Cupra Born und Verbrauch der Elektro Autos im Vergleich - Reichweite E-Autos - Vergleichsdaten.

  • Da man hier sehr schnell als Lügner abgestraft wird bei einem Verbrauch der nicht dem eigenen, ach so sparsamen entspricht...

    Das hast du sicherlich falsch verstanden. Nur einen Verbrauch zu nennen ist eben einfach nicht aussagekräftig.


    Entscheidend zum Verbrauch ist zudem die Durchschnittsgeschwindigkeit und Topografie.


    Bspw. Könnte man auch nur Spielstraße fahren und ein kleines Stück 160 km/h fahren. Dann hat man im Durchschitt auch einen guten Verbrauch, der aber absolut nicht aussagekräftig ist.


    Leider werden solche Werte hier und auch im ID. Forum falsch interpretiert und wecken bei Neulingen sehr schnell einen falschen Eindruck.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

  • Leute,jeder fährt nun mal etwas anders,spart Energie oder nicht durch die Heizungseinstellung bzw. Klima an/aus und das Streckenprofil.Ich bin 10500km/1 Jahr(von April 21 bis April 22) ID.3 gefahren mit 45Kwh Akku im ländlichen Raum mit wenig Bergen.Im Winter hatte ich ca. 18 Kwh,im Sommer 13,5Kwh Durchschnittsverbrauch.Ja ich fahre sehr bewusst und vorausschauend.Und ja ich bin kein Heizer.Und nein ich bin auch kein Verkehrshindernis.Ich schwimme einfach im Verkehr der meist anderen Verbrenner mit.Bitte schaut das Ihr akzeptiert das es unterschiedliche Fahrweisen bzw. Streckenprofile(Topographie)gibt und damit unterschiedliche Verbräuche.Momentan hab ich nen e-up! als Ersatz bis zu Lieferung und fahre den mit um die 10Kwh.Vieles ist möglich,jemand der zügig unterwegs ist der verbraucht auch meist mehr,genug so jemand der in den Bergen lebt.Das ist beim Verbrenner nicht anders,nur beim Stromer fällt das wahrscheinlich mehr auf.

    Hier geht es doch einfach darum was ist so möglich,nicht was ist unmöglich oder Lüge.

    Leute bleibt fair,zickt nicht rum sondern habt Spaß am Stromern und sachlichen diskutieren😃

    Cupra Born 58Kwh

    Glacial White

    Privacy Glass

    Below Zero

    Pilot M+ Pack

    BeatsAudio

    bestellt 12.05.22

    bestätigt 19.05.22

    ULT 01/23

  • Hallo, würde mich auch mal Interessieren wie es möglich ist 523 km Reichweite zu bekommen. Fahre seit Februar mit dem Born , habe nach dem Laden noch nicht mal die 400km als Reichweite gesehen. Dann müsst der Verbrauch bei 11kw liegen. Bin zwischen 14-17kw im Moment dann aber nur 100kmh auf Autobahn , fahre zur Arbeit 20% Land 70% Autobahn 10% Stadt. In der Stadt könnten Reichweite über 425 km denkbar sein. Die Reichweite von 523 könnte ich mir bei dem 77kw Akku vorstellen aber 58 kw , habe mal auf dem Land es geschafft mit 12,7 kw zu fahren , aber bin geschlichen.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Schließe mich den Fragezeichen der 532km auch an. Habe mittlerweile auch durch verschiedene Fahrweisen, Strecken etc. einiges an Erfahrung sammeln können, aber diese Reichweite hatte ich nach dem Laden nicht annähernd.

    Das Beste Ergebnis bis jetzt waren 456km nach Ladung (war am 21.06). Siehe Foto.

