieder normal zu sein. Danke euch.

Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

• So, hatte unseren jetzt für das neue Update beim freundlichen, da er partout das Update nicht starten wollte (Fenster angeblich nicht zu, wie schon beim letzten Mal).

Jetzt ist er dort beim Update erstmal gebricked. Bin gespannt.

Gut dass wir mittlerweile noch nen E Up haben. Der fährt einfach.

58kwh / Pilot XL / Tech M / Protect / Cargo / Dinamica / HUD / Pano / Beats / Heat pump / Qasar Grey

Vom Band gefallen 12/22 / Erstzulassung 11/23

Das hat nichts mit dem Update zu tun. Das passiert wenn das Display überhitzt ist, kann bei starker Sonneneinstrahlung passieren. Das Display bekommt die Farben wieder wenn der Innenraum sich wieder abkühlt, auch während der Fahrt. Passiert meistens wenn man im Sommer vergessen hat den Born vorzuklimatisieren.

• Kurze Frage. Konnte bei über 450 Seiten auf die Schnelle nichts finden.

Gestern wurde mir das Update angeboten, aus Zeitmangel konnte ich es aber nicht starten. Seither wurde es mir nicht mehr angeboten obwohl ich gefahren bin etc.

Gibts einen Trick das wieder zur forcieren?

image.jpg

• Das hat nichts mit dem Update zu tun. Das passiert wenn das Display überhitzt ist, kann bei starker Sonneneinstrahlung passieren. Das Display bekommt die Farben wieder wenn der Innenraum sich wieder abkühlt, auch während der Fahrt. Passiert meistens wenn man im Sommer vergessen hat den Born vorzuklimatisieren.

Mein update lief die letzten Tage und es hatte knappe 13 Grad mit Dauerregen. Das Display war bei mir danach auch bläulich, wie beim ersten mal ohne Nutzer als ich den Born abholte und eingerichtet habe. Das Display wurde aber nach dem 2ten fahren wieder normal farbig. Mag sein das selber Effekt bei deiner genannten Sonneneinstrahlung auch kommt. Aber das hat meiner Meinung nach was mit dem update zu tun. Anyway, es passt jetzt alles.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Guten morgen an alle,

ich bin neuer Besitzer eines gebrauchten Born.

Baujahr 10-2022 150kW(204Ps)

Erstzulassung 8-2023

Mediencode 3.1.4

Software 0561

ABT software 6083

Und genau da liegt jetzt das Problem. Nach einigem Ärger mit dem Autohaus wurde jetzt doch noch die versprochene fällige Inspektion gemacht. Aber die haben keine Software verändert. Lediglich habe ich jetzt endlich eine Inspektionsanzeige.

Jetzt die Frage: welche Software müsste auf meinem Auto drauf sein?

• Also erstmal spielt dir das Autohaus nicht von selbst die neue Software drauf. Die Softwareupdates kommen OTA = Over the Air - Bis auf eine Version, das war die 3.2.1, die musste vom Autohaus aufgespielt werden. Aber auch dazu musste man selbst aktiv zum Autohaus gehen und sagen: "Bitte machen".

Das mag dann die Cupra-Codierung 0561 gewesen sein, das werden dir andere hier vielleich mitteilen können, ich selbst weiß es nicht mehr.

Es gibt 2 Seiten, anhand derer man herausfinden kann, was an Aktionen für das Auto ansteht:

https://www.dieteren.be/en/recall

CUPRA | VIN Checker

Hier kannst du deine VIN eingeben und bekommst dann eine Übersicht der anstehenden Aktionen.

Die Verteilung der OTA-Updates erfolgt nicht nach einem nachvollziehbaren Muster, deswegen kann man leider nicht wirklich sagen, was drauf sein "müsste".

Mein Born ist ebenfalls aus 10-2022, ich habe jetzt die Software 1771.