Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Sorry vorab, falls diese Frage in einer der zigtausend Antworten schon gegeben wurde.

Überlege, einen gebrauchten Born als Zweitwagen zu kaufen. Da ich vom ID.7 ladetechnisch verwöhnt bin - aber auch weiß, wie schrecklich DC-Laden ist, wenn mal nicht vorgewärmt wurde - ist Vorkonditionierung ein Must-Have. Daher stelle ich mir folgende Fragen:

- ab welcher SW-Version gibt es die VK ? Ab 3.7 ?

- ist auch HW-seitig ein bestimmter Herstellzeitpunkt relevant ?

- ab welchem Herstellmonat wurde der Born mit dieser Version ausgeliefert ? BZw. ab welchem Herstellmonat ist ein OTA auf die benötigte Version möglich bzw. verfügbar?

- Ab welchem Herstellmonat wurde der Born mit 4.x ausgeliefert?

Danke für jeden Hinweis

• - ab welcher SW-Version gibt es die VK ? Ab 3.7 ?

Ab Software 5.0 (4.0 wurde beim Born übersprungen).

- ist auch HW-seitig ein bestimmter Herstellzeitpunkt relevant ?

- ab welchem Herstellmonat wurde der Born mit dieser Version ausgeliefert ?

- Ab welchem Herstellmonat wurde der Born mit 4.x ausgeliefert?

Umstellung Hardware und Software 5.0 erfolgten gleichzeitig mit Modelljahr 25. Die neuen Borns sind an dem größeren Display und dem versetzten Gangwahlhebel zu erkennen, der jetzt an der Lenksäule statt dem Fahrerdisplay angebracht ist (identisch zu ID.7).

Die neue Hardware gab's ab Preisliste 24.04.24 für die 77 kWh Borns und ab Preisliste 18.06.24 mit der Einführung des 60 kWh Born und dem Born VZ auch für diese beiden Varianten.

Ab KW20 2024 sollen die 77er Borns und ab KW24 2024 die 60er/VZs mit der neuen Hardware produziert worden sein.

Aber da können dir Besitzer der ersten MJ25 Borns bestimmt eine genauere Aussage geben.

BZw. ab welchem Herstellmonat ist ein OTA auf die benötigte Version möglich bzw. verfügbar?

Wird für die SW 3.X Borns scheinbar nie mehr kommen. Muss man sich wohl mit abfinden...

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

2 Mal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• Top, besten Dank für die ausführliche Antwort.

• tut sich eigentlich bei euch derzeit was bezüglich Updates? ich warte immer noch auf das Update (laut VIN Abfrage bei Dieteren seit 25.2. OUL9 angekündigt) aber es kommt nichts bei mir im Auto. mir kommt auch vor die Berichte in den Foren bezüglich Updates werden derzeit immer weniger, kann es sein dass die Update Verteilung bei Cupra wieder "eingeschlafen" ist? :|

... bei mir seit Dezember 24 im Vin-Checker angekündigt. Bis heute noch kein Update - Werkstatt behauptet, dass die nichts machen dürfen. Also weiter in Geduld üben :(

• Jetzt hat es mich auch erwischt. Bisher ohne größere Probleme mit 3.2 unterwegs, letzten Mi. in der Werkstatt das 3.2.1 aufspielen lassen., seither ist er offline. Im Auto sieht es auf den ersten Blick gut aus, 4G mit Standortdaten zeigt das Symbol, nur wenn ich die Nutzerdaten manuell synchronisieren will kommt die Meldung ich soll die Einstellungen im Cupra Benutzerkonto prüfen. Letzte Aktualisierung ist von Mi. vor dem Update. In der App wird das Auto als Offline angezeigt mit dem Hinweis man soll die Änderung im Auto vornehmen. Alle Versuche mit Haupt- bzw. Zweituser Offline/ Online zu schalten bringt nichts. Auch die berühmte Sicherung 19 Ziehen ändert überhaupt nichts, es gehen nicht einmal irgendwelche Einstellungen verloren. Bin mal gespannt ob die Werkstatt eine Idee hat wie ich das Auto wieder online bekomme

Mein Born war letzte Woche auch zum 1. Service in der Werkstatt und bekam die Feldmaßnahme 93S2 (BORN ME 3.2.1). Vorher war die Softwareversion 0561 drauf, nachher auch. Einzig bei der Navigationsdatenbank sehe ich eine Aktualisierung von 24.10 auf 25.1. Leider ist das Auto auch seit dem 17.03. (Abgabe zum Service) offline. Ich habe ja keine Garantie mehr, aber auf die Arbeiten sollte ich doch Gewährleistung haben, oder nicht?

Garage: Tesla MY SR MiG 06/2023 - Cupra Born 150 kW MiG 12/2022 - Smart EQ fortwo Coupé prime MiF 11/2023

• Hab schon länger nicht mehr hier ins Forum geschaut. Mein Born Alpha aus 04/2022 bekam im April 04/2024 das Update auf ME 3.2.1. Seitdem wurde mir gesagt das es keine OTA-Updates geben wird und irgendwann eine Finale Version durch die Werkstatt aufgespielt wird. Jetzt wurde gerade ein 256MB großes OTA-Update angezeigt. Ich hab mal gleich drauf gedrückt. Mal schauen was passiert. Wenn alles schief geht ist der Cupra Händer ja nur 1km von der Arbeit entfernt 8o

Natürlich müssen die ganzen Codierungen dann wieder nachgezogen werden.

Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

• Natürlich müssen die ganzen Codierungen dann wieder nachgezogen werden.

Bei mir blieben Codierungen bisher bei OTA-Updates immer erhalten. Vielleicht hast du ja Glück.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• sorry dass ich nochmal den alten Beitrag aufwärme, aber wenn ich bei meinem Born den Daten-Export mache dann habe ich auch

mehrfach die Meldung "ABORTED_ORU_ADVICE_CHECK_NEGATIVE" und "Aborted because of -1030" im Report.

Bedeutet das dass der Update-Befehl zum Download noch nicht angestossen wurde oder wie ist der Fehler zu verstehen?

Code
    Aborted because of -1030