    Die 456 sind vollkommen richtig und realistisch bei gleichbleibender Fahrweise.Wo habt ihr die 532 her?Stehen die irgendwo?Hab ich das überlesen?Mein 45Kwh ID war mit 342km angegeben(glaube ich,bitte nagelt mich nicht fest wenn es 345 sind😉) und bei mildem Wetter hatte ich bei 100% 335km auf der Anzeige stehen.Dann passen die 456 genau dazu mit dem 58er Akku👍

    Cupra Born 58Kwh

    Glacial White

    Privacy Glass

    Below Zero

    Pilot M+ Pack

    BeatsAudio

    bestellt 12.05.22

    bestätigt 19.05.22

    ULT 01/23

  • Wenn ich lade 100% komme ich auf 390km bisher ist unterschiedlich. Steigere mich dann auf über 400 km/h Reichweite je nach Fahrweise habe aber noch nie bis zum Ende gefahren ob dabei bleibt. Werde mal die Tage Testen in Schleichfahrt den Verbrauch auf 12kw zu bekommen, um nach dem Laden über 400 km/h Reichweite zu bekommen.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Mein Nachbar hat nen 4er Pur mit 52er Akku und schafft auch max 280-300 km.Ich kenn aber seinen Fahrstil und weiß das er flotter unterwegs ist.Ähnliches Streckenprofil,nur zügigerer Fahrstil😉

    Cupra Born 58Kwh

    Glacial White

    Privacy Glass

    Below Zero

    Pilot M+ Pack

    BeatsAudio

    bestellt 12.05.22

    bestätigt 19.05.22

    ULT 01/23

  • Wenn ich lade 100% komme ich auf 390km bisher ist unterschiedlich. Steigere mich dann auf über 400 km/h Reichweite je nach Fahrweise habe aber noch nie bis zum Ende gefahren ob dabei bleibt. Werde mal die Tage Testen in Schleichfahrt den Verbrauch auf 12kw zu bekommen, um nach dem Laden über 400 km/h Reichweite zu bekommen.

    Du musst nicht zwingend schleichen,einfach mit dem Verkehr mitschwimmer.Es gibt immer jemanden der schneller sein möchte wie du.Das ist reine Selbstbeherrschung da nicht mitzuziehen 😉

    Das ist wie mit den Fischen,da ist immer ein noch größerer.

    Fällt mir auch manchmal schwer,zugegebenermaßen.Ich überhole auch,so ist es nicht.Nur alles im Rahmen.Ich denke auch an meinen Lappen,der neue Bußgeldkatalog hat es ja in sich😢

    Cupra Born 58Kwh

    Glacial White

    Privacy Glass

    Below Zero

    Pilot M+ Pack

    BeatsAudio

    bestellt 12.05.22

    bestätigt 19.05.22

    ULT 01/23

  • Wenn ich lade 100% komme ich auf 390km bisher ist unterschiedlich. Steigere mich dann auf über 400 km/h Reichweite je nach Fahrweise habe aber noch nie bis zum Ende gefahren ob dabei bleibt. Werde mal die Tage Testen in Schleichfahrt den Verbrauch auf 12kw zu bekommen, um nach dem Laden über 400 km/h Reichweite zu bekommen.

    Rekuperierst du stark? Ich habe das Gefühl das es mir mehr bringt zu segeln als zu rekuperieren, grad auf meiner täglichen Strecke geht das gut, und vorallem auch den Tempomat immer wieder mal ausschalten und einfach Rollen lassen, anstelle ihn vor einem Kreisverkehr, Ortsgebiet,... bremsen zu lassen.

  • Das Thema D/B wird ja viel diskutiert.Ich fahre nur in B einfach weil es sehr angenehm ist.Man kann da auch „segeln“ meiner Meinung nach.Ist ne reine Übung.Ich fahre jetzt über ein Jahr so und hab mich so dran gewöhnt das ich Probleme hab wenn ich den Verbrenner vom Sohnemann fahre😀

    Ich vergesse regelrecht aufs Bremspedal zu treten.

    Nur auf der BAB nutze ich D weil in B zu stark rekuperiert wird.

    Da hat aber jeder seine eigene Meinung dazu und das wird auch schön im anderen Tread hier diskutiert.

    Ich rekuperiere nahezu vor jeder Kreuzung oder Kurve,was nicht heißt ich fahre voll drauf zu und gehe dann schnell vom Strompedal sondern schön mit Gefühl und vorausschauend.

    Cupra Born 58Kwh

    Glacial White

    Privacy Glass

    Below Zero

    Pilot M+ Pack

    BeatsAudio

    bestellt 12.05.22

    bestätigt 19.05.22

    ULT 01/23