Also wenn ich hier von den Autos lese, die nach dem versuchten Update wie tot waren und abgeschleppt werden mussten, hätte ich das Update für meinen Born, welches mir vor einer Woche angeboten wurde, als ich gerade bei einem Freund ca. 100km von zuhause entfernt geparkt hatte, wohl eigentlich lieber nicht annehmen sollen. 🫣 Umso dankbarer bin ich daher, dass das Update auf 1771 (von 1751, H46) bei mir reibungslos geklappt hat. 😅 Kann allerdings sonst noch nicht viel erfahrungstechnisch dazu sagen, da bei mir eigentlich grundsätzlich CarPlay läuft. Aber mehr Reaktionsspeed des Systems nehme auch ich natürlich gerne mit. 🙏🏻
Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum
-
-
Mein Auto steht seit gestern in der Werkstatt. OTA Update fehlgeschlagen und danach ging nichts mehr. Das Update war von 1741 auf 1771.
Das Autohaus hat mittlerweile 6 Cupra Borns auf dem Hof stehen die alle das gleiche Problem haben. Die haben bei einem für 4000 € das Steuergerät gewechselt aber das hat das Problem auch nicht gelöst. Die Werkstatt ist überfragt und wartet jetzt auf eine Antwort von Cupra. Laut dem Werkstattleiter wird das Update nicht mehr angeboten.
-
Kannst du mir bitte dein Display Unit HW Nummer sagen? H45, H46?
HW H45 und SW 6085
-
Servus, hoffe das ist nicht zu Offtopic: Wenn ich mir einen gebrauchten Born zulege, kann dann jeder auf die 1771 updaten, welche scheinbar aktuell ausgerollt wird? Oder gibt es eine Hardware die "zu alt" ist.
ME 5.x gibt es erst ab Mitte 2024, korrekt?
-
Servus, hoffe das ist nicht zu Offtopic: Wenn ich mir einen gebrauchten Born zulege, kann dann jeder auf die 1771 updaten, welche scheinbar aktuell ausgerollt wird? Oder gibt es eine Hardware die "zu alt" ist.
ME 5.x gibt es erst ab Mitte 2024, korrekt?
Zu alt ist nix, die Frage ist immer ob alle Zwischenschritte schon vorhanden sind bis dann 3.8.1 angeboten wird. Nix und alles ist möglich bei Cupra, wobei das Tempo bei 3.8.1 im gesamten Konzern recht hoch ist. Wenn verschiedene Länder ab 2026 nur noch 4G-Telefonie (VoLTE) haben, muss das eCall-Steuergerät (OCU) das können. Deswegen ist da "Dampf im Kessel" die Version an den Mann/die Frau zu bringen.
Version 5.X gibt es ab Baudatum KW 20/2024, erkennt man gut am Ganghebel an der Lenksäule, bei 3.X ist der rechts am Tachodisplay.
M.
-
Habe das Update aus 1771 letzte Woche auch erhalten. Jetzt funktioniert nach einem Tag das öffnen mit der Schlüsselfernbedienung nicht mehr. Mit dem Türgriff entriegelt sich die Türe ganz normal, und danach geht auch der Schlüssel wieder. Das wiederholt sich aber leider jeden Tag. Ich öffne Grundsätzlich das Auto immer mit dem Schlüssel wenn ich zum Carport laufe, damit das System hochgefahren ist wenn ich mich reinsetze.
Apropos Systemupdate: Ich merke da keinen Performancegewinn zwischen 1751 und 1771. -
Habe das Update aus 1771 letzte Woche auch erhalten. Jetzt funktioniert nach einem Tag das öffnen mit der Schlüsselfernbedienung nicht mehr. Mit dem Türgriff entriegelt sich die Türe ganz normal, und danach geht auch der Schlüssel wieder. Das wiederholt sich aber leider jeden Tag. Ich öffne Grundsätzlich das Auto immer mit dem Schlüssel wenn ich zum Carport laufe, damit das System hochgefahren ist wenn ich mich reinsetze.
Apropos Systemupdate: Ich merke da keinen Performancegewinn zwischen 1751 und 1771.Batterie schon ersetzt? Mit dem Reserveschlüssel dasselbe Problem?
Sonst den betroffenen Schlüssel mal ins Ablage im Fach der Mittelkonsole legen, da gibts eine markierte Fläche. Dann Fahrzeug starten und ein bisschen (1-2 Minuten warten), dann wieder Zündung aus, abstellen, mit dem Schlüssel zuschliessen und mindestens 15 Meter (ausser Reichweite) bewegen, Busruhe (15 Minuten) abwarten und dann schauen ob er sich per Schlüssel wieder öffnen lässt.
M.
-
Alles schon versucht, auch die Batterie habe ich vorsichtshalber getauscht... Der Schlüssel funktioniert erst nach ein paar Stunden Standzeit nicht mehr (über Nacht). Nach einmaligen Öffnen mit dem Griff funktioniert der Schlüssel auch aus 40 Meter Entfernung. Mal schauen, nächste Woche bekomme ich endlich ein neues Dachmodul und spreche das mal in der Garage an.
-
Alles anzeigen
Kurze Frage. Konnte bei über 450 Seiten auf die Schnelle nichts finden.
Gestern wurde mir das Update angeboten, aus Zeitmangel konnte ich es aber nicht starten. Seither wurde es mir nicht mehr angeboten obwohl ich gefahren bin etc.
Gibts einen Trick das wieder zur forcieren?
Ich habe seither übrigens weiterhin keine neue Aufforderung zum Update erhalten. Bin inzwischen ca. 500km gefahren, habe geladen, entladen, etc.
Auch eine Werkseinstellung des System hat nichts gebracht.
Wie kann ich denn nun noch in den Genuss eines Updates kommen? 😕 Im Menü steht noch immer „Das Update wird nach dem Abstellen des Fahrzeugs installiert“ (nicht der genaue Wortlaut).
-
Ich habe seither übrigens weiterhin keine neue Aufforderung zum Update erhalten. Bin inzwischen ca. 500km gefahren, habe geladen, entladen, etc.
Auch eine Werkseinstellung des System hat nichts gebracht.
Wie kann ich denn nun noch in den Genuss eines Updates kommen? 😕 Im Menü steht noch immer „Das Update wird nach dem Abstellen des Fahrzeugs installiert“ (nicht der genaue Wortlaut).
Warte einfach ab. Bei mir waren es beim vorherigen OTA Update über 4 Wochen, bis es wieder aufging.