Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Hab schon länger nicht mehr hier ins Forum geschaut. Mein Born Alpha aus 04/2022 bekam im April 04/2024 das Update auf ME 3.2.1. Seitdem wurde mir gesagt das es keine OTA-Updates geben wird und irgendwann eine Finale Version durch die Werkstatt aufgespielt wird. Jetzt wurde gerade ein 256MB großes OTA-Update angezeigt. Ich hab mal gleich drauf gedrückt. Mal schauen was passiert. Wenn alles schief geht ist der Cupra Händer ja nur 1km von der Arbeit entfernt 8o

Natürlich müssen die ganzen Codierungen dann wieder nachgezogen werden.

Update hat auf Anhieb funktioniert, kein Neusetzen der Codierungen notwendig. Soweit ich mich richtig erinnere waren das Spurverlassenswarner+Sitzheizung+Highbeamassist merken, Travel Assist, dritte Bremsleuchte wenn man den Kofferaum öffnet.

Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

• dritte Bremsleuchte wenn man den Kofferaum öffnet.

Rein aus Interesse. Welchen Vorteil hat diese Codierung?

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Rein aus Interesse. Welchen Vorteil hat diese Codierung?

Parke ab und an in ner Nebenstraße wo andere Autos gerne mit 70+ km/h auf einer Spur durchheizen. Wenn man was aus dem Kofferraum lädt muss man nicht immer aufsperren damit ein Standlicht angeht; die Bremsen dann zumindest in 8/10 Fällen etwas ab wenn die Lichtleiste hinten an ist. Gibt mir zumindest eine Spur von Sicherheitsgefühl :|

Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

• Moin, ich habe heute unseren Björn vom Türgriffetauschen geholt, sodass Kessy künftig auch gehen soll, wenn es wieder kalt ist ... naja, hier ist es eigentlich noch bzw. wieder kalt brrrr.

Jetzt hat er vorher ein OTA-Update angezeigt (das letzte war das hier bereits mal besprochene 10-Min. Update, er sollte also "aktuell" sein). Und zwar mit einer Dauer von 17:55 - WOW, bisher waren es immer 2-3 Stündchen. Es hätte eigentlich auch reingepasst, aber ich hatte leider was im Auto vergessen, sodass ich nochmal aufgesperrt hatte und jetzt scheint er es nicht mehr starten zu wollen.

Hatte dieses Update schon jemand?

• Moin, ich habe heute unseren Björn vom Türgriffetauschen geholt, sodass Kessy künftig auch gehen soll, wenn es wieder kalt ist ... naja, hier ist es eigentlich noch bzw. wieder kalt brrrr.

Jetzt hat er vorher ein OTA-Update angezeigt (das letzte war das hier bereits mal besprochene 10-Min. Update, er sollte also "aktuell" sein). Und zwar mit einer Dauer von 17:55 - WOW, bisher waren es immer 2-3 Stündchen. Es hätte eigentlich auch reingepasst, aber ich hatte leider was im Auto vergessen, sodass ich nochmal aufgesperrt hatte und jetzt scheint er es nicht mehr starten zu wollen.

Hatte dieses Update schon jemand?

Das sollte wieder kommen bzw angezeigt werden. Tja, vor update Start immer schaun das man alles aus dem Auto hat. Das haben hier schon mehr geschrieben... Den Born nach dem updatestart nochmal aufmachen und schon geht nix mehr... der Kleine ist da halt mal ein wenig zickig. Solange er noch fährt ist es ja gut.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Joah, ich mache mir da ja auch keinen Stress ... das kommt dann schon. Im aktuellen Fall ging es aber gleich danach wieder und ist auch schon durch. Ich vermute einen Lese-/Einheitenfehler meinerseits. Ich schätze, es ging um 17 Minuten. Ich glaube auch, dass er sonst "Stunden" ausgeschrieben hat. Eine Angabe der Einheiten bei der Anzeige wäre allerdings schon nett gewesen :-/. Da stand vorher jetzt was von OUL 9 05.

• Hey, today I picked up our Björn from changing the door handles, so that Kessy can also go when it gets cold again... well, it's actually still cold here, or rather cold again, brrrr.

Now it's showing an OTA update (the last one was the 10-minute update discussed here, so it should be "current"). It took 17:55 – wow, before it always took 2-3 hours. It would have been fine, but unfortunately I left something in the car, so I unlocked it again, and now it doesn't seem to want to start.

Has anyone had this update yet?

It happened to me 3 weeks ago, dead. Not even kessy worked, opened the driver door using the key blade.

The only way to bring it back to life was disconecting the negative pole of 12 volt battery for some minutes.

After replacing the negative pole the system restarted and the upgrade was sucessfuly completed.