CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

• Weiß jemand ob beim Born VZ auch die Nachrüstanhängerkupplung nutzbar ist und wenn ja mindestens 1,2t?

Hallo,

Ja bei der AHK von misterdot.com gibt es mittlerweile auch ein Gutachten für den VZ.

Ungebremst 750kg

Gebremst 1500kg

Anhängerkupplung Cupra Born
    Anhängerkupplung Cupra Born inkl. Elektrosatz passend für den Born Geprüft nach der EG-Ratsrichtlinie 94/20/EG
    www.misterdotcom.de

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Heute meine AHK (abnehmbar von Brink) von Rameder einbauen lassen. 7:30 abgegeben, 9:30 kam der Rückruf, Auto ist fertig.

Übergabe mit Einweisung und Funktionstest. Wenn die AHK nicht dran ist, sieht man nichts davon. Ich finds super.

Ist aber nur für Radträger.

• Ich habe nur eine Stützlast für den Heckträgerbetrieb. Eine Anhängerlast ist beim Born wohl generell nicht möglich und bei dieser montierten AHK auch nicht.

Es gibt eine AHK von misterdot.com.

Die ist auch für Anhängerbetrieb zugelassen (soweit ich weiß die Einzige für AH-Betrieb).

.

Ungebremst 750kg

Gebremst 1500kg

Und Stützlast 75 kg

mit Gutachten für TÜV-Zulassung

Die werd ich mir im Aug holen

Cupra
    www.misterdotcom.de

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Wenn man unbedingt Hänger ziehen muss, die einzige Alternative. Ich hab in den letzten 10 Jahren keinen am Haken gehabt. Da kann ich mir die 800€ sparen. Eintragen lassen muss man das Teil ja auch noch.

• Guten Abend zusammen,

Ich bin der Leo aus Oberbayern.

Ich war am Freitag beim Cuprahändler bzgl. Kauf eines gebrauchten Borns und habe das Thema Anhängerkupplung zum ziehen eines leichten Anhängers gestresst.

Wir haben dann zusammen bei Cupra angerufen mit dem Ergebniss, dass dann die Garantie erlischt.

Ich habe weiter recherchiert und herrausgefunden, dass der Born angeblich eine Stützlast von 80 kg hat und damit die Montage eines Fahrradträger die Garantie nicht gefährdet.

Ich könnte mit dieser Lösung gut leben, das hatte ich am Freitag leider nicht auf dem Schirm!

Kann das jemand so bestätigen ?

Viele

Grüße, Leo

• Das Thema AHK und Garantieverlust beschäftigt mich auch schon seit Längerem.

Ich beabsichtige auch eine AHK mit Zuglastfreigabe zu montieren.

Meine Meinung:

Nur die Tatsache , dass diese AHK montiert ist, kann nicht zum pauschalen Garantieverlust führen.

Cupra muss dir erst mal beweisen, dass du mit dieser AHK auch Anhänger gezogen hast und nicht nur einen Fahrradträger montiert hast, und dass der aufgetretene Schaden/Fehler aufgrund des Anhängerbetriebs verursacht wurde.

Beweislastumkehr!

Bei mir ähnlich wie bei Dir. Ich brauche die AHK nur für einen leichten Anhänger, um 3-4x/Jahr Grünzeug zum Wertstoffhof zu transportieren (max 300kg Zuglast).

Aufgrund der geringen Belastung schätze ich das Risiko, dass dadurch etwas kaputt geht, als gering ein.

Wenn 3 ausgewachsene Personen auf der Rückbank sitzen, muss der Born mindestens genausoviel leisten, als wenn er einen läppigen Anhänger mit 200kg ziehen muss.

Und wenn ich im Kofferraum 10 Säcke Betonesterich a 40 kg transportiere, interessiert das keinen. Hab ich jedoch einen AH mit 200 kg am Haken (und das über eine Stecke von 2-3km), soll auf einmal die Garantie futsch sein. Wer soll das noch verstehen?

Trotzdem ist klar: Ein Restrisiko, dass Cupra es auf die AHK schiebt, bleibt immer.

Mir wäre auch lieber, es gäbe eine Typisierung für die Zuglast seitens Cupra. Dann wäre man hinsichtlich Garantieansprüche zu 100% safe.

Das Thema Garantieverlust kocht komischerweise immer nur in Verbindung mit AHK auf.

Uns sollte klar sein, dass es bei allen Veränderungen am Born aufploppen kann, sei es Tieferlegung , Distanzscheiben, Codieren, Felgen (Fremdfabrikate), andere eintragungspflichtige Reifengrößen ...

15 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